Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 140

Thema: schon wieder!!! Häsin frisst nicht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Was meinst Du genau mit päppeln?

Ich überlege auch ganz die Ninchenhaltung aufzugeben, es kam so plötzlich und ging so schnell.
    Ich kann mir nicht vorstellen, da jetzt einfach ein neues Kaninchen reinzutun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Diese Magengeschichten können sehr schnell ein trauriges Ende finden, deswegen muss man da schnell handeln und bestimmte Medikamente wie Sab einfach griffbereit haben. Auch ein finanzielles Polster für solche Sachen muss einfach da sein.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass es ein komisches Gefühl ist, gleich ein neues Partnertier zu holen - aber für das hinterbliebene Nin ist es das beste.
    Geändert von Jana D. (22.09.2011 um 23:33 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid um eure Süße

Ich will jetzt nicht unsensibel klingen, aber vllt wäre es wirklich besser den Kleinen abzugeben. Solche Bauchgeschichten können einem immer mal passieren, besonders im Fellwechsel, und da muss man sich wirklich die Frage stellen, ob man auf die Kosten vorbereitet ist. Als wir letztes Jahr vor der Frage standen ob wir in einer ähnlichen Situation operieren lassen sollen, haben wir keine Minute zögern müssen. Er hat es trotzdem nicht geschafft aber wir haben es nie bereut es probiert zu haben.
    Ihr könnt euch das ja überlegen, so eine Entscheidung muss ja nicht sofort getroffen werden.
    Ich wünsch euch viel Trost und alles Gute für Gizmo!

- Out of Order -

Standard

@Hasenmama: ich meinte damit, ob sie zugefüttert wurde; sie Päppelbrei in der Klinik bekommen hat?
    Das wird gemacht, damit der leere Magen/Darm wieder was zu tun bekommt - in der Hoffnung, zusammen mit entsprechenden Medis, dass sich die Verstopfung auflöst und es wieder rutscht (so weit mir bekannt).

@elle: ohne Dir zu nahe zu treten, aber was Du über die "Haltung aufgeben" schreibst ist wiederum etwas paradox, wenn man bedenkt dass es einige Nins auch mit OP und bestmöglicher Versorgung einfach nicht schaffen. Vom Kostenstandpunkt aus gesehen - ja; aber was ist dann beim anderen Halter? Der hat dann hoffentlich genug Kohle, aber das Problem ist doch letztlich das Gleiche - und keinesfalls eine Lösung für die Tiere.
    Ich habe ja so ziemlich genau das gleiche erlebt, wie hier in diesem Fall, und auch selbige Überlegungen angestellt. Und vermittel mal ein Tier in Rekordgeschwindigkeit, in eine zufriedenstellende Haltung. Denn wie in meinem Fall musste es sehr schnell gehen - oder ein weiteres Tier stand auf der Kippe.
    Ich gebe gerne jeden Cent für die Tiere aus - aber in erster Linie muss ich mich auch jetzt ernsthaft darum kümmern, dass es eine Lösung für derartige Problematiken gibt. Bin schon wieder mal bei der Recherche und entwickle diverse Ideen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab dir jetzt mal ne PN geschrieben Lilli&Paulchen, weil ich hier jetzt keine Diskussion anfangen will, dafür ist hier wohl nicht der richtige Platz.

Ich will nur noch mal sagen, dass ich euch keinen Vorwurf machen wollte @ Hasenmama, wie gesagt, ich weiß wie schnell sowas gehen kann und der Zustand der Kleinen war ja schon sehr kritisch. Ich denke die Kleine hätte die OP nicht mehr gepackt, wenn sie danach gleich über die RBB gehoppelt ist.

- Out of Order -

Standard

Nein elle, das weiß ich doch. Hab das auch gar nicht als Vorwurf aufgefasst.
    Ich hab das nur mal aufgegriffen, weil es letztlich ja eher sogar kontraproduktiv sein könnte. Denn der "Andere" könnte eine solche Problematik evtl. gar nicht erkennen; oder zu spät; oder er handelt daraufhin falsch, etc.
    Leider ist es ja so, dass es eben Lernerfahrungen sind, denen man sich m.M. nach eher nicht entziehen sollte. Wo würde das dann hinführen?
    Was übrig bleibt ist eine schlechte Erfahrung, aber keine Auseinandersetzung und ein Dazulernen. Die Kunst ist aber, auch aus vermeintlich schlechten Erfahrungen etwas Positives zu ziehen.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lilli&Paulchen Beitrag anzeigen
    @Hasenmama: ich meinte damit, ob sie zugefüttert wurde; sie Päppelbrei in der Klinik bekommen hat?
    Das wird gemacht, damit der leere Magen/Darm wieder was zu tun bekommt - in der Hoffnung, zusammen mit entsprechenden Medis, dass sich die Verstopfung auflöst und es wieder rutscht (so weit mir bekannt).
    Eine Zwangsfütterung bei einer Magenüberladung (aufgrund einer Verstopfung) kann schlimmsten Falls zu einer tödlichen Magenruptur führen.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Alles Gute Kleine

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von raven Beitrag anzeigen
    Eine Zwangsfütterung bei einer Magenüberladung (aufgrund einer Verstopfung) kann schlimmsten Falls zu einer tödlichen Magenruptur führen.
    Wo steht jetzt was von einer Magenüberladung? Ich schrieb den Fall von leerem Magen/Darm und damit ja unter Beobachtung eines TA.
    Aber ansonsten hast Du sicher Recht. (In dem Zusammenhang interessiert mich das ja auch.)

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

.
    Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
    Die TÄ meinte, es ist kein Blähbauch, sondern ein Füllbauch oder wie man es nennen mag.
    konstrastmittel hat gezeigt, daß alles steht, es passiert nix da drin.

carolinchen im herzen

Standard

Es tut mir sehr leid

Ich wünsche dir viel Kraft um das zu überstehen

Mitfühlende Grüße
    Sabrina
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Oh nein, das wollte ich nun nicht lesen!

Es tut mir so leid für die Süße

Bei mir lebten schon viele Tiere und leider sind auch einige über die RBB gehoppelt. Und ich habe mich auch schon öfter mal gefragt, ob ich wirklich in der Lage bin, die Tiere optimal zu versorgen oder ob ich einfach eine Raben-Kaninchenmutti bin und es lieber lassen sollte... Ich denke, wenn man sich diese Frage nicht mal nach solchen Situationen stellt, sich selber und sein Handeln nicht hinterfragt, immer total von sich und seinem Handeln überzeugt ist, der sollte mit der Tierhaltung aufhören weil die nötige Umsicht fehlt und der Wille, immer etwas neues über die Tiere zu lernen, verloren ist.

Es ist ja nicht so, dass die Häsin durch Eure Fahrlässigkeit gestorben ist, weil z.B. das Gehege nicht ausreichend gesichert war und sie sich wo verletzt / erhängt hat oder etwas giftiges gefressen hat sondern weil sie krank war. An Magenüberladungen / Haarballen sind auch schon Tiere von erfahrenden Haltern gestoben. Es geht halt häufig furchtbar schnell.

Liebt ihr weiterhin Kaninchen und möchtet ihr weiterhin für zwei dieser Lebewesen sorgen? Haltet am WE Familienrat und überlegt Euch gemeinsam, was ihr möchtet.

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (23.09.2011 um 08:35 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

das tut mir sehr, sehr leid
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Hallo,

ihr glaubt doch nicht wirklich, daß, wenn mein Gefühl gesagt hätte, sie schafft es, ich hätte so lange überlegen müssen. Mein Gefühl sagte mir, daß sie es nicht schafft, aber da ist diese Hoffnung, die ja bekanntlich zuletztt stirbt und der man so gerne nachgeben möchte in dem Glauben, meine Maus kommt lebend zu mir zurück. Soviel geweint wie gestern habe ich lange nicht mehr. Ich vermisse meine Maus unendlich, ich wollte ihr so ein schönes zuhause bieten, die Zwei waren nicht das perfekte Paar, wir wollten alles tun, damit sich das ändert gflls noch weitere Tiere dazu, zur Not 2 2er Gruppen, es war alles in Planung und die Vorbereitungen hatten schon begonnen (für den Gehegebau). und ich heul schon wieder.
    Nein, es war die Höhe der Summe, wo meine innere Stimme sagte, es würde nicht helfen, deswegen, nicht damit ich das Geld spare und mir davon nen schönen Urlaub leisten kann.
    Und es zeigte sich ja, daß ich Recht hatte, leider... Jetzt liegt sie vergraben im Garten, der TA hatte den Karton schon verschlossen, aber ich mußte ihn nochmal aufmachen und mich richtig verabschieden, sie hat einfach nur geschlafen...

Wir geben die Kaninchenhaltung nicht auf, wie schon geschrieben, es ist eine schmerzhafte Erfahrung, meine Nachbarn z.B., die immer ein Auto zur Verfügung haben und die dachten ich sei bescheuert, als ich meinte, das geht alles sehr schnell bei Kaninchen, haben es jetzt miterlebt und sie war geschockt und sagte mir, wenn was ist, ich soll bitte kommen, sie fährt mich hin. Und ich habe ihr gesagt, daß ich ihr danke und auf jeden Fall darauf zurückkommen werde.
    Und ehrlich, für mich ist es natürlich auch eine wirklich schmerzhafte Erfahrung und ja, das nächste Mal nehme ich mir ein Taxi, aber es ist wohl ein "Anfängerfehler" ich habe es einfach unterschätzt. Ich war mir bewusst, daß man schnell zum Arzt muß, eben am selben Tag, wenn Sympthome auftreten, aber ich hätte nicht gedacht, daß es so schnell so ernst wird, eher wenn es dann ernst ist, schnell geht. Versteht einer was ich meine. Sie hatte es ja erst paar Wochen vorher und da war ich ähnlich dran wie dieses Mal, weil mein Mann tagsüber bei den Nins war und ich unterwegs und als er mir sagte, als ich heim kam, was los ist, bin ich sofort ins Auto und bin zu einer empfohlenen TÄ. Sie hatte es geschafft und ich hatte auch kein Problem, vorsorglich eine Kastra gemacht zu haben (200€ + die anderen Kosten, ja hier ist es teuere habe ich schon festgestellt). Dieses Mal lief halt alles schief, angefangen, daß diese TÄ bei der Weiterbildung war, dann kein Auto, dann die andere TÄ eine nichtswissende was Ninis angeht, dann Mann nicht da, dann TK etc.

In meinem Hirn dreht sich alles, wenn, hätte, aber... Ich habe meine Lucy verloren, sie war erst 3 Jahre alt, glaubt ja nicht, daß ich es leicht hin nehme. Wie meinte jemand zu mir, na wenns ein Hund oder Katze gewesen wäre, aber ein Kaninchen... sowas hasse ich ja. Ich habe dann klar gestellt, daß ich unter genau denselben Umständen genauso gehandelt hätte, wenn es mein Hund gewesen wäre, einfach, weil mein Gefühl meist Recht hat. Ab und zu wird es von Hoffnung überschattet, aber dem war hier halt nicht so.

Ich bin für Tipps IMMER offen, aber ich möchte nicht an den Pranger gestellt werden, weil ich so lange Bedenkzeit brauchte.

Standard

Achja, auch wenn es mir wirklich widerstrebt, höre ich auf Euren Rat, ich habe heute einige Tierheime durchtelefoniert und gefragt, ob sie Weible für Außenhaltung da haben und genau da, geht es morgen vormittag hin. Im Sinne von Gizmo, ich fühle mich als Verräterin. Lucy liegt nur paar Meter daneben begraben und da soll nun schon bald eine andere Häsin wohnen. Es bricht mir wirklich das Herz, aber es bricht mir auch das Herz Gizmo so zu sehen. Ich hoffe, es passt diesmal besser. Tipps nehme ich gerne an.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

bitte die neue erst in gesundheitsquarantäne halten,
    tä untersuchen lassen und ne kotprobe (von 3 tagen) untersuchen lassen!
    viel glück für die suche!

carolinchen im herzen

*daheim*

Standard

Hallo,

bitte mach Dir keine Vorwürfe. Selbst wenn Du sofort in eine OP eingewilligt hättest, hätte sie es vielleicht nicht geschafft.
    Ich finde es gut, dass Ihr die Kaninchenhaltung nicht aufgebt und somit eine andere Kaninchendame aus einem Tierheim bei Euch einziehen darf. Gizmo wird es Euch danken.
    Es tut mir so leid, dass Lucy es nicht geschafft hat.
    Bitte denkt an die Quarantänezeit.
    Ich wünsche Euch viel Kraft!
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

Kann ich die Quarantänezeit auch im Bad mit geöffneten Fenster machen, okay nachts Rollo zu, falls ein Marder es riecht und hallo sagen will? Wir haben (noch!!!) kein Hasenstall für den Notfall, einen Kauf wollen wir jetzt eigentlich nicht übers Knie brechen bzw. was gescheites haben. Nen Käfig vom TH leihen (falls die das überhaupt machen) ist ja auch nicht das wahre, wenns auch nur für 3 Tage wäre bzw. länger falls was wäre.

Standard

Aber ich dachte TH untersuchen auf Kokis, oder wofür ist die Quarantäne noch?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Kann ich die Quarantänezeit auch im Bad mit geöffneten Fenster machen, okay nachts Rollo zu, falls ein Marder es riecht und hallo sagen will?.
    Ja

Aber ich dachte TH untersuchen auf Kokis, oder wofür ist die Quarantäne noch?
    Ich würde mich im Leben nicht drauf verlassen
    Zumal auch ein sehr geringer Befall, der nicht festgestellt wird, aufflammen kann.
    Und Du willst gamnz sicher nicht Kokis im Außengehege haben
    Gib am besten von beiden Tieren separat eine KP ab, einfach um sicher zu gehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer