Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Bitte dringend um Hilfe kleines Stück Anthurium gefressen

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ja,ich denke jetzt passiert nicht mehr viel. Rodicare akut schadet schonmal nicht
    ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung hier im Forum, aber ein ganz dickes Lob an Euch alle, dass Ihr so schnell mit Rat zur Seite steht.

Soll ich, wenn es also nicht mehr akut (Notfall) ist, den Titel der Überschrift ändern?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke nicht, das jetzt noch was passieren wird, aussen eventuell noch Durchfall.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Nee, bei der Menge passiert mit ziemlicher Sicherheit jetzt nichts mehr, mach' dir da keinen Kopf .
    Die einzigen deklarierten Hauptwirktsoffe, die ich (jetzt halt nur durch googeln) für die Flamingoblume bisher finden konnte, sind "Calciumoxalatkristalle, Oxalsäure". Falls das so stimmt, klingt das v.a. bei der aufgenommenen Menge undramatisch

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

OT: Jetzt interessiert mich, wieviel Zigarette(n) ein Kaninchen fressen müsste, bis es zu einer Nikotinvergiftung kommt. Angaben für die orale Aufnahme / LD finde ich aber i-wie nirgends .

Nikotin wird zwar ziemlich schnell wieder abgebaut, ist aber genau genommen sogar giftiger als Arsen oder Zyankali . Taty, du solltest mit dem Rauchen aufhören
    Geändert von Simone D. (17.09.2011 um 13:11 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    OT: Jetzt interessiert mich, wieviel Zigarette(n) ein Kaninchen fressen müsste, bis es zu einer Nikotinvergiftung kommt. Angaben für die orale Aufnahme / LD finde ich aber i-wie nirgends .

Nikotin wird zwar ziemlich schnell wieder abgebaut, ist aber genau genommen sogar giftiger als Arsen oder Zyankali . Taty, du solltest mit dem Rauchen aufhören
    Ja, das mit dem rauchen aufhören hab ich mir auch gedacht

Die Gifttante war auf alle Fälle ziemlich nervös, aufgrund Merles Gewicht ( 2 Kilo) und der möglichen Menge ( vielleicht ne halbe, vielleicht wars aber auch weniger), könnte es schnell tödlich enden.
    Wie gesagt, was sie am Ende gefuttert hatte, kann ich nicht sagen, aber es ist nullkommanix passiert. Mir war halt nur bewusst, das es bei Hunden und Katzen wohl schnell tödlich enden kann, wieviel ein Kaninchenh nun davon fressen muss, weiss ich nicht, hab auch nicht vor es auszuprobieren

Müssig zu erwähnen, das es an einem Abend passierte, wo ich platt wie ein Schnitzel war, nur noch ins Bett wollte, draussen ein Unwetter tobte und wir somit fast im Blindflug in die TK sind, angetrieben von der panischen Gifttante
    Liebe Grüße

Taty

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh Gott

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Mir war halt nur bewusst, das es bei Hunden und Katzen wohl schnell tödlich enden kann, wieviel ein Kaninchenh nun davon fressen muss, weiss ich nicht, hab auch nicht vor es auszuprobieren

Müssig zu erwähnen, das es an einem Abend passierte, wo ich platt wie ein Schnitzel war, nur noch ins Bett wollte, draussen ein Unwetter tobte und wir somit fast im Blindflug in die TK sind, angetrieben von der panischen Gifttante

Der Ausdruck "Gifttante" könnte von mir stammen
    Aber wie gut, dass sie sich Sorgen um ein Karnickel gemacht hat, das ist ja leider nicht die Regel.

Ein gegessener Zigarettenstummel kann doch schon für ein Menschenkind gefährlich sein, und das ist deutlich größer als ein Kaninchen. Puh... Da wäre ich auch in Panik gewesen.

Wie ist es denn inzwischen?

Standard

Aaaaber ich muss sagen, das die da bei der Giftzentrale echt sehr nett und bemüht war
    Wie gesagt, die Nummer hab ich jetzt im Handy gespeichert
    Liebe Grüße

Taty

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen
    Ein gegessener Zigarettenstummel kann doch schon für ein Menschenkind gefährlich sein, und das ist deutlich größer als ein Kaninchen. Puh... Da wäre ich auch in Panik gewesen.
    Das Gewicht (also jetzt das in Relation auf andere Lebewesen) ist eigentlich nicht entscheidend. (Aber die aufgenommene Menge im Verhältnis zum Gewicht natürlich schon, stimmt). Kaninchen vertragen viele Giftstoffe besser, als beispielsweise ein Hund, eine Kuh oder ein Pferd. Es kommt nicht selten vor, dass die letale Dosis für Kaninchen da um ein Vielfaches höher ist.

Aber bei mir hätte sich da auch Panik breit gemacht

Aaaaber ich muss sagen, das die da bei der Giftzentrale echt sehr nett und bemüht war
    Wie gesagt, die Nummer hab ich jetzt im Handy gespeichert
    Gute Idee . Seit ich mit der Wildkräuter-Küche beschäftige, und Gepflücktes schon Mal im Salat landet, besteht Philipp darauf, die Nummer parat zu haben

Ich glaube, es ist ganz allgemein betrachtet gar nicht schlecht, Kohletabletten für den Fall der Fälle in der Haus-Apo zu haben *auf den Einkaufszettel schreib*
    Geändert von Simone D. (17.09.2011 um 16:32 Uhr)

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Das Gewicht (also jetzt das in Relation auf andere Lebewesen) ist eigentlich nicht entscheidend. (Aber die aufgenommene Menge im Verhältnis zum Gewicht natürlich schon, stimmt). Kaninchen vertragen viele Giftstoffe besser, als beispielsweise ein Hund, eine Kuh oder ein Pferd. Es kommt nicht selten vor, dass die letale Dosis für Kaninchen da um ein Vielfaches höher ist.

Aber bei mir hätte sich da auch Panik breit gemacht

Echt? Das ist interessant. Trotzdem habe ich sicherheitshalber keine Pflanzen mehr in der Wohnung, nur Kräutertöpfe etc. Ich bin da sehr vorsichtig

Standard

Zitat Zitat von veganinchen Beitrag anzeigen

Naja, es war kein Filter und wenn wäre es ein unbenutzter gewesen, es war vom vorderen Teil, also reiner Tabak.

D

Ich glaube, es ist ganz allgemein betrachtet gar nicht schlecht, Kohletabletten für den Fall der Fälle in der Haus-Apo zu haben *auf den Einkaufszettel schreib*
    Ja, meine Kaninchenapotheke kann mit der Notapo einer Tierklinik mithalten, mir fehlt eigentlich nur ein Röntgenapperat
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

"Gift" wirkt auch auf jeden Organismus anders.
    Der Biss einer Trichternetzspinne ist zB. für Menschen höchst gefährlich, einem Hund machen selbst mehrere Bisse nichts. (ja, mein Lieblingsbeispiel )

Standard

ich habe gerade nochmals "Gesundheitskontrolle" gemacht. Zum Glück weiter nichts auffälliges

Mal eine Frage an alle, die eine Notfall-Apotheke für die Kaninchen zu Hause haben: Wie bekommt ihr Schmerzmittel?

Unsere Tierärztin hat uns mal in eine 1ml Spritze ein bisschen Metacam abgefüllt, weil ein Kaninchen Schmerzen hatte und es vielleicht über das Wochenende nochmals was brauchte.

Wie lange ist das dann haltbar?

Ein anderes Mal hat sie was von einem Gläschen gesagt, doch als ich vor kurzem danach gefragt habe, um im Notfall (der ja entweder am Wochenende oder mitten in der Nacht ist) was zu Hause zu haben, wollte sie mir das nicht mehr geben. Das Gläschen wäre, wenn es angebrochen ist, auch nicht länger haltbar und das wäre eine zu grosse Menge
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist schön

"Gläschen" meinte sie bestimmt Möhren- oder Pastinakenbrei für Babys/Kleinkinder.
    Guck demnächst einfach mal im Lebensmittelladen danach... ist bestimmt auch günstiger wie vom TA. Sonst kannst du noch Päppelnahrung (Critical Care/ Rodi Care etc.) vom TA für solche Notfälle mitnehmen.
    Haltbarkeit von den Gläschen sind OK, offen aber nur kurz für 3, 4 Tage im Kühlschrank.

Schmerzmittel bekommen meine Novaminsulfon im Notfall. Das Zeug nehm ich auch selber weshalb es nicht überlagert werden kann. (bitte nicht einfach was "eindrücken", das muss dosiert werden! Den TA fragen, nech...)

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Mir wurde damals eine ganze Packung Metacam vom Tierarzt verkauft. Aber ich glaube das war nur 6 Monate haltbar.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Das ist schön

"Gläschen" meinte sie bestimmt Möhren- oder Pastinakenbrei für Babys/Kleinkinder.
    Guck demnächst einfach mal im Lebensmittelladen danach... ist bestimmt auch günstiger wie vom TA. Sonst kannst du noch Päppelnahrung (Critical Care/ Rodi Care etc.) vom TA für solche Notfälle mitnehmen.
    Haltbarkeit von den Gläschen sind OK, offen aber nur kurz für 3, 4 Tage im Kühlschrank.

Schmerzmittel bekommen meine Novaminsulfon im Notfall. Das Zeug nehm ich auch selber weshalb es nicht überlagert werden kann. (bitte nicht einfach was "eindrücken", das muss dosiert werden! Den TA fragen, nech...)
    Nein kein Möhrenbrei, es ging um Schmerzmittel in einem kleinen Glas. Es wäre für Hunde und sie würde mir die Dosis für ein Kaninchen umrechnen. Bekommen habe ich es nun leider nicht, wir würden ja nur eine ganz kleine Menge benötigen und der Rest verdirbt dann.

Leider mussten wir schon zwei Mal jeweils über € 100.-- ausgeben, weil ein Kaninchen mitten in der Nacht und das andere Mal am Sonntag Schmerzen hatte. Nach einer Schmerzspritze beim Nottierarzt war wieder alles ok.

Ich bin mir dem Risiko bewusst, wenn man selber Schmerzmittel gibt, doch bei diesen zwei Besuchen in der Tierklinik konnte man uns auch nicht wirklich sagen, warum das Kaninchen Schmerzen hatte.

Da würde ich lieber dem Kaninchen was gegen die Schmerzen geben und ihm damit den Stress in der Tierklinik ersparen (die sind auf Pferde spezialisiert) und am anderen Morgen zu unserer Tierärztin gehen
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Meine Praxis gibt mir was ich brauche. Allerdings bin ich dort auch schon seit Jahren, und sie weiss, das ich mich auskenne.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ko., wie ich letzten Sonntag war, hab ich mich von nem Tatort/ Polizeiruf berieseln lassen. Da war Nikotin die Mordwaffe. Die Füllung von 5 Zigaretten in Wasser aufgelöst war tödlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer