Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: VG Tipps von Besitzerin - kann ich das wirklich so machen?

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Viele raten ja zu einem neutralen Bereich. Wenn du den draußen hast, dann würde ich dort ein Gehege aufstellen.
    Also einen Bereich, den keiner von beiden kennt. Meiner Meinung nach reicht ein geputztes Gehege - andere würden da aufschreien. DAS Rezept für eine ZF gibts einfach nicht.

Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich schlichtweg nur das alte Gehege putzen, z.B. mit Essig. Das neutralisiert recht gut die Markierungen.

Klo, Heu und Futter ins Gehege und beide recht zeitgleich hineinsetzen.

Rauslassen würde ich die Tiere nicht, bis die ZF abgeschlossen ist. bei zu viel Platz können sie sich aus dem Weg gehen und die Rangordnung nicht deutlich klären. Zumal bei mal mehr, mal weniger Platz auch wieder Aggressionen fördert.

Meine 4 haben momentan 5 m² (was ich noch als zu groß empfinde) und das seit einer Woche. Wenn ich sie jetzt größer setzen würde auf die 11m² Gehege, dann würden sie wieder mit dem Jagen anfangen, so wie ich mein dominanteres Pärchen kenne.

ZFs sind selten ein schöner Anblick und strapazieren die Nerven. Aber da muss man durch und auch mal in Sachen mitleid etwas zurückschalten. Für die Tiere ist kämpfen durchaus normal. Nur wenn richtig Blut fließt und sie sich verbeißen, dann trennt man.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Zuckerschnütchen
    Gast

Standard

Okay dann werde ich das so machen.

Ein neutrales Gehege ist leider nicht möglich, da der Platz nicht da ist. Ich werde das jetzige gut reinigen und die beiden gleichzeitig reinsetzen.

Ich arbeite aber von 6 bis 15 Uhr. Soll ich die beiden in der Zeit einfach ohne Aufsicht alleine lassen? Und auch nachts? Ich hab da irgendwie ein mulmiges Gefühl!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Hast du am Wochenende nicht länger Zeit? gerade am anfang sollte man schon etwas Zeit haben, um eingreifen zu können.

Wenn du Samstag arbeiten musst, dann würde ich die ZF danach anfangen und Sonntags hat ja (fast) jeder frei. Das wären ja dann 1,5 Tage unter Aufsicht. Und da kann man ja oft schon gut abschätzen, wie es sich entwickelt. Du kannst deine Beobachtungen oder auch Fotos ja auch in einem Thread schreiben und dir hier von Usern etwas helfen lassen.

Jede Sekunde dabei sein halte ich für übertrieben und auch nachts kann man ruhig schlafen.
    Ich habe ein Gartengehege und schau merhmals am Tag nach und guck nach Bisswunden/Blut und beobachte sie eine zeitlang. Nachts schlafe ich ganz normal.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer