Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: äpfel ad. lib. im herbst?

Hybrid-Darstellung

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Hm, sortieren Deine Nins denn von selbst bzw. hören sie auch sonst auf, wenn ihnen etwas nicht gut tut? Wenn sie nur noch Obst fressen würde ich persönlich es schon für bedenklich halten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Ich wohne sehr ländlich. Ich kann also vor die Türe gehen und rupfen, rupfen, rupfen. Dann werfe ich einach alles auf einen Haufen. Die suchen sich dann raus, was sie mögen. Wenn alles ausgesucht ist, nehme ich den Rechen, reche die Reste zusammen und schmeisse alles auf den Misthaufen. So können meine Tiere selektieren. Ich beobachte, dass manchmal die Kamille ganz verschwunden ist, manchmal bleibt der Löwenzahn liegen, usw. Mit den Äpfeln ist es auch so. Manchmal fressen sie die Äpfel auf, manchmal wird nur dran geknabbert.

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Hm, sortieren Deine Nins denn von selbst bzw. hören sie auch sonst auf, wenn ihnen etwas nicht gut tut? Wenn sie nur noch Obst fressen würde ich persönlich es schon für bedenklich halten.

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    Ich wohne sehr ländlich. Ich kann also vor die Türe gehen und rupfen, rupfen, rupfen. Dann werfe ich einach alles auf einen Haufen. Die suchen sich dann raus, was sie mögen. Wenn alles ausgesucht ist, nehme ich den Rechen, reche die Reste zusammen und schmeisse alles auf den Misthaufen. So können meine Tiere selektieren. Ich beobachte, dass manchmal die Kamille ganz verschwunden ist, manchmal bleibt der Löwenzahn liegen, usw. Mit den Äpfeln ist es auch so. Manchmal fressen sie die Äpfel auf, manchmal wird nur dran geknabbert.
    Öli, hier meinte ich stiefelchen

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Öli Beitrag anzeigen
    öli, ich wohne ebenfalls wie du und auch bei mir haben sie immer einen großen haufen frische wiese und dazu mind. 3 sorten äste im gehege - aber sie rasen geradzu zu den äpfeln und tun sich daran gütlich, schleppen sie sogar mit ins gehege...

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

Ich finde die Frage sehr gut, denn bei uns im Garten fallen gerade die Birnen

Wenn sie sonst nur wenig Obst bekommen, ist es verständlich, wenn sie sich jetzt erst einmal darauf stürzen, allerdings werden auch die Äpfel wahrscheinlich über kurz oder lang weniger interessant werden, wenn sie immer dran können.
    dann werden eben nur die leckersten Stellen angeknabbert oder die Blätter gemümmelt.
    Meine Hasis bekommen täglich ein wenig Obst mit dazu und trotzdem stürzen sie sich auf die Birnen als wenn es kein Morgen gibt...

Bei uns gab es am Tag nach dem Birnenmord nur grünes Futter zum Frühstück (sonst fütter ich recht bunt (also kein Obst, kein Paprika, keine Möhre usw...))
    Das hat man sofort gemerkt, weil sie konsequent gebettelt haben am Grüntag.
    Also gab es noch mehr Grün. Und nochmal grün...
    Und Abends dann doch ein Stück Birne und Möhre
    Sie hatten regelrecht Hunger obwogl sie im Garten an Bäumen und Kräutern hätten satt werden können.

Der Zuckergehalt von Äpfeln, Löwenzahn, Heu und verschiedenen fruktanreichen Wiesengräsern ist annähernd gleich hoch, also würde ich mir über den Zuckergehalt weniger Gedanken machen, als über die Fruchtsäure.
    Das beruhigt mich, und das wusste ich nicht.
    Außer das mit der Fruchtsäure.
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Frasim
    Gast

Standard

Auch Kerne und Gehäuse können sie bedenkenlos mitfuttern! Und nein, Gedanken machen würde ich mir wirklich nicht....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer