Ich hab auch abgedampft. Ist am sichersten.
Ich hab auch abgedampft. Ist am sichersten.
Wir haben bei unserem ersten Kokibefall auch alles abgedampft und abgekocht wie die Blöden. Haben jeden Abend Nachtschichten eingelegt, damit die Gehege streril werden.
Beim zweiten Kokibefall hat unsere TÄ empfohlen, nur am letzten Tag nach Abschluss der Medigabe abzukochen etc. Ergebnis: Die Kokis waren weg, auch ohne tägliches abkochen. Ob es Zufall war, oder nicht, kann ich natürlich nciht sagen, aber ich würde beim nächsten Kokibefall wieder dazu übergehen nur am letzten Tag ne Generalreinigung zu machen.
LG
Ralf
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
PVC kann man wunderbar abdampfen, falls du einen Dampfreiniger hast, der so hohe Temperaturen erreicht.
Ansonsten kannst du im Wasserkocher Wasser erwärmen.
Da ich für die Tiere einen eigenen Wasserkocher habe, tue ich dort Essigessenz hinein.
Wenn du damit noch Teewasser kochen willst, würde ich die Essenz einfach direkt auf den Boden tun und kochendes Wasser drüber.
Ich persönlich bin beim Desinfizieren extrem penibel, weil wir fiese Leberkokis hatten, die mehrmals wiedergekommen sind, trotz sehr strenger Hygiene.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mittlerweile lieber Desinfektionsmittel benutze als den Dampfreiniger. Ein Dampfer schafft meiner Meinung nach die Kokis nicht (hab die Temperatur damals mit nem Flüssigkeitsthermometer nachgemessen. Selbst mit Mini-Düse: Nach 1 min draufhalten ging sie gerade so bis auf 60 Grad... ).
Gegen Kokis hilft Neopredisan, das stinkt aber auch sehr. Und ist natürlich wie alle Desinfektionsmittel ziemlich giftig
Wenn dein PVC aber nicht viele Kanten oder Ritzen hat, nimm doch einfach den Wasserkocher. Geht auch richtig flott so.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen