Hmm, warum hat er denn Antibiotika bekommen? Was hat denn der Große? AB gibt man bei Infektionen, wenn ich mich nicht irre aber doch nicht bei Bauchgeschichten, oder?
Nux Vomica kann helfen, Sab Simplex alle 2 Stunden ist sehr gut am besten kombiniert mit regelmäßigen vorsichtigen Bauchmasagen im Uhrzeigersinn. Ich würde auch nicht zuviel Päppelbrei geben. Ist sein Bäuchlein denn weich??? Eigentlich hätte man röntgen müssen, ggf. mit Kontrastmittel; nur so sieht man einen versteckten Haarballen und sieht wo was nicht durchgeht.
Kaninchen fasten schon mal ganz gezielt einige Stunden aber das was du beschreibst ist zu lange und das Fieber macht mir Sorgen?
Bist du sicher, dass dein TA ein wirklich kaninchenerfahrener TA ist?
Päppelbrei würde ich nur recht flüssig geben. Hab nicht viel Erfahrung mit Bauchgeschichten, hab da bisher meistens Glück, dass es von selbst wieder wird. Meistens reichte eine Gabe Sab Simplex ein paar 3 ml lauwarmes Wasser und das Hasi war noch bevor ich zum TA gehen konnte wieder fit und fraß freiwillig.
Bauchgeschichten gehen meiner Beobachtung nach (!) eher nicht mit Fieber einher, eher haben die Nins dann Untertemperatur, was hochgefährlich ist ... hmmm, .... das alles erscheint mir merkwürdig und ich bin etwas ratlos![]()
Ich drück die Daumen, dass es Nanuk schnell wieder gut geht.
Auf deine Frage hin zum Päppeln muss ich sagen dass es auf die Ursache der Inappetenz ankommt:
Päppeln tue ich bei Bauchgeschichten ungern, bei meiner Paula hab ich viel gepäppelt, sie hatte "nur" einen Kieferabszess, war organisch gesund. Der Päppel-Ablauf war wochenlang wie folgt:
Morgens nach dem Aufstehen (06:00), dann kurz vor dem Losfahren (07:00), direkt nach dem Heimkommen (17:00 Uhr) und dann stündlich bis zum Schlafengehen (ca. 23:00) Jetzt kennt ihr meinen TagesrhytmusEinem gesunden Magen schadet Päppeln auch über einen längeren Zeitraum so gut wie nicht.
Der Kiefer war nicht zu retten, die Unterkieferhälften waren nicht mehr zusammen und es war keine Knochensubstanz mehr vorhanden. Sie ist jetzt im Kaninchenhimmel. Es ging ihr bis zum Schluss augenscheinlich relativ gut, aber nur, weil sie so gepäppelt wurde. Ob das richtig war ist fraglich und ich mach´ mir heute noch Vorwürfe deswegen.
Liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen