Belles Näschen ist mitlerweile auch wieder feucht. Murmel hat heute Morgen einmal genießt. Bei Anton ist es nicht mehr ganz so schlimm - nur noch feuchtes Näschen und ab und an nießen und kein weißer dicker Ausfluss mehr.
Ich denke, ich werde nächste zu unserer TÄ gehen, mir jede Menge Fragen aufschreiben, und sie dann löchern. Das könnte ich ja ggf auch ohne Kaninchen machen. Dann erspare ich ihnen den Stress.
Ich schreibe schon mal ein paar Fragen auf, die ich dann bei Bedarf ergänzen kann. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps, was ich noch fragen kann. Ich bin ja absoluter Schnupferanfänger.
1. Haben die 3 eine Erkältung, die wieder weg geht, oder ist es chronischer Kaninchenschnupfen?
2. Wie wird festgestellt, was sie haben? Woher wissen wir, dass es nur eine Erkältung ist? Zeigt die Tatsache, dass Baytril, Zylexis und Membrana die Schnupfensymptome nicht verschwinden lassen konnten ein Hinweis darauf, dass es keine Erkältung ist?
3. Wenn bei der Erregerbestimmung Erreger gefunden werden: sind das automatisch Schnupfenerreger? Werden dort auch Erkältungserreger gefunden?
4. Müssen bei allen 3 Kaninchen die Erreger bestimmt werden?
5. Ist es sinnvoll den Errger jetzt schon, auch wenn die Symptome im Moment nur schwach ausgeprägt sind, bestimmen zu lassen, damit wir im "Ernstfall" schnell mit AB behandeln können?
6. Was genau macht den "Ernstfall" aus? Dauerhaftes rotziges Näschen, Atemnot, Appetitlosigkeit? Oder ist schon vorher einzugreifen?
7. Wenn die Symptome schwach ausgerägt sind, soll dann mit Mitteln wie Zylexis, Engystol, Membrana etc behandelt werden? Dauerhaft, als Kur?
8. Zur Quarantäne/Desinfektion: sind Kleidungs- und Schuhwechsel, sowie Handdesinfektion mit Sterilium von Bode ausreichend, wenn ich zwischen meinen beiden Gruppen wechsel.
9. Murmel und Anton müssten schon längst geimpft worden sein. Wie gehen wir hier weiter vor? Wann kann geimpft werden?

Lesezeichen