"Gift" wirkt auch auf jeden Organismus anders.
Der Biss einer Trichternetzspinne ist zB. für Menschen höchst gefährlich, einem Hund machen selbst mehrere Bisse nichts. (ja, mein Lieblingsbeispiel)
ich habe gerade nochmals "Gesundheitskontrolle" gemacht. Zum Glück weiter nichts auffälliges
Mal eine Frage an alle, die eine Notfall-Apotheke für die Kaninchen zu Hause haben: Wie bekommt ihr Schmerzmittel?
Unsere Tierärztin hat uns mal in eine 1ml Spritze ein bisschen Metacam abgefüllt, weil ein Kaninchen Schmerzen hatte und es vielleicht über das Wochenende nochmals was brauchte.
Wie lange ist das dann haltbar?
Ein anderes Mal hat sie was von einem Gläschen gesagt, doch als ich vor kurzem danach gefragt habe, um im Notfall (der ja entweder am Wochenende oder mitten in der Nacht ist) was zu Hause zu haben, wollte sie mir das nicht mehr geben. Das Gläschen wäre, wenn es angebrochen ist, auch nicht länger haltbar und das wäre eine zu grosse Menge
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Das ist schön
"Gläschen" meinte sie bestimmt Möhren- oder Pastinakenbrei für Babys/Kleinkinder.
Guck demnächst einfach mal im Lebensmittelladen danach... ist bestimmt auch günstiger wie vom TA. Sonst kannst du noch Päppelnahrung (Critical Care/ Rodi Care etc.) vom TA für solche Notfälle mitnehmen.
Haltbarkeit von den Gläschen sind OK, offen aber nur kurz für 3, 4 Tage im Kühlschrank.
Schmerzmittel bekommen meine Novaminsulfon im Notfall. Das Zeug nehm ich auch selber weshalb es nicht überlagert werden kann. (bitte nicht einfach was "eindrücken", das muss dosiert werden! Den TA fragen, nech...)
Nein kein Möhrenbrei, es ging um Schmerzmittel in einem kleinen Glas. Es wäre für Hunde und sie würde mir die Dosis für ein Kaninchen umrechnen. Bekommen habe ich es nun leider nicht, wir würden ja nur eine ganz kleine Menge benötigen und der Rest verdirbt dann.
Leider mussten wir schon zwei Mal jeweils über € 100.-- ausgeben, weil ein Kaninchen mitten in der Nacht und das andere Mal am Sonntag Schmerzen hatte. Nach einer Schmerzspritze beim Nottierarzt war wieder alles ok.
Ich bin mir dem Risiko bewusst, wenn man selber Schmerzmittel gibt, doch bei diesen zwei Besuchen in der Tierklinik konnte man uns auch nicht wirklich sagen, warum das Kaninchen Schmerzen hatte.
Da würde ich lieber dem Kaninchen was gegen die Schmerzen geben und ihm damit den Stress in der Tierklinik ersparen (die sind auf Pferde spezialisiert) und am anderen Morgen zu unserer Tierärztin gehen
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Mir wurde damals eine ganze Packung Metacam vom Tierarzt verkauft. Aber ich glaube das war nur 6 Monate haltbar.
Meine Praxis gibt mir was ich brauche. Allerdings bin ich dort auch schon seit Jahren, und sie weiss, das ich mich auskenne.
Liebe Grüße
Taty
Ko., wie ich letzten Sonntag war, hab ich mich von nem Tatort/ Polizeiruf berieseln lassen. Da war Nikotin die Mordwaffe. Die Füllung von 5 Zigaretten in Wasser aufgelöst war tödlich.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen