Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Die Transportboxmethode, also Beide Tiere in eine TB ist die allerletzte Möglichkeit wenn eine ZF nicht so klappen will, aber wirklich die allerletzte. Auf keinen Fall würde ich dazu raten, das ist enormer Streß für Alle und das sollte man den Tieren unbedingt ersparen!!!

Das Gehege ist 2 qm groß, allerdings immer geöffnet.
    Die Tiere werden also in freier Wohnungshaltung leben ??
    Wie groß ist die nutzbare Fläche ??

Ich würde dann den Neuling in dem Quarantänegehege 1 Woche lassen, Coco wird auch mal 1 Woche eingesperrt.
    Dann nach 1 Woche öffnest Du zeitgleich alle Türen und wartest ab, jeder hat so seinen Zufluchtsort den er kennt.
    Kann gut sein das der Neuling erstmal in sein Gehege flüchtet, das ist dann auch ok so.
    Laß dann alles offen und warte wie es sich entwickelt.....

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Dann nach 1 Woche öffnest Du zeitgleich alle Türen und wartest ab, jeder hat so seinen Zufluchtsort den er kennt.
    Auch das kann kräftig nach hinten los gehen....braucht nur einer sein angestammtes Revier bis auf's Blut verteidigen.

Die TB Methode ist bei mir erste Wahl und nicht letzte. Hunderte Kaninchen wurden schon so vergesellschaftet bei mir.

Dennoch liegt es mir fern hier jemandem meinen Willen aufzuwingen. So wie ich in meiner PN an Zuckerschnütchen schon schrieb....bei einer ZF ist alles möglich, es gibt nicht nur scharz und weiß. Alles kann richtig und alles kann falsch sein....nur WENN sie die Tiere dort vor Ort zusammen setzt, dann ist es doppelt und dreifacher Stress, wenn sie dann nicht auch gemeinsam nach Hause fahren.

Wenn ZF, dann richtig oder gar nicht. Eine Trennung kommt nach einer begonnenen ZF für mich hier generell nicht mehr in Frage.
    Geändert von Frasim (08.09.2011 um 12:04 Uhr)

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Coco lebt auf dem Balkon. Dort kann sie sich frei bewegen.

Ich denke ich werde es dennoch so machen, dass ich sie mitnehme. Von mehreren wurde mir hier schon dazu geraten und da ich selbst keine Erfahrung darin habe, bin ich froh, wenn jemand dabei ist der den Kleinen Kerl kennt und auch schon mehrere Vergesellschaftungen hinter sich hat!

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht mit der Methode beide Tiere zusammen in eine völlig neutrale Box zu setzen, wenn das nicht geht, in einen Karton mit Luftlöchern und Stroh, mit anschliessender Autofahrt. Natürlich kann man dann nicht mit den Tieren allein im Auto fahren, es muss jemand dabei sein und falls es Gekloppe gibt, dann müssen sie getrennt werden.
    Es ist eine erste Notgemeinschaft und die habe ich als weniger stressig erlebt, als mehrere Tage Gejage im Gehege.
    Sollten die Tiere in der Box allerdings schon sehr schnell wild werden oder sich verbeißen, dann kann man das nicht machen!
    Eine VG kann so und so laufen, man weiss es vorher nicht, wenn man die Tiere nicht schon länger kennt. Und auch dann kann man es nicht wissen.

Der Schwarzweisse wurde bei mir abgeholt, beide sind knapp eine Stunde Auto gefahren, im neuen zuhause im geputzen Flur rausgelassen, kurz Gejage und Gerammel, das wars.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Eine VG kann so und so laufen, man weiss es vorher nicht, wenn man die Tiere nicht schon länger kennt. Und auch dann kann man es nicht wissen.
    Genau so ist das Maria! Wissen kann man es vorher nie und es gibt m.E. mehr als nur richtig und falsch!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Sehe ich genauso! es gibt nicht DAS Patentrezept für eine Vergesellschaftung.

Ich persönlich habe auch 2er-ZFs nur einmal auf neutralem Boden gemacht - ansonsten nur etwas saubergemacht und sie "zusammengeworfen".

Dafür halte ich die TB-Methode für die letzte Möglichkeit.

Jeder, der mehrere ZFs mal gemacht hat, findet irgendwann seinen Weg, an die Sache ranzugehen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

PS-Versager

Standard

Vielleicht wäre das hier mal lesenswert:
    http://www.degupedia.de/forum/viewto...g+transportbox

Ein Zitat von Andreas Rühle (Buchautor: "Kanichen würden Wiese kaufen") :
    In der Haltung gibt es zwei wesentliche Faktoren, die sich negativ auf das Einführen fremder Tiere in eine bestehende Gruppe auswirken: einmal ein zu geringes Platzangebot und zum anderen die fehlende Zeit für diesen Prozess. Es soll möglichst schnell gehen, weil man halt keine Alternativen hat – und Kaninchenhalter wollen immer Alternativen. Vor allem im Tierschutz ist das weit verbreitet – Sweetrabbits empfiehlt sogar die Vergesellschaftung von Kaninchen in einer kleinen Transportbox im fahrenden Auto (VETimpulse 19/2010). Da dreht sich mir der Magen um. Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute es fertigbringen, Tiere zu behandeln.
    Geändert von Alexandra K. (09.09.2011 um 11:19 Uhr)

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Hmm okay... ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
    Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!

Bis morgen 16 Uhr muss ich mich aber entschieden haben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hmm okay... ich bin jetzt echt hin und her gerissen...
    Mal lese ich das, mal das! Da ich sowas noch nie gemacht habe und meine Maus immer alleine gehalten hab, kann ich da echt nicht mitreden!

Bis morgen 16 Uhr muss ich mich aber entschieden haben
    Tue das was Du für Richtig hälst Jeder hat eine andere Meinung...Lass Dich nicht zu sehr beeinflussen Du solltest Das für Dich selbst entscheiden

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre das hier mal lesenswert:
    http://www.degupedia.de/forum/viewto...g+transportbox

Ein Zitat von Andreas Rühle (Buchautor: "Kanichen würden Wiese kaufen") :
    Ich glaube Durch das jeder was anderes sagt und meint...der eine sagt Ja kann man, der andere wieder Nein. Der nächste sagt..einfach mit dazu setzen Am besten selbst für sich entscheiden

Wir alle wollen nur das beste...nur manchmal führt es hier zu Meinungsverschiedenheiten

Hierdurch habe ich mich auch nicht beeinflussen lassen und habe für mich den richtigen Weg gewählt und falsch war er nicht...Alles ist gut gelaufen

LG

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Hmm ja... ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Schon garnicht wenn man wirklich keine Ahnung von all dem sagt und jeder mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht hat.

Da ich keine Erfahrung habe, denke ich dass ich meine Maus mitnehmen werde. Allein schon deshalb, weil ich dann nicht alleine bei der ersten ZF bin.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zuckerschnütchen Beitrag anzeigen
    Hmm ja... ein richtig oder falsch gibt es wohl nicht. Schon garnicht wenn man wirklich keine Ahnung von all dem sagt und jeder mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht hat.

Da ich keine Erfahrung habe, denke ich dass ich meine Maus mitnehmen werde. Allein schon deshalb, weil ich dann nicht alleine bei der ersten ZF bin.
    Ich hatte auch keine Ahnung..lese dir mein Therad durch VG Manni und Tammi...

PS-Versager

Standard

Ja, so ist es leider....

Ich will hier auch ganz sicher nicht die ultimativen VG-Tipps geben, ich möchte nur vor der Transportboxmethode warnen. Klar klappt es in einigen Fällen, trotzdem ist es für die Tiere ein enormer Streß und daher einfach nich anzuraten.
    Laß den Tieren doch die Zeit die sie brauchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer