Einfrieren? Wird das dann nicht matschig? *dumm frag*![]()
@ingrid hattest du das getrocknete in irgendwas aufbewahrt? ich pack das immer in papiertüten wenns 5 wochen lang durchgetrocknet ist und hoffe mal daß die motten da ne bogen drum machen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Wunderbarer Thread
Ich wollte eben auch schon einen aufmachen![]()
Ich habe nun auch den ersten Winter in Außenhaltung vor mir (Balkonhaltung) und jaaah der Winter ist ja noch eettwasss hin, bei den heutigen Temperaturen ist mir aber doch schon ganz anders geworden...
Ich bin ne frostbeule, mir ist so schnell Kalt und nun habe ich mitleid mit meinen beiden und denke mir sie frieren bestimmt auch
Typisches denken eben
Habe mich auch gefragt was ich den beiden am besten im Winter füttern kann. Ein bisschen 'Speck' auf den Rippen für kalte Zeiten![]()
Wie schuat das aus mit Pastinaken/Petersilienwurzel.. das habe meine bis jetzt noch nicht bekommen, Kohl an sich habe ich auch nocht nicht verfüttert.
Was außer Kohlrabi könnt ihr noch empfehlen? habe eben glaube ich Weißkohl und Chinakohl gelesen?!?
Müsste ich Pastinaken genauso langsam wie den Kohl anfüttern? Sprich erst Wochenweise ein stück, und dann in immer kleineren abständen?
Habe von Kohl bislang immer die finger gelassen![]()
Und wegen dem Thema "trocknen"...
Also wenn ich bei mir nun Äste in der Wohnung zum trocknen hinhänge erschlägt mich mein freund sicherlich damit![]()
(haben auch nur eine 2 Zimmerwohnung) geht es auch im Keller zu trocknen?
Da könnte ich wohl eine leine Spannen, jedoch gibt es dann viel besuch von Spinnen(Ich hasse spinnen
)
Und das Trocknen von Kräutern, Löwenzahn, Spitzwegerich, etc...
Geht es da auch wenn ich sie in einen Korb lege und diesen dann täglich schwenke sodas sie so druchtrocknen können?
Man kann echt viel Geld sparen, wenn man viel trocknet. Ich werde viele Äste mit Bättern sammeln. Brennesseln sind schon fertig. Sobald es draussen wieder trockener wird, lege ich auch los.
Fridolin, echt tolle Bilder und tolle Anregungen ...
![]()
@daniela
also petersilienwurzeln sind schön kalorienbringer und meine lieben sielangsam anfüttern würd ich generell bei neuen sachen
im Keller trocknen geht auch , wenn der keller wirklich trocken ist, oftmals sind keller ja feucht, da gehts dann eher nicht. kräuter in einem korb und täglich wenden geht
übrigens da wir ja schon den gleichen vornamen haben, ich bin auch ne frostbeule. obs am namen liegt??
Mir is auch saukalt, aber ich heisse nicht Daniela![]()
Wer weiß wer weißalso mir reicht das Wetter heute schon!!! 14°C, windig, regen, nass, bah
![]()
Öli vielleicht bist du im tiefsten inneren auch ne Dani![]()
Hab jetzt eben mal Petersilienwurzel, Chinakohl usw. besorgt![]()
Dann geht es jetzt mal ans anfüttern![]()
Zum Glück habe ich mir sagen lassen das beides im Kühlschrank ewig hält, weil 1kg Chinakohl beim anfüttern bekomme ich nicht so schnell weg![]()
Aber jetzt nochmal ne Frage... wo ist der unterschied zwischen Petersilienwurzel und Pastinaken?
Pastinaken waren nun etwas größer und ich weiß sie schmecken gekocht und in Butter/Zucker angeschwenkt wunderbarAber der unterschied??
ich glaube eins von beidem ist geschmacklich etwas milder, aber frag mich jetzt nicht welches von beidenich hab das mal meinen gemüsehändler gefragt , aber ich habs wieder vergessen. gefressen wird beides gleich gern