Hallo ihr Lieben,
ich habe Mehltau im Garten. Wie steht es, kann ich die befallenen Pflanzen (in diesem Fall Topinambur) noch verfüttern? Ansonsten müsste ich sie jetzt mal entsorgen...
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo ihr Lieben,
ich habe Mehltau im Garten. Wie steht es, kann ich die befallenen Pflanzen (in diesem Fall Topinambur) noch verfüttern? Ansonsten müsste ich sie jetzt mal entsorgen...
Liebe Grüße
Dagmar
Hallo dafi,
ich würde ihn nicht verfüttern, da es sich um einen Pilz handelt.
Schneide sie in der Mitte ab , meist treibt sie nochmal aus, dann oft ohne Mehltau zu haben.
Du kannst auch einfach die befallenen Blätter abreißen, der Rest sollte gehen, sie fressen ja auch gerne den Stängel.
LG Molo
woran erkenn ich mehltau?
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
richtig schneeweiß oder so angedeutet weiß, also kaum sichtbar und was ist wenn man sowas verfüttert. aufgrund der zecken hier guck ich zwar jedes blatt an, aber 100% sicherheit das sowas nicht auch mal dabei ist, kanns ja schlecht geben
Das mit dem "weiß" sein ist unterschiedlich, aber sehen kannst du das auf alle Fälle.
Ich pflücke diese Pflanzen nicht unbedingt absichtlich, aber aussortieren tue ich sie auch nicht. Meine Kaninchen haben keine Probleme dadurch, wenn sie was davon fressen. Du kennst ja meine Fütterungsmethode.![]()
ja deswegen ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keine pflanzen mit mehltau erwischt, das ist ja schlichtweg unmöglich. hab mich nur gefragt obs schaden kann, da es ja ein pilz ist.ich bin mir auch fast sicher , dass meine schon löwenzahn mit mehltau dran gefressen haben, bis gestren wusste ich ja nichtmal dass es das gibt![]()
achso, das ist ein PilzHab mir ständig eingebildet, dass das Stellen sein könnten, wo Hunde dran gepullert haben, da ich das meist auch an Wegrändern gesehen habe :-D
Liebe Grüsse
Danie, auf Wiesen ist Mehltau eher selten. Löwenzahn ist vielleicht mal befallen (vor allem, wenn es soviel regnet), sonst habe ich noch keinen gefunden. Der kommt oft in Gärten vor. Bisher habe ich noch gar keinen bei mir. Eigentlich kommt der immer mit den Gurken. Rosen haben den auch gerne. UNd dann geht der eben auf andere empfindliche Pflanzen über.
Ich habe die befallenen Pflanzen letztes Jahr nicht verfüttert. Aber wenn ich nichts gesehen habe, dann gab es die Pflanze auch.
Die weißen Flecken sind übrigens anfäglich sehr blaß und werden im Laufe der Zeit stärker, weil eben der Befall auch stärker wird.
LIebe Grüße
Dagmar
auf den wiesen hier, sehe ich auch vereinzelt löwenzahn und vor allem frauenmantel die befallen sind .
ich plück die nicht .
Das ist nicht unbedingt Mehltau, aber in jedem Fall Pilzbefall. Der stellt sich ein, wenn es warm und feucht ist. Meistens so ab Mitte/Ende Juli. Seltsamerweise geht er nicht auf alles Grünzeug. Löwenzahn und Topinambur sind aber immer dabei. Ganz stark kommt das auch auf Gänse-bzw. Milchdistel. Auf Gras sehe ich das hier jetzt auch schon, dort, wo wenig Sonne bzw. frische Luft ran kommt. In meiner Kindheit habe ich mal gesehen, wie Kaninchen daran verendet sind, nachdem sie stark befallene Blätter gefressen hatten. Seitdem bin ich da extrem vorsichtig und sortiere ich diese Blätter akribisch aus, bzw. reiße die Stellen ab, wenn nur einzelne Pilze drauf sind. Abends bzw. bei schlechtem Licht sieht man dies schlechter. Dann nehme ich eine Taschenlampe zu Hilfe. Seitlich angeleuchtet, glänzen die Pilze dann silbrig. Meine Topi sind noch nicht befallen, bis auf ein Blatt, das ich gestern mit einem ersten Pilz fand. Ich füttere jetzt verstärkt die unteren Blätter. Da, wo Sonne dran kommt, verpilzen sie nicht so schnell und wachsen ja noch nach. Zurückschneiden macht nur Sinn, wenn der Stumpf dann Sonne bekommt. Sonst ist gleich wieder Schimmel dran. besser ist, den Pflanzenbestand jetzt großzügig auszudünnen, also tief abschneiden, damit insgesamt mehr Luft an die restlichen Pflanzen kommt. Ich werde sie jetzt bevorzugt verfüttern und evtl. trocknen.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Mehltau kannst du beseitigen, indem du 1/10 tagesfrische Milch mit 9/10 Wasser mischst und aufsprühst. Das habe ich mal zweimal in einer einzigen Woche bei meiner Brombeerpflanze machen müssen und danach war es weg. Ich hab sie aber danach eine Weile nicht geschnitten oder verfüttert, weil sie ja erstmal wieder weiter wachsen sollte. Vermutlich muss man die besprühten Pflanzenteile vor dem Verfüttern abwaschen, wegen der Lactoseintoleranz der Kaninchen.
Mehltau ist ungiftig, aber eklig. Ich füttere nichts, was auch nur ansatzweise befallen ist.
Meine Tiere finden da scheinbar nichts ekliges dran. Die leben tagsüber in Freilandhaltung und futtern da, was ihnen gefällt.
Erst vorgestern habe ich sie dabei gesehen, wie sie sich einen mehltaubefallenen Löwenzahn einverleibt haben ( als wenn es nicht noch hundert gesunde gäbe).
An Mohnblättern, die auch schon Anzeichen hatten, haben sie auch schon gemümmelt.
Gezielt sammle oder füttere ich sowas aber auch nicht.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-