Aaaaber ich muss sagen, das die da bei der Giftzentrale echt sehr nett und bemüht war
Wie gesagt, die Nummer hab ich jetzt im Handy gespeichert![]()
Aaaaber ich muss sagen, das die da bei der Giftzentrale echt sehr nett und bemüht war
Wie gesagt, die Nummer hab ich jetzt im Handy gespeichert![]()
Liebe Grüße
Taty
Das Gewicht (also jetzt das in Relation auf andere Lebewesen) ist eigentlich nicht entscheidend. (Aber die aufgenommene Menge im Verhältnis zum Gewicht natürlich schon, stimmt). Kaninchen vertragen viele Giftstoffe besser, als beispielsweise ein Hund, eine Kuh oder ein Pferd. Es kommt nicht selten vor, dass die letale Dosis für Kaninchen da um ein Vielfaches höher ist.
Aber bei mir hätte sich da auch Panik breit gemacht
Gute Idee. Seit ich mit der Wildkräuter-Küche beschäftige, und Gepflücktes schon Mal im Salat landet, besteht Philipp darauf, die Nummer parat zu haben
Ich glaube, es ist ganz allgemein betrachtet gar nicht schlecht, Kohletabletten für den Fall der Fälle in der Haus-Apo zu haben*auf den Einkaufszettel schreib*
Geändert von Simone D. (17.09.2011 um 16:32 Uhr)
"Gift" wirkt auch auf jeden Organismus anders.
Der Biss einer Trichternetzspinne ist zB. für Menschen höchst gefährlich, einem Hund machen selbst mehrere Bisse nichts. (ja, mein Lieblingsbeispiel)
ich habe gerade nochmals "Gesundheitskontrolle" gemacht. Zum Glück weiter nichts auffälliges
Mal eine Frage an alle, die eine Notfall-Apotheke für die Kaninchen zu Hause haben: Wie bekommt ihr Schmerzmittel?
Unsere Tierärztin hat uns mal in eine 1ml Spritze ein bisschen Metacam abgefüllt, weil ein Kaninchen Schmerzen hatte und es vielleicht über das Wochenende nochmals was brauchte.
Wie lange ist das dann haltbar?
Ein anderes Mal hat sie was von einem Gläschen gesagt, doch als ich vor kurzem danach gefragt habe, um im Notfall (der ja entweder am Wochenende oder mitten in der Nacht ist) was zu Hause zu haben, wollte sie mir das nicht mehr geben. Das Gläschen wäre, wenn es angebrochen ist, auch nicht länger haltbar und das wäre eine zu grosse Menge
Liebe Grüsse
Mecki-Maya
Das ist schön
"Gläschen" meinte sie bestimmt Möhren- oder Pastinakenbrei für Babys/Kleinkinder.
Guck demnächst einfach mal im Lebensmittelladen danach... ist bestimmt auch günstiger wie vom TA. Sonst kannst du noch Päppelnahrung (Critical Care/ Rodi Care etc.) vom TA für solche Notfälle mitnehmen.
Haltbarkeit von den Gläschen sind OK, offen aber nur kurz für 3, 4 Tage im Kühlschrank.
Schmerzmittel bekommen meine Novaminsulfon im Notfall. Das Zeug nehm ich auch selber weshalb es nicht überlagert werden kann. (bitte nicht einfach was "eindrücken", das muss dosiert werden! Den TA fragen, nech...)
Mir wurde damals eine ganze Packung Metacam vom Tierarzt verkauft. Aber ich glaube das war nur 6 Monate haltbar.
Meine Praxis gibt mir was ich brauche. Allerdings bin ich dort auch schon seit Jahren, und sie weiss, das ich mich auskenne.
Liebe Grüße
Taty