Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

Hybrid-Darstellung

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Zur Not könnte ich die beiden in der Box immer noch trennen, falls sie total aufeinander los gehen würden.

Aber eigentlich sieht man sich das ja bei der Besitzerin zu Hause an und kann dann sehen, wie man weiter vorgeht!

PS-Versager

Standard

Die Empfehlungen der meisten User hier gehen dahin das Coco zu Hause bleibt, Du das neue Tier nach Hause holst und dort für 1-2 Wochen in Quarantäne hälst. In der Zeit gewöhnst Du das Tier an Deine Fütterung, läßt den Kot untersuchen ...und gibst dem Tier einfach etwas Zeit sich an Dich und die neue Umgebung zu gewöhnen.

Mach doch nun nicht so eine Hau-Ruck-Methode.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Gehst Du mit Deinem Date auch erstmal vorm essen Beischlaf ausüben ??
    Der vergleich hinkt aber gewaltig. Ich kann mir meinen Partner aussuchen, das Kaninchen nicht...und ja, ich bin dagegen Tiere zu vermenschlichen.

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich sieht man sich das ja bei der Besitzerin zu Hause an und kann dann sehen, wie man weiter vorgeht!
    Ihr macht das schon

PS-Versager

Standard

Ich kann mir meinen Partner aussuchen, das Kaninchen nicht...
    Ein Grund mehr das die Kaninchen nicht gleich auf engstem Raum den ersten Kontakt haben sollten!

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Mausefusses, ich denke, Du hast da vielleicht etwas überlesen (oder ich habe Dein Posting vorhin falsch verstanden, das kann natürlich auch sein).
    Die Kaninchen sollen ja nicht sofort zusammen in eine Box, sondern erst einmal bei der Besitzerin des "Neukaninchens" vergesellschaftet werden.
    Natürlich nicht tagelang, ich gehe mal davon aus, dass die beiden auf neutralem Raum zusammengesetzt werden und die Zweibeiner erst einmal besprechen, wie es weitergehen soll.
    Rechne damit, dass man ein bißchen ins Quatschen gerät...dann werden die Nins nach vielleicht 1-2h nachhause gebracht.
    Somit ist alles für jeden gleich neu, aufregend, stressig. Und keiner fühlt sich als der angestammte Herr im Haus.

Ob sinnvoll oder nicht hat jeder wahrscheinlich schon anders erlebt, aber auf jeden Fall findet der erste Kontakt nicht in der Transportbox statt.

PS-Versager

Standard

Die Kaninchen sollen ja nicht sofort zusammen in eine Box, sondern erst einmal bei der Besitzerin des "Neukaninchens" vergesellschaftet werden.
    Ja, ne halbe Stunde, das reicht aber doch nicht!

Ein neues Tier sollte doch eh immer erst in Quarantäne:; Futterumstellung, Kotprobe, an neue Umgebung und an neuen Besitzer gewöhnen.....
    Man kann also einfach das Tier abholen und nach 1-2 Wochen die VG machen.
    Warum sollte man Coco den Streß einer Autofahrt, einer neuen Umgebung und eines neuen Kaninchens antun?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Fährst du alleine oder fährt jemand mit?

Wenn du alleine fährst, würde ich keine TB-Methode machen. Denn beim fahren ist dann niemand da, der die Tiere sofort trennen könnte falls es schief geht.

@mausefusses: Mich interessiert schon länger die Sache, Kaninchen eben nicht auf engerem Raum zu Zfen, sondern auf normaler Gehegegröße. Hast du selber damit Erfahrungen? Man sagt ja allgemein, dass es länger dauert und daher länger stressig ist für die Tiere. Aber ist das nicht eigentlich eher auf "menschlichem Mist" gewachsen, weil wir den Tieren eben die Zeit nicht geben wollen und alles "ratzfatz" gehen soll?
    Geändert von Rabea G. (09.09.2011 um 14:45 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube man kann hier noch 100 Kommentare schreiben und es wird nix dran ändern, das jeder es anders meint....

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Natürlich, das wird sich auch nicht ändern.

Aber daran ist auch nichts schlimm.
    Diskussionen mit einem guten Umgangston sind völlig okay .

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer