Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: VG Tips und Vorbereitung DRINGEND

Hybrid-Darstellung

Chrisy
    Gast

Standard

also brauche ich dan doch kein neuen Pvc also nur das reststück später dran basteln weil zur zeit ist es auf 2,5m².

Wie lange sollen sie dan auf der größe bleiben und wie lange müssen die gegen stände dan draußen bleiben?

Und die anderen sachen auch alles raus nehmen also keine Versteck möglichkeiten, weil das ist nun sehr zwei gespalten in einigen themen hatte ich ja gelesen und andere sagen wieder nein.

Chrisy
    Gast

Standard

Also die jetzigen sind jetzt 60 cm hoch weil die genau an einer schräge stehen und nicht höher gehen aber meine maus ist bis jetzt nicht einmal drüber gesprungen.

Ja das gehege kann leider nur da stehen bleiben weil ich mein Zimmer nicht umstellen kann das ist aus platz mangel.

Gast**
    Gast

Standard

Es gibt verschiedene Tipps zu Zusammenführungen. Man muss das immer individuell auf die Tiere anpassen.

Bei mir war es bei der letzten Zusammenführung zum Beispiel so, dass das Weibchen sich schon nach 5 Minuten das Klo unter den Nagel gerissen hat und alle verkloppt hat, die sich dem Klo näherten... also habe ich es dann rausgenommen (ja sehr lecker so vier Tiere ohne Klo ), dann wurde es ruhiger.

Bei Versteckmöglichkeiten kann es halt sein, dass ein Tier anfängt diese zu verteidigen. Dann sollten sie auf jeden Fall raus. Falls du welche reinstellen willst, müssen sie immer mind. 2 Ausgänge haben.

Das Gehege kannst du auch mit einer Fleecedecke oder einen Bettlaken abdecken, dann kann kein Tier raushüpfen.

Sie sollten so lange auf der Größe bleiben, bis sie mindestens zusammen fressen, besser noch kuscheln.

Chrisy
    Gast

Standard

Ihr macht mir zwar mut aber trotzdem habe ich voll bammel und auch sehr viel Respekt davor.

hoffe nur das meine Dame dan sich mal zusammen reist und nicht auf ober zicke tut.

Gast**
    Gast

Standard

Wie gesagt, wichtig ist, dass du ruhig bleibt. Pärchenzusammenführung gehen nahezu immer gut. Falls dein Weibchen wirklich ruppig sein sollte, misch dich da nicht ein. Auf keinen Fall das Männchen bemitleiden oder das Weibchen ausschimpfen, die machen das ganz alleine unter sich aus

Chrisy
    Gast

Standard

wie soll ich dan den am nächsten tag hand harben mit dem sauber machen?
    Weil meine ist nen kleines Ferkel bin froh das sie nun auf ihr Klo geht deswegen würde ich das eigentlich ungern drin lassen aber mir bleibt warscheinlich auch nichts anderes übrig als es raus zu nehmen, da sie da auch drin liegt.

Wie lange kann dan solch ein Rang ordnungs gekappel dauern? Hoffe echt das die nacht dan etwas ruig für beide wird.

Sollte ich sonst etwas frisches Streu auf den Pvc boden verteilen wegen dem Urin? oder lieber nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

PVC lässt sich ja zum Glück gut abwischen

Bei manchen Kaninchen gibt es Liebe auf den ersten Blick. Nach wenigen Std putzen sie sich und kuscheln.
    Andere brauchen länger, vielleicht ein paar Tage oder noch mehr. Das kann man nicht pauschal sagen. Bringe ein wenig Geduld mit und freu dich wenn´s schnell geht

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Chrisy Beitrag anzeigen
    Und die anderen sachen auch alles raus nehmen also keine Versteck möglichkeiten, weil das ist nun sehr zwei gespalten in einigen themen hatte ich ja gelesen und andere sagen wieder nein.

Ja, hier gibt es tatsächlich die einen die eine "schnelle" VG ohne Verstecke vorziehen. Hier wird durch engen und offenen Raum dafür gesorgt, dass die Kaninchen sich miteinander beschäftigen müssen.
    Die VG wird teilweise schneller abgeschlossen, aber sie bedeutet auch mehr Streß für die Tiere.
    Ich persönlich bevorzuge es den Tieren Rückzugsmöglichkeiten anzubieten. Es kann dann sein dass sie länger brauchen um einander zu nähern.
    welche Variante die richtige ist, ist mitunter auch Charakterabhängig. Da ich den Charakter anderer Tiere nicht beurteilen kann rate ich PERSÖNLICH lieber zu der Versteckvariante auf mehr Platz. Generell ist aber nicht unbedingt eine der beiden Möglichkeiten immer richtig oder immer falsch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer