Ja, Röntgen ist sinnvoll, um zu sehen, ob die Bulla verschattet ist. Wenn das der Fall ist, ist das Mittelohr schon betroffen. Ohne Verschattung ist es in der Regel nur das Aussenohr. dann kann man noch sehen, ob schon der Knochen betroffen ist. Wenn ich das richitg verstanden habe. Ob allerdings ein kaninchenunerfahrener Arzt weiterhelfen kann?

Unsere TÄ hat erzählt, dass sie einem Nin schon eine Drainage gelegt hat. Bei Merlin war das nicht nötig. Sein Loch wurde so gemacht, dass es offen blieb und nicht zugewachsen ist. So kommt man leicht bis ganz unten. Aber wie Sonja schrieb, hat man da unten dann das Problem, nicht alles rausgespült zu bekommen, weil es so nah am Trommelfell ist, so dass man vorsichtig sein muss.

Sonja, ich würde niemals das ganze Ohr entfernen lassen. Mit dem Innenohr würde man auch das Gleichgewichtsorgan entfernen. Das Innenohr liegt extrem nah am Gehirn. Das ist schon bei Menschen eine extreme OP. ich weiß aber auch nicht genau, ob Du wirklich das Innenohr oder eher das Mittelohr meinst? Beim Nin wird aber wohl alles ehr nah beieinander liegen...

Sonja, wie weit ist es bei Lämmchen vom Loch bis zum Trommelfell Bei Merlin ist es nur etwa ein halber cm, so dass sich nicht wirklich viel sammeln kann.