Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: erl. Elias rasselt! Trockenes Niesen... Bordetella Bronchiseptica gefunden

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard erl. Elias rasselt! Trockenes Niesen... Bordetella Bronchiseptica gefunden

Huhu,

ich bitte euch um Hilfe, um Idee, woher das trockene Niesen von Elias kommen kann.

Es fing vor ein paar Wochen an. Vorsichtig wie ich bin, stellte ich Elias gleich meiner TÄ vor. Es waren keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder eines Schnupfens vorhanden. Die Nase trocken, die Ohren sauber und nicht gerötet, die Lunge frei, normale Temperatur...

Elias bekam dann Zylexis gespritzt für den Aufbau des Immunsystems. Für die Nase gabs Isopto-Max (eigentlich Augentropfen).

Dann gabs nochmal Zylexis und nochmal. Dann eine Engystol-Kur von mir.

Am Freitag war ich wieder bei meiner TÄ, da gabs dann ein Antihistaminikum gespritzt, weil sie der Meinung ist (und das von Anfang an), dass es allergisch bedingt wäre.

Ein AB wurde nie ausprobiert, weil er ja trocken niest. Außer die Isopto-Max, die ja ein AB enthalten, wurde keine AB-Behandlung durchgeführt.

Da Elias munter weiter niest, werde ich immer unsicherer, ob die Behandlung die richtige ist.

Ich bin der Meinung, dass er ein AB bekommen sollte, vielleicht würden sich die Symtome bessern. Meine TÄ gibt jedoch keines, weil er nicht nass niest.

Was denkt ihr? Soll ich mal zu einem anderen TA gehen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich eine Allergie ist?

LG Animal

Nischikattt
    Gast

Standard

hALLÖCHEN,

also Allergien entwickeln sich ziemlich häufig und schnell. Gibt es neue Gegenstände o.ä. im Gehege, welche in diesem Zeitraum angeschafft worden sind?

Grundsätzlich kann es wirklich eine harmlose Allergie sein... da ist das niesen auch nicht weiter schlimm, man kann Einstreu oder Heu mal wechseln, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hatte ein Kaninchen, welches wirklich immer genießt hat, aber andrerseits immer gesund war.

Empfehlen würde ich dir aber auf jedne Fall das Tier nochmal bei einem anderen TA vorzustellen. Es ist sicherer und du solltest keine Möglichkeit unversucht lassen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Isopto Max würde ich persönlich nicht geben, wenn an der Nase nichts zu beanstanden war. Da wird therapiert, obwohl es nicht notwendig ist... ist doch quatsch!
    LG

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wie häufig niest er denn? Und das hat sich ganz plötzlich geändert?

Ist es ein Drinni oder Draußi? Hast Du was am Gehege geändert oder auch an der Fütterung?

Wenn er schon Antihistamin bekommt, sollte sich eigentlich - wenn es ne Allergie wäre - schon was geändert haben. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass es bei ihm nicht wirkt. (mußte selbst mehrere Antihistamin ausprobieren, bis etwas anschlug)

Kaninchensklave Avatar von Sarah R.

Standard

Wurde mal geröngt, ob ihm etwas in den Atemwegen steckt?

Ansonsten kenne ich das unregelmäßige trockene, ganz leichte Niesen (keine Niesanfälle, sondern eher einzelne Nieser) auch von meinen trockenen Schnupfern.
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

Standard

Huhu,

erstmal danke. Er ist ein "Drinni", lebt im Gehege auf PVC. Im Gehege ist nichts verändert worden.

Das Niesen hat wirklich von einem Tag auf den anderen angefangen.

Er niest immer nur ein- zwei Mal, benimmt sich ansonsten normal und frisst auch wie zuvor.

Ein Abstrich würde nur dann Sinn machen, wenn er nass niesen würde, denke ich da richtig?

Er niest wirklich ziemlich häufig...

LG Animal

Christina Ha.
    Gast

Standard

Vielleicht hat er ja einen Fremdkörper in die Nase bekommen und wird ihn nicht mehr los.
    Wie zB einen Heuhalm oä

Nischikattt
    Gast

Standard

Abstrich kann immer gemacht werden, da das Probenmaterial ja weit in die Nase zu den Schleimhäuten geführt wird. Die Schleimhäute sind ja immer feucht! Es darf ohnehin nie ein Abstrich vom "Schnidder" an der Nase gemacht werden, da es das Ergebnis verfälschen könnte.

LG (p.s. aber Röntgen , wie eben erwähnt, würde ich auch bei der TA-Praxis mal ansprechen!)

Standard

Für einen tiefen Rachenabstrich (alles Andere hat wenig bis keine Aussagekraft) muss das Tier in Narkose, das würde ich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist.

Insofern seh ich das wie du, solange es bei trockenem Niesen bleibt, soll -sofern es Schnupfen wäre- kein AB gegeben werden, d.h., es würde dir momentan nicht viel nützen, etwaige Erreger zu kennen.

Ich hab bei sowas, wenn es schlimmer wurde, mit Zylexis gute Erfahrungen gemacht, andere mit Engystol, wieder Andere weder mit dem einen noch mit dem anderen Wenn sich bei beidem keine Besserung zeigte, würd ich wirklich dringend mal auf Fremdkörper röntgen lassen, bevor noch mehr auf Verdacht in den kleinen kerl "reingestopft" wird
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo

Standard

Ach so, und AB verfälscht das Abstrichergebnis auch.

Standard

Huhu,

oh, das mit dem röntgen hab ich eben überlesen

Okay, ich werde also ihn Donnerstag (früher kann ich nicht) einem anderen TA vorstellen und dort auch auf röntgen bestehen.

Würde man denn Fremdkörper im RöBild sehen können?

In der Nase scheint nichts zu sein...

Zum Erregerabstrich: Elias hatte ja vorher nie was. Wenn ein Nin plötzlich mit Niesen anfängt und so wie bei ihm, keine Besserung eintritt, kann es dann tatsächlich Kaninchenschnupfen haben? Also den richtigen Kaninchenschnupfen?

Wo könnte der denn plötzlich herkommen?

Ist sowas vom Futter übertragbar? Er bekommt ja (wie seine Partnerin auch, die nicht niest) viel Frischfutter...

LG Animal

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Mein Klopfer niest auch mehrmals am Tag immer wieder ein, zweimal. Wir haben auch gegrübelt und behandeln lassen etc. - es war völlig nutzlos. Er niest weiterhin und es macht ihm keine Beschwerden. Solang die Nase trocken ist und es keine Niesanfälle werden, kümmern wir uns nicht mehr drum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa

Standard

Unsere Wilma niest ebenfalls häufig - bis vor kurzem auch nur trocken (seit neustem ist leider manchmal Schnodder dabei). Es wurde etwas besser bei ihr, als ich das Heu mit einem Blumensprüher angefeuchtet habe. Zzt. kriegt sie Membrana und Equi-M. Wenn es akut ist, lasse ich sie außerdem inhalieren, da springt sie bis jetzt sehr gut drauf an.
    Liebe Grüße
    Vanessa

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    Zum Erregerabstrich: Elias hatte ja vorher nie was. Wenn ein Nin plötzlich mit Niesen anfängt und so wie bei ihm, keine Besserung eintritt, kann es dann tatsächlich Kaninchenschnupfen haben? Also den richtigen Kaninchenschnupfen?

Wo könnte der denn plötzlich herkommen?
    Kaninchenschnupfen wird idR von Tier zu Tier übertragen (und das zwingend unter Tieren, die zusammenleben). Er kommt also nicht "plötzlich" - ein Kaninchen kann jahrelang ("latent") infiziert sein, ohne Symptome zu zeigen. Das sind dann die "trockenen" Schnupfer.

Es gibt einige Schnupfer, die unter guten Haltungsbedingungen sogar ein Leben lang trocken bleiben können. Dann gibt es welche, die ab und an mal trocken niesen, dann gibt es welche, die immer mal wieder Ausbrüche haben und schließlich gibt es noch die "Dauerrotzer". Insofern, ja, auch bei plötzlich auftretendem trockenen Niesen kann es Kaninchenschnupfen sein. Muss aber nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wurde bei Elias Kopf und Zähne geröngt?

Trockenes Niesen muss nicht von einem Schnupfen kommen, es können auch Veränderungen / Verengungen des Tränennasenkanals dahinter stecken.

Ich habe bei einem meiner Kaninchen, das klinisch völlig symptomlos war, bei Übernahme eine Röntgenaufnahme des Kopfes / der Zähne machen lassen. Und obwohl die Zähne äußerlich völlig unauffällig waren zeigte die RÖ-Aufnahme bereits eine Veränderung am TNK.

Der TA rat mir, das Kaninchen nicht zu nehmen, da es Zahnprobleme bekommen würde. Natürlich habe ich das das Tier unvernünftiger Weise trotzdem aufgenommen.

Nun (ca.4 Monate nach Übernahme) niest es gelegentlich ... auf der Seite, wo der TNK auffällig war.

Würde also Zähne / Zahnwurzeln / TNK auf jeden Fall auch in Betracht ziehen ...

LG,

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo Animal,

was muss ich denn da lesen

Wie Maxi schon geschrieben hat, können auch Zähne ursächlich dafür sein. Ich kenne das von Mickey.

Um den Kiefer richtig gut zu Röngten muss Elias vermuchtlich in Narkose gelegt werden. Dann könnte auch gleich ein Rachenabstrich gemacht werden (ob Dir bzw. Elias das etwas bringt, wage ich zu bezweifeln).

Also.. ich empfehle natürlich Dr. L in Duisburg da er das entsprechende Röntgengerät hat, als Zahnspezi sicher beurteilen kann, was er da sieht und er auch mit Inhalationsnarkose arbeitet.

LG
    Annika
    Geändert von Sarah G. (21.09.2011 um 19:53 Uhr) Grund: Bitte keine TA Namen

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo Animal,

ich hatte damals auch das Problem mit meinen Häsinnen und ihren Babys, plötzlich fingen alle an zu niesen.....auch nur trocken.
    Sie waren damals im Gästezimmer in der Dachwohnung untergebracht, dort war es sehr staubig, die Luft sehr trocken. Ich fing daraufhin an, kochendes Wasser mit Thymianzweigen in das Zimmer zu stellen, es wurde etwas besser.
    Mit 4 Wochen sind dann die Kleinen mit ihren Mamas auf den Balkon gezogen, das Niesen war verschwunden.
    Meine haben tatsächlich die trockene Zimmerluft nicht vertragen, evtl lag es auch am Einstreu, das sehr staubte.
    Was für Einstreu hast du in deinen Klos? Ist dein Heu staubig?

LG Molo

Standard

Huhu,

son Mist. Nein, es ist noch nicht geröngt worden. Macht Dr. L. denn Punkt 18:00 Uhr zu? Das würde ich nicht schaffen, hab ja ne neue Arbeit und muss dort bis 17:00 Uhr arbeiten, meist sogar länger.

Mist Mist.... alles doof.

Elias hat normale Holzeinstreu. Ich habe eben aber im Zooladen Hanfeinstreu gekauft, um mal "was anderes" auszuprobieren.

Als Heu habe ich das Schwarzwaldheu. Davor (bis vor ca. 1 Woche) hatte ich Odenwälder Wiesenheu... also eigentlich nur das Beste vom Besten.

In seiner Kloschale (eine große Unterschale) befindet sich unten Holzstreu, darüber Stroh und auf der Seite, wo sie nicht hinmachen, das Heu.

Leider wird Heu nur in der Kloschale akzeptiert, auch die Heuraufe, die darüber hing, wurde missachtet. Auch als ich das Heu im Klo wegließ. Die einzigen, die das Heu in der Raufe toll fanden, waren Motten (wie ich letztens feststellen musste )

Ich werde jetzt nur Hanfstreu ins Klo tun und die Holzstreu und das Stroh komplett weglassen.

Der Teppich ist auch schon seit 2 Wochen aus dem Gehege verschwunden, davon kam das Niesen aber nicht....

LG Animal

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Zitat Zitat von Maxi Beitrag anzeigen
    Hallo,

wurde bei Elias Kopf und Zähne geröngt?

Trockenes Niesen muss nicht von einem Schnupfen kommen, es können auch Veränderungen / Verengungen des Tränennasenkanals dahinter stecken.
    Veränderung am TNK.
    das ist richtig, und Röntgen lassen würde ich auch:
    Kopf
    Brustkorb

Und manchmal können veränderte TNK auch durch Schnupfen kommen und einziges Symptom sein.
    meine Fipps ist ein Paradebeispiel

Standard

Elias hat gerade geniest und danach gehustet / gewürgt. Ich werde also keine Zeit mehr verlieren und muss jetzt zum TA.

Ich komme aus Ratingen bei Düsseldorf.

Kennt jemand einen TA, der sich gut mit sowas auskennt und der JETZT Notdienst hat?

Die TK sind oft zu oberflächlich...

LG Animal

Nischikattt
    Gast

Standard

http://www.tierklinik.de/

Da kann man für jedes PLZ-Gebiet den Notdienst suchen. Ob man immer an kompetente Ärzte kommt, kann man vorher nicht wissen. Beim Notdienst muss man erstmal den nehmen, der Notdienst hat!

LG und alles GUte für Elias
    Geändert von Sarah G. (21.09.2011 um 19:54 Uhr) Grund: Bitte keine TA Namen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer