Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 318

Thema: eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika

Standard eitrige Widderohren - Gentamycin-Erfahrungen 9.14 wieder aktuell bei Merlin

Huhu,

Wer hat Erfahrungen mit eitrigen Aussenohrentzündungen bei Widdern?

Womit behandelt Ihr?

Womit spült Ihr?

Was hat Erfolg gebracht?

Bin Euch dankbar für Anregungen, da ich gerade erfahren habe, dass neben Merlin, den ich schon seit Wochen spüle, nun auch noch Philo eine eitrige Aussenohrentzündung hat...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Naja, Mürfel halt.
    Hat vor exakt 2 Jahren angefangen, da war es akut mit häufigem Ohren / Kopf schütteln und Gleichgewichtsproblemen. Wurde damals mit Baytril oral und Surolan behandelt und war dann schnell besser, paralell hab ich die Ohren gespült mit Kochsalzlösung 0,9 %.
    Da der Eiter sehr hartnäckig war, wurde er lange mit BAytril behandelt, dann auch mit Ronaxan ( auch ein AB ), nach 4 Monaten wars gut, für ca. 8 Wochen - wieder Eiter im Ohr, Behandluhg mit Ronaxan, dann mit Retacillin, es gab über die Zeit auch zwei Tupferabstriche, die zwar belegten, das da zwar Eiter ist, aber wenig Bakterien, O-Ton meiner TA damals " der Eiter spielt mit sich selbst" Geröngt wurde er zweimal, Bulla verschattet.
    Seit ca. 6 Monaten isses jetzt auch so, das er ne richtige Beule unterm Ohr hat. Ich lass die regelmässig beim TA leeren und spüle paralell seit fast 2 Jahren täglich- mehrmals die Woche die Ohren.
    Höhepunkt war vor 3 Wochen als er plötzlich nen schiefen Kopf hatte und sich nicht mehr gross bewegen wollte. Ergebniss war Baytril, leider oral, ging in die Hose ( seitdem spritze ich es ) und Metacam. Seitdem gehts ihm eigentlich wieder super. Durch das Baytril ist die Beule zwar nicht weg, aber sie wächst viel langsamer.

Meine TA sagte damals, vor 2 Jahren, Eiter beim Kaninchen ist immer Mist und die Wahrscheinlichkeit hoch, das er immer wieder kommt. Sie ist überrascht, das er jetzt schon 2 Jahre damit relativ fit ist. Beide TAs halten von dieser OP nicht soviel, indem man da aufschneidet, weil der Heilungsprozess sehr langwierig ist und die Wahrscheinlichkeit, das das Problem wieder kommt, gross ist.
    Daher stand das bei Mürfels Alter ( mittlerweile 8 Jahre alt ) nie zur Debatte.

Ja, das ist unsere Geschichte
    Liebe Grüße

Taty

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Hubert (Widder) sowie Neo (Stehohr) haben chronische Vereiterungen.
    Ich lasse sie immer mal von der TÄ gründlich sauber machen. Zwischendurch spüle ich die Ohren mit einer Ohrspüllösung vom TA (weiß den Namen grad nicht).

Allerdings bringt es keine Heilung, nur eine Linderung der Symptome.
    Besonders bei Neo habe ich viel AB eingesetzt, ein Antibiogramm erstellen lassen. Aber alles ohne Erfolg. AB bekommen beide nicht mehr.
    Das Röntgen zeigt mittlerweile eine arge Veränderung im Innenohr. Eventuell ist diese auch für sein verzerrtes Gesicht verantwortlich.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Danke Taty!

Du spülst also mit Kochsalz? Oder nimmst Du lokal noch etwas anderes

Wie leert der TA die Ohren?

Standard

Merlin hatte ja plötzlich eine große Beule unter dem Ohr. Der Abszess wurde geöffnet, aber es wurde nicht das ganze Ohr aufgeschnitten.

Merlin hat nun einen kleinen Ohreneingang, ungefähr o,5 cm vom Trommelfell entfernt. Der Rest des Gehörgangs hat kein Funktion mehr. So kommt man bei ihm sehr gut an den Eiter heran. Die OP hat er sehr gut weggesteckt. Leider habe ich wohl zu früh das AB abgsetzt, jetzt sind wieder kleine Mengen Eiter da, die sich aber gut spülen lassen. Ich nehme Salbeitee und Panolog, seit heute statt Panolog Floxal.

Philo hatte vor einigen Wochen ein müffelndes Ohr. Die TÄ roch aber nichts und es kam nur etwas normales Ohrenschmalz heraus. Heute müffelte ihr Ohr wie damals, aber es war jede Menge Eiter drin. Und ich habe es nicht bemekrt. Ich soll bei ihr mit Otodine spülen und mit Panolog behandeln. Ihr Röntgenbild ist o.B., keine Beulen tastbar. Aber in dem langen Gehörgang bekommt man doch nie alles richitg ausgeräumt.

Wie spült Ihr? Mit welcher Spritzengröße und mit welchen Mengen?

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    mehr.
    Das Röntgen zeigt mittlerweile eine arge Veränderung im Innenohr. Eventuell ist diese auch für sein verzerrtes Gesicht verantwortlich.
    Das ist interessant, das hat Mürfel mittlerweile auch, sein Gesichtchen ist nicht mehr ganz gerade:

Sieht zwar putzig aus, aber es ist nicht mehr sein normaler Gesichtsausdruck
    Das letzte röntgen vor 3 Wochen ergab zwar keine Verschlechterung zu dem von vor nem Jahr, aber auch bei ihm wütet es im Innenohr.

Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Danke Taty!

Du spülst also mit Kochsalz? Oder nimmst Du lokal noch etwas anderes

Ich nehme lokal nix mehr, weil die Gefahr zu gross ist, das was durch Trommel läuft, das wäre wohl nicht soo witzig. Kochsalzlösung macht da aber nix.

Es gäbe noch die Möglichkeit das Ohr lokal mit Floxal zu behandeln. Meine TA mag das auch nicht, ebend wegen der Trommelfellsache, allerdings hat mir mein Menschen-HNO letztens erklärt, das man das druchaus machen kann, denn Floxal kann durchaus auch ins Mittelohr, das macht nix.

Astrid behandelt ihren Merlin gerade damit und denkt, es wird besser.

Bei Mürfel brachte Floxal nix, gabs vor nem Jahr mal
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Sie weicht halt alles etwas ein mit Kochsalzlösung und drückt den Schmodder dann hoch.

Jenny G. hier macht das bei Kurt Klopfer selber, ich bin da etwas zimperlich
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Huhu,

Wer hat Erfahrungen mit eitrigen Aussenohrentzündungen bei Widdern?
    Alle 4 von mir haben das ...wohl ihr Ausdruck des Kaninchenschnupfens -.-

Es schien bei meinen auch, entgegen allen Erkenntnissen, ansteckend zu sein ...und was auch auffällig ist, das es bei ihnen idR. das rechte Ohr betrifft...

Womit behandelt Ihr?
    Womit spült Ihr?
    akut mit Aurizon alle 2 Tage ...sonst mit Odotine Spüllösung alle paar Tage ...mit was anderem brauch ich erst gar nicht mehr rangehen (Surolan, NaCl-Lösung, etc.), weil das einfach so wiederlich hartnäckig ist.

Was hat Erfolg gebracht?
    Siehe oben. Wenns ganz shlimm wird, spritz ich denen Retacillin.
    Geändert von Sylvia (29.08.2011 um 20:04 Uhr)

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Das ist interessant, das hat Mürfel mittlerweile auch, sein Gesichtchen ist nicht mehr ganz gerade:

Genau, diese Schiefheit meine ich. Bei Neo verzieht sich dadurch der Mund so blöd, dass er regelmäßig auf dem Zahnfleisch kaut und im schlimmsten Fall wegen dieser doofen Sache alle Zähne auf der Seite raus müssen.
    Hubert ist noch "verzogener", aber hat nicht die Probleme mit dem Zahnfleisch. Er hingegen darf ein Ohr nicht gespült bekommen, dann taumelt er direkt los; auch Hochheben ist bei ihm nicht mehr drin. Er zeigt dann einen extremen Nystagmus. Bei ihm scheint das Trommelfell kaputt zu sein.

Mürfelchens Gesicht kommt dem von Neo sehr nahe.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Huhu Annika,

ich "spüle" Kurt Klopfer wöchentlich die Ohren mit AuriClean, das löst den Talg ganz gut und so kann man alles wirklich einfach hochmassieren.

Schau´ doch mal in diesen Thread, da ist es beschrieben und dort findest Du auch Fotos:

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=kurt+klopfer

Vielleicht hilft es Dir ja weiter!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

schau mal hier hatten wir so ein ähnliches Thema schon mal:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=63255

Meine Lucy hat sowas ja auch am rechten Ohr inklusive schiefem Gesicht - wobei die Stärke der Schiefe aber auch schwankt.

Sie wurde dort inzwischen 2mal operiert - nach dem ersten Mal kams nach 9 Monaten wieder. Ich habs dann noch von der Tierklinik und von einem 3. TA untersuchen lassen inkl. Biopsie und CT. Aber so richtig schlau daraus geworden ist keiner. Man konnte wohl irgendwelche Zellen unterm Mikroskop erkennen, die sich aber nicht weiter bestimmen ließen. Laut CT war der gesamte rechte Hörgang verlegt. Allerdings war IM Gehörgang nichts zu sehen (mit Otoskop o.ä.) - wie ist das bei euren Hasis - sieht man da was im Gehörgang, wenn sie Probleme haben?

Der 3. TA hatte die Vermutung, dass es embryonal versprengtes Material sein könnte. Da der Knubbel auf Lucy's Gesichtsnerv drückte und mehrfach Probleme machte (schiefer Kopf, Auge konnte nicht geschlossen werden, Apathie), hab ich ihn noch mal entfernen lassen - das war im Februar, seit dem ist erst mal Ruhe. Bei der 2. OP wurde das Material auch noch mal untersucht - wohl ein steriler Abszess. Das Material hatte sich schon beim 1. Mal bis ins Mittelohr gefressen und das Trommelfell zerstört. Beim 1. Mal konnte man es auch im Gehörgang sehen - beim 2. Mal war dort nix zu sehen...man kam also nur durch eine OP da ran. Nach der 1. OP gabs Clyndamycin, nach der 2. Convenia. Ich hoffe diesmal hälts länger, denn noch ne OP???
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Tierärztin aus Leipzig Avatar von Lisa

Standard

Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Ich lass die regelmässig beim TA leeren
    Von außen?

Vielen Dank für die mittlerweile vielen Erfahrungen. Ich finde, was Jenny schreibt klingt gut.
    Lotta hat nun alle 2 Wochen Krusten und Eiter im Ohr. Diese Baustelle muss nun endlich besser werden. Sie hasst es total, wenn ich an die Ohren gehe- vermutlich tut es ihr weh
    Liebe Grüße von Lisa mit ihren Langohren Linchen, Schoko, Felix, Miss Sophie, Flutsch, Finn, Pumuckl, Merle, Sunny, Schlappi, Pelle-Plüschpo und Frodo sowie den Samtpfoten Walter, Sheela, Gustav, Alfred, Hilde, Norbert, Maui und Kami

Erfahrener Benutzer Avatar von Dani76

Standard

[QUOTE=Sylvia;1921201]Alle 4 von mir haben das ...wohl ihr Ausdruck des Kaninchenschnupfens -.-

Es schien bei meinen auch, entgegen allen Erkenntnissen, ansteckend zu sein ...und was auch auffällig ist, das es bei ihnen idR. das rechte Ohr betrifft...

Mein Max ist auch Schnupfer, aber Löwenkopf-Stehohr, bei ihm ist auch immer das rechte Ohr deutlich schlimmer. Da hat er auch ein Loch im Trommelfell deshalb darf ich da nix spülen. Letztes Jahr bekam er im Zuge einer vorsorglichen EC-Behandlung (seine Partnerin hatte einen Anfall) gegen den Schnupfen und wegen den schlimmen Ohren Veyxyl alle 2 Tage gespritzt, Marbocyl oral täglich und Panacur. Daraufhin war bis jetzt alles in Ordnung mit seinen Ohren.

Chayenne ist keine Schnupferin, aber Widder, kriegt auch öfter richtig heftige Ohrenschmerzen und Vereiterungen besonders im rechten Ohr, sie stellt dann das fressen komplett ein und braucht sofort AB und Metacam. Sie bekommt es in Tbl.-Form (Enrotab, sowas wie Marbocyl), weil es die stressfreieste Variante ist, sie lässt sich nicht einfangen. Manchmal denke ich, dass da doch irgendwo ein versteckter Schnupfer drinsteckt, sie niest ab und zu wenn sie ihr Näschen zu tief ins Heu steckt, die Nase ist aber trocken.
    Mit den Hasis Max, Chip, Chayenne, Chap, Pinky, Frodo, Jeanny, Caesar,
    Hunde Balu und Fili und Hamstermann Henry

Unvergessen und für immer in meinem Herzen: meine Babys Mogli und Lillifee, meine liebe Olga, mein Schmusehasi Merle, mein Kämpferschatz Trixie und Hamsteropi Tino

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja interessant, das auch mehr die rechten Ohren betroffen sind ...Zufall kann das doch fast schon nicht mehr sein :hä:

Die Medis werd ich wohl mal ausprobieren. Vllt schlägts bei meinen auch an. Danke fürs Aufschreiben

Bei Marvin sind auch blutige Krusten im Ohr und teilweise sind seine Haare unterm/am Ohr auch blutig. Wir kriegen das einfach nicht in den Griff ...und Schmerzen verursacht das auch. Besser wirds mit dem Aurizon und wenn ich sein Öhrchen nicht anfassen darf, bzw. er wegzuckt (eigentlich isser ja n Tapferer), geb ich ihm noch Novaminsulfon oral.

Moe hatte es ja besonders schlimm. Die TÄ verschrieb zu "milde" Medis, wodurch es bei ihm verschleppt wurde.
    In der akuten Phase rollte er rum ...jetzt hat er zum Glück nur noch einen leichten Schiefkopf, der ihn nicht beeinträchtigt.

Das war noch Anfang März

und das Anfang Juli

also Tendenz: besser

Standard

Danke an alle für Eure Tipps und Links.

Astrid hat in Jennys Thread noch geschrieben, dass sie den Eiter mit der Spritze "absazgt". Das ist noch eine gute Idee. genauso wie das lange Massieren.

Taty, bei Mürfel ist demnach das Trommelfell defekt?

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Genau, diese Schiefheit meine ich. Bei Neo verzieht sich dadurch der Mund so blöd, dass er regelmäßig auf dem Zahnfleisch kaut und im schlimmsten Fall wegen dieser doofen Sache alle Zähne auf der Seite raus müssen.

Zitat Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Von außen?
    Ja, sie drückt den Schmodder hoch.

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant, das auch mehr die rechten Ohren betroffen sind ...Zufall kann das doch fast schon nicht mehr sein :hä:
    Bei Mürfel isses links, aber ich meine, das es rechts auch los geht

Taty, bei Mürfel ist demnach das Trommelfell defekt?
    Ja, müsste ja, da es bei ihm auch im Innenohr ist.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Rabea, wie alt ist Neo??
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Das mit dem Massieren klappt ganz gut. Hinterher sind die Brocken ziemlkich weit oben.
    Wäre gut, wenn Philo sich auch so angewidert schütteln würde wie Merlin. Aber sie schüttelt nur relativ zaghaft.

Übrigens ist sowohl bei Philo als auch bei Merlin das rechte Ohr betroffen. Aber wie kann es sein, dass es bei fast allen Tieren rechts ist???

Gibts hier eigentlich auch jemanden, bei dem so eine Entzündung ohne OP abgeheilt ist?

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Bibi ist beidseitig betroffen. Der Eiter ist nun schon länger als drei Monate da. Beide Ohren sind operiert worden, das rechte ist ganz gut verheilt, das linke bringt immer noch "ordentlich" Eiter. Dagegen wird gespült und sie bekommt Convenia. Links ist auch wieder eine weitere Eiterbeule, die aber erst demnächst aufgeschnitten wird, da sie langsam wächst.
    Liebe Grüße, Britta

·························

Standard

Schlaubi hatte hintereinander beide Ohren entzündet. Das ist ohne OP wieder abgeheilt, gegen die Entzündung gab es Baytril oral und Floxal ins Ohr. Jetzt hole ich ihm nur noch einmal pro Woche Talk aus den Ohren. Im linken ist immer mehr als im rechten.

Aus Barrys linkem Ohr kommt manchmal auch Eiter - dieser stammt aber leider von seiner (chronischen) Kieferentzündung. Wenn es wieder soweit ist, dass es im Ohr feucht und stinkig wird, bekommt er Convenia und eine tägliche Ohrsäuberung - operativ ist bei Barry leider nichts mehr zu machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer