Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 103

Thema: Lenny Arthrose und Abszeß... Besserung!

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Er könnte glatt der Bruder von meinem Pebbles sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

so ein hübscher

Ich wünsche euch noch ne sehr lange Zeit zusammen
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Was für ein süßer

Es tut mir leid, das er diese Diagnose hat, trotzdem nicht hoffnungslos sein, sondern jeden Tag genießen und ihn verwöhnen.

Vitamin B würd ich aber trotzdem unterstützend geben, das hilft den Nerven und ist gut gegen Schmerzen.
    Vielleicht gibt es ja irgendwo in der Umgebung von Dir einen Tierosteopathen, Ostheopatie kann sehr hilfreich sein - oder auch Physiotherapie.
    Unterstützend kann man auch Naturheilmittel geben.
    Bei schlechtem Wetter sollte man Wärme anbieten, das tut gut.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Gibt es so etwas wie eine Schmerztherapie bei Kaninchen?
    Wie lange kann man unbedenklich Schmerzmedikamante geben?
    Wenn ja, welche greifen nicht Leber und Nieren an?

Ich möchte euch mal ein kleines Beispiel geben aus Menschlicher Sicht. Ich persönlich leide seit 14 Jahren an Morbus Bechterew - das sind Entzündungen in den Gelenken insbesondere des Iliosakralgelenks (Rücken) aber auch der Knie, Schulter, der Fussgelenke und der Hüftgelenke usw. wenn es ein heftiger Schub ist, ist es unerträglich und wirklich sehr, sehr Schmerzhaft und ich schaffe es selbst noch nicht einmal auf die Toilette zu gehen (sehr Erniedrigend) - aber ich habe noch nie daran gedacht es ist besser nicht mehr zu Leiden und über die RbB zu gehen... ja, es ist schlimm und ich bin immer sehr, sehr Froh wenn die Schmerzmedis wirken und ich wenigstens alleine zur Toilette kann oder mir selbstständig etwas zu essen zubereiten kann.. selst ein Butterbrot kann eine Herausforderung sein wenn die Hände nicht mehr das machen können was Normalität ist..

Ich weiss nicht so genau ob die Medis bei den Menschen besser bzw. anders wirken und ob man es durch regelmässige Untersuchungen von Blut und Urin (?) im Griff haben könnte das dass Nin gut und schmerzfrei leben kann ...

Auch ich wünsche dir und Lenny alles Gute und drücke gaaaaanz feste die Daumen
    Geändert von Birgit_M (16.08.2011 um 23:55 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Gibt es so etwas wie eine Schmerztherapie bei Kaninchen?
    Wie lange kann man unbedenklich Schmerzmedikamante geben?
    Wenn ja, welche greifen nicht Leber und Nieren an?
    Im Falle einer unheilbaren Krankheit gibt man Schmerzmedis eigentlich so lange, in erhöhender Dosierung, wie sie wirken.
    Unbenklich sind sie nicht, wirken auf Leber und besonders auch die Niere. Hier muss man abwägen. Was hilft es mit niedrigen Dosen die Niere zu schützen, wenn die Schmerzen das Leben schwer machen.

Mein Kaninchen mit Arthrose wurde in den letzten Wochen quasi überdosiert, doch welche Wahl hatte ich?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich drücke euch die daumen, dass eure Süßen wieder auf die Beine kommen. Die E.c.-Medikation halte ich auch für wichtig und bei Arthrose weiß ich dass einem Kaninchen indischer Weihrauch half.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Steffi1978
    Gast

Standard

Danke für eure Anteilnahme

Wäre Traumeel eigentlich sinnvoll? Wie wird es verabreicht?

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Zitat Zitat von Steffi1978 Beitrag anzeigen
    Danke für eure Anteilnahme

Wäre Traumeel eigentlich sinnvoll? Wie wird es verabreicht?
    Meine Arthroseriesen bekommen Traumeel und Zeel als Tablette:
    Die Tabletten in eine 2-3 ml Spritze, Spritzenkolben hinten rausziehen, Tablette zerbröseln und 'von hinten' reinfüllen, Wasser (oder auch Saft oder Fencheltee) drauf, warten, bis sich die Tabletten aufgelöst haben und ab ins Mäulchen.
    Wichtiger ist jedoch das Metacam, das ja eigentlich genau auf den Bewegungsapparat wirkt.

Rübezahl, mein großer weißer dt. Riese, läuft nun schon über 1/2 Jahr schief durch die Gegend, sein rechtes Hinterbein funktioniert halt nicht mehr, aber er ist putzmunter, sockt hier rum, futtert gut, kuschelt mit allen ... So lange er noch so gut drauf ist, helfe ich ihm hin und wieder bei der Fellpflege und lass ihn, wie er halt ist.
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich löse die Tablette immer in ein wenig Wasser im Eierbecher auf, ist einfacher als das Zerbröseln. Dann das Ganze in eine Spritze aufziehen und ins Mäulchen geben. Manche meiner Kaninchen nehmen die Tabletten auch als Leckerli ganz.

Es gibt aber auch flüssiges Traumeel in Ampullen, das kann gespritzt und oral gegeben werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Bei uns wird die Tablette einfach so aus der Hand genommen. Ansonsten hätte ich sie in eine dicke Rosine gepackt, das finde ich weniger aufwendig
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Steffi1978
    Gast

Standard

So, Traumeel ist bestellt. Lenny schläft viel, aber wenns ums Essen geht, ist er sofort da... Ich hoffe, daß Metacam und Traumeel seine Beschwerden ein wenig lindern...

Nun muß ich noch überlegen, was ich mache wenn wir im September für eine Woche in den Urlaub fahren... Schwiegermama kommt zwar zum füttern und saubermachen, aber das Medigeben traut sie sich bestimmt nicht zu...

Werd jetzt erstmal mit meiner Hündin in den Park, zum Durchatmen und Nachdenken, die ist nämlich auch ein bißchen zu kurz gekommen die letzten Tage.

Verweiflungstäterin... Avatar von Perle

Standard

Das aufgelöste Traumeel kannst du gut auf Vitakuller geben (schön flüssig) das zieht ein und du kannst dann gemütlich die Vitakuller füttern lassen

Alles Gute!

Oder: Tablette in Rosine/Hagebutte o.ä.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Oh, was für ne Süsse Schnute
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ooh, ich der süß

ich kann dich gut verstehen und kann mich auch nur sehr schwer zu einer solchen Entscheidung durchringen.

Wenn er aufmerksam ist, keine dauerhaften Schmerzen hat und noch Lebensfreude signalisiert würde ich ihm auch noch ein paar schöne Monate geben. Traumeel ist wirklich gut - die Tabletten haben mir meine Patienten immer sofort aus der Hand gerissen

(Einmal ist mir eine Riesendose (ich meine es waren 5000 Stück) hingefallen, da haben sich alle draufgestürzt. So schnell konnte ich die gar nicht einsammeln, jedes hat bestimmt 5 Stück gefressen und keines hatte einen Schaden erlitten. )

Lenny wird dir zeigen, wenn er nicht mehr will, ich weiß wie du dich fühlst, aber du musst dich mit der Situation arrangieren, so schwer das ist. Marie hatte damals auch schlimme Arthrose (wir hatten damals für sie "umgebaut" und flache Kloschalen gekauft) die Hinterbeinchen waren krumm aber sie hatte so viel Genuss beim Fressen und beim bekuscheltwerden, sie liebte Moppelchen abgöttisch und genoss die Zweisamkeit mit ihm.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Euch alles Gute
    Birgit

Steffi1978
    Gast

Standard

Danke schön

Ich denke, noch ist es nicht so weit, auch wenn sein Blick bei weitem nicht mehr so viel Lebensfreude ausstrahlt... Und er ist sooo dünn...

Eben hab ich den abendlichen Check gemacht (vor allem "untenrum") und er hat sein Metacam bekommen... Das mag er überhaupt nicht und beißt immer in die Spritze...

Danach ist er aufs Klo gegangen. Ich habe aber festgestellt, daß er abends besser drauf ist als morgens!?

Danach hab ich ihn bekuschelt, gebürstet und gestreichelt. Dann hab ich meine Hände um seinen Po gelegt (wie soll ich das beschreiben?) und er hat sich so ausgiebig es ging geputzt. Dadurch das ich ihn gestützt hab konnte er dabei nicht umfallen

Gut daß das Kerlchen so menschenbezogen ist und das alles gern mit sich machen läßt...

Beim Füttern gerade wollte er sogar Tiffy wegschubsen

Jetzt geht es mir auch etwas besser...

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Dein Lenny ist ja ein richtig Süßer

Riesenlos Avatar von Alex

Standard

Zitat Zitat von Steffi1978 Beitrag anzeigen
    (...) Ich habe aber festgestellt, daß er abends besser drauf ist als morgens!?

Danach hab ich ihn bekuschelt, gebürstet und gestreichelt. Dann hab ich meine Hände um seinen Po gelegt (wie soll ich das beschreiben?) und er hat sich so ausgiebig es ging geputzt. Dadurch das ich ihn gestützt hab konnte er dabei nicht umfallen

Gut daß das Kerlchen so menschenbezogen ist und das alles gern mit sich machen läßt...

Beim Füttern gerade wollte er sogar Tiffy wegschubsen

Jetzt geht es mir auch etwas besser...
    Wenn du das Metacam nur einmal täglich gibst und er regelmäßig zu einer Tageszeit schlechter und zu der anderen besser drauf ist: Frag mal deine/n TÄ'in/TA, ob du das Metacam auch zwei Mal täglich, morgens und abends, geben kannst.

Ich stütze meinen Rübe auch beim Putzen, helfe ihm bei den Ohren und auch zwischen den Zehen , früher mochte er das gar nicht, jetzt ist er unglaublich dankbar für jegliche Hilfestellung.

Körperlich eingeschränkte Kaninchen sind schwer mit anzusehen, das ist so, Einfühlung ist einerseits so wichtig, andererseits eben auch belastend, das kenn nur zu gut .
    Alex und Labori P. Marlowe & Lena, die Schöne, sowie die Kleinen Prinz Leopold , Daphne und die blinde Miene.
    In tiefer Trauer um: Miko, Theo, Hubi, Pepino, Tess, Puh, Bienchen, Ronja, Bommel, Hiro, den letzten Riesen Rufus, Salt, Pepper, Pepe, Rübezahl, Schnuffel, Caspar, Gnadi Sam Nugget, Luisa, Knöpfchen, Lucy und Bamse

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Du erzählst das er dünn ist, mit seinen Beschwerden kann es doch nicht zusammen hängen, da diese noch nicht so lange sind oder?
    Da könntest Du eine Kotprobe machen, nicht das er noch Parasiten hat, die ihn zusätzlich schwächen.
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

ich habe hier meine Paula sitzen. Mit Hüftdysplasie, Spondylose (Verknöcherunge der Wirbelsäule), Arthrose in der Hüfte und im Knie. Darauf wurde sie lange behandelt.

Jetzt wurde es schlimmer und nach Absprache mit dem Röntgenspezialist haben lediglich zu einer erweiterten Schmerztherpie gewechselt.

Aber.. es kam mir alles komische vor. Ich ging zu meiner Haus-TÄ und sie sagte: E.C.-Behandlung starten, sofort und testen lassen.

Sie hatte recht. Der höchste Titer. Da wir vermutlich monate lang falsch / nicht behandelt haben, verschlechtert sich ihr Zustand zunehmend.

Ich täte an Deiner Stelle wirklich alles auschliessen. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du zu Beginn geschrieben, dass er viel säuft. E.C. kann die Nieren belasten. Dann saufen die Tiere häufig sehr viel.

Traumeel und Metacam täte ich nicht zeitgleich geben. Dafür sind die Wirkungsweisen zu identisch. Ich würde gucken, ob es unter Traumeel alleine so gut ist, wie mit Metacam. Und Metacam nur noch, wenn es ganz akut ist (bei Wetterumschwüngen wird häufig mehr gelitten).

Ansonsten würde ich Metacam auf zwei Vergabe verteilen.

LG
    Annika

Steffi1978
    Gast

Standard

Es wäre ja gut, wenn er nur mit dem Traumeel klar käme... Das könnte dann auch meine Schwiegermutter geben (in einer Rosine, klappt gut), wenn wir die eine Woche im September nicht da sind... (mir graut jetzt schon davor!)

Welche Wirkung hat eigentlich Zeel, bzw. wofür ist es gut?

Ich bin sehr froh, daß ich ihn noch nicht hab gehen lassen. Er kommt schon besser vorwärts, versucht aber natürlich die Hinterbeine zu schonen. Aber er ist nicht mehr so wackelig und kommt ganz gut mit dem Putzen klar (ohne umzufallen). Wenn es Trockenobst gibt, versucht er sogar Männchen zu machen, was ich aber gleich unterbinde, er soll sich ja nicht unnötig belasten.

Größere Sorgen mach ich mir um den Knubbel an der Backe. Das ist ja am Montag aufgeschnitten worden, aber es war ja doch kein Abszeß. Hab das Gefühl, es ist größer geworden. Vielleicht kommt es auch von der Wunde. Werde das beobachten, jedenfalls frißt er.
    Eine OP werde ich ihm bestimmt nicht mehr zumuten.

Wir werden sehen...

Auf jeden Fall will ich mich noch mal bei euch bedanken, fürs Zuhören (lesen), Tipps geben und eure Anteilnahme .
    Das tut wirklich gut!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer