Viele raten ja zu einem neutralen Bereich. Wenn du den draußen hast, dann würde ich dort ein Gehege aufstellen.
Also einen Bereich, den keiner von beiden kennt. Meiner Meinung nach reicht ein geputztes Gehege - andere würden da aufschreien. DAS Rezept für eine ZF gibts einfach nicht.
Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich schlichtweg nur das alte Gehege putzen, z.B. mit Essig. Das neutralisiert recht gut die Markierungen.
Klo, Heu und Futter ins Gehege und beide recht zeitgleich hineinsetzen.
Rauslassen würde ich die Tiere nicht, bis die ZF abgeschlossen ist. bei zu viel Platz können sie sich aus dem Weg gehen und die Rangordnung nicht deutlich klären. Zumal bei mal mehr, mal weniger Platz auch wieder Aggressionen fördert.
Meine 4 haben momentan 5 m² (was ich noch als zu groß empfinde) und das seit einer Woche. Wenn ich sie jetzt größer setzen würde auf die 11m² Gehege, dann würden sie wieder mit dem Jagen anfangen, so wie ich mein dominanteres Pärchen kenne.
ZFs sind selten ein schöner Anblick und strapazieren die Nerven. Aber da muss man durch und auch mal in Sachen mitleid etwas zurückschalten. Für die Tiere ist kämpfen durchaus normal. Nur wenn richtig Blut fließt und sie sich verbeißen, dann trennt man.
Lesezeichen