Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Kastration, ja oder nein ?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer Avatar von Drea43

Standard

Mein Mädel war auch nur selten Scheinschwanger, hat aber viel gespritzt und die Jungs animiert. Daher hab ich sie kastrieren lassen mit 1,5 Jahren. Danach hat sich das Verhalten komplett gelegt.
    Es waren auch schon Veränderungen an der Gebärmutter, von daher bin ich froh, dass ich es hab machen lassen.
    Liebe Grüße von Andrea und den zwei Langohren Monty & Murray

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Ich kann auch nur zu einer Kastra raten. Meine Nin-Dame war auch nie ss, hatte aber enorme Gebärmutterveränderungen und sogar Tumore. Und wenn deine durch ihr Verhalten Unruhe in eine sonst harmonische Gruppe bringt, ist das ja noch ein Grund.

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Sicherlich bringt dir auch eine Kastra keine vollkommene Sicherheit auf das Verhalten bezogen, kann aber durchaus positive Auswirkungen haben, da sie dann von den Hormonen her ausgeglichener ist.
    Zudem hast du dann auch eine gesundheitliche Sicherheit was Gebärmutterveränderungen angeht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

ich war jetzt ein paar Tage im Urlaub, danke für Eure Antworten.

Tatsächlich war es die letzten Tage noch schlimmer, es fliegt richtig viel Fell......
    Berta fängt immer Stress an und bringt Alle gegen sich auf. Berta gräbt auch das ganze Gehege um, ich entdeckte gestern einen 2 Meter langen Tunnel .
    Sobald es wieder etwas kühler wird lass ich es machen und versuche dann Audrey nochmal mit der Gruppe zu vergesellschaften.
    Irgendwie muss das doch klappen.

LG Molo

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo,

wollte mal berichten wie es weiter ging. nachdem Berta eins der anderen Weibchen total zerbissen hatte, musste ich sie von der Gruppe trennen. Am 8. September wurde sie dann kastriert. Ihre Eierstöcke wären riesen groß gewesen und total mit Zysten überwuchert.
    Auch die Gebärmutter sah aus wie bei einer alten Zuchthäsin......
    Sie hat die Kastra erstaunlich gut weggesteckt und auch sofort wieder gefressen und rumgesprungen, als wäre nichts gewesen.

Seit der Kastra lebte sie jetzt alleine in der Garage, weil sie total aggro drauf war.
    Seit ein paar Tagen viel mir jetzt auf, dass sie ruhiger wird und nicht mehr so nervös ist.
    Also startete ich gestern die RE ZF mit ihr und der Gruppe. Ich habe die Garage wieder mit dem Gartengehege verbunden. Im Moment sieht es noch gut aus. Berta traut sich nicht aus der Garage, sie hat Angst vor den Anderen, zum Glück
    Ab und zu geht mal der Chef der Gruppe (Schnucki) zu ihr und jagt sie ein wenig durch die Garage, aber eher harmlos, ohne beissen.
    Wenn sie in den garten will, jagen die Anderen sie gleich wieder zurück in die Garage. Es wird jetzt eine Weile dauern, bis sie wieder integriert ist, mir ist es aber so lieber. Sie ist aber wie umgewandelt, sie liegt viel in der Garage und wartet einfach ab.

LG Molo

~ Anke ~ Avatar von Celia84

Standard

Das klingt doch gut.
    Das braucht bestimmt noch Zeit, bis sie akzeptiert und mutiger wird.

Zum Glück wurde sie kastriert, die Veränderungen an den Organen klingen ja furchtbar.

Also für das Verhalten und für die Gesundheit scheint es der richtige Weg gewesen zu sein.

Weiterhin alles Gute für die ZF

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

drücke euch ganz feste die Däumchen

Gast***
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wollte mal berichten wie es weiter ging. nachdem Berta eins der anderen Weibchen total zerbissen hatte, musste ich sie von der Gruppe trennen. Am 8. September wurde sie dann kastriert. Ihre Eierstöcke wären riesen groß gewesen und total mit Zysten überwuchert.
    Auch die Gebärmutter sah aus wie bei einer alten Zuchthäsin......

Sie hat die Kastra erstaunlich gut weggesteckt und auch sofort wieder gefressen und rumgesprungen, als wäre nichts gewesen.
    Ich denke, der fett markierte Teil spricht doch dafür, dass es sehr begründet war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer