Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 109

Thema: Zwischen Machtspielen und der totalen Entspannung :-D /Floppys Gehege steht

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Ja, der Niedlichkeitsfaktor ist schon recht hoch *lach*
    Dafür mangelts an dem richtigen Sozialverhalten
    Einen Thread über die Fünf habe ich noch nicht aufgemacht. Wird irgendwann kommen wenn ich Lust habe wieder die Fotos durchzusortieren

Standard

Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr ob ich meine Mädels so zusammenlassen kann.
    Ich hörte eben wahnsinnig lautes Poltern im K-Zimmer.
    Als ich reinging kugelten sich Ginger und Floppy über den Boden - überall ihr Fell verteilt.
    Sie hörten dann auf und ich habe erst Floppy kurz abgefühlt und mir die Büschel angesehen. Da war schon (ganz klein) Haut mit dran zu sehen von beiden Tieren.
    Floppy hat sehr dickes Fell, ich konnte so nichts finden. Bei Ginger hab ich jedoch die nächste Wunde entdeckt. Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es auch vom Inv kommen konnte, die haben sich genau vor nem Stein gekloppt den ich nun wieder entfernt habe. Aber Ginger hat beim abtasten malmend genossen, also bin ich alles sorgfältig durchgegangen und hab dabei noch eine ältere Wunde entdeckt.
    Nun keimen allmählich große Zweifel auf, ob ich die Mäuse nicht großer Gefahr aussetze wenn ich sie zusammen lasse.
    Ist es normal dass nach fast einem halben Jahr SOLCHE Kämpfe auftreten ? Jagereien ok, aber über den Boden rollen kenne ich doch eher aus den VG Anfängen

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Mensch das ist ja echt ne endlose Geschichte in Deiner Truppe
    Vielleicht trennen und erneute VG wenn Ginger kastriert und wieder fit ist?

Im März hast du das geschrieben:
    Dabei kommen Lady und Sparrow so herrlich miteinander aus, ich bin mir sicher die anderen Weiber könnte ich mit nem neuen Männchen zusammenführen, die haben früher am ehesten miteinander gekuschelt, obwohl die eine extrem dominant und die andere die rangniedrigste ist.
    Ich bleibe da weiter dran, vielleicht kann ich sein Herz noch erweichen, ich glaube das wäre im Grunde das Beste für die Mäuschen
    Du selbst weißt es ja am besten Konntest Du das Herz Deines Freundes ein wenig erweichen?
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

(Konfuzius)

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Dieses "über den Boden rollen" hatte ich bei unseren Weibern auch

auch mehrere Monate nach VG-beginn und obwohl alles schon zwischenzeitlich mit putzen und kuscheln tutti war.

Ich hab jetzt im Nachhinein betrachtet immer zu lange gewartet. Meist gab es kurz nach diesem richtig ineinander verbissen über den Boden kugeln dann heftige Verletzungen.

Sodass wir bei ner Re-ZF nach 2 wöchiger komplett Trennung auch an dem Punkt getrennt haben als sie anfingen sich so zu kugeln, das Verletzungsrisiko war mir einfach zu hoch.

Unsere gingen dann richtig ind er Luft aufeinander los und dann kugelten sie. Ich finde das schon extrem und würde da aus meinen Erfahrungen heraus zum trennen raten, vor allem wenn es mehrmals vor kommt (bei uns gings meist 3,4 "Runden" gut und dann gabs heftige Verletzungen...), wenn sie es selbst da durch nicht klären und immer wieder so aufeinander los gehen dann ist einfach das Risiko ernsthafter Verletzungen sehr hoch...

Standard

Danek nochmals für euren Rat.
    Gestern Abend rief mich auf mein Post auch Frasim nochmal an (danke ). Sie sagt im Grunde das gleiche.
    Und mein Bauchgefühl zwischen den Beiden ist ja auch eher so eines, dass ich sie nicht auf engem Raum miteinander alleine lassen würde (TB)

Ach mich ärgert dass alles furchtbar. Wir hatten das mit Gingers Kastra ansich schön durchdacht. Wenn Olli Urlaub hat soll(te) sie kastriert werden. Die anderen vier hätte ich in der Zeit in der Nähe in einem geschlossenen Pferdestall für einige Tage unterbringen können. Dann wollten wir das Zimmer renovieren (Teppich raus, schönere Ebenen gestalten, eben Kaninchengerechter) und hätten ideale Bedingungen für die neue ZF gehabt

Heute früh auch schon der nächste Schreck, der hoffentlich nur Fehlalarm ist - aber TA Besuch steht nachher auch noch aus - siehe bei den Krankheiten, ich öffne gleich ein Post.

Ich bin noch relativ froh dass unsere Floppy in einer Hinsicht ein wenig "dumm" ist. Sie verliert ihre Rivalen sehr sehr schnell aus dem Auge, wenn diese nicht auf der Ebene rennen, sondern flott mal hinter nen Versteck flitzen. Ich habe die Option nun Ginger früher raus zu nehmen, kastrieren zu lassen und es nochmal zu versuchen. Ehrlich gesagt sagt mein Gefühl mir aber Nein
    Da mein Freund an Floppy hängt würde er genau das tun, nach dem Motto vielleicht riecht sie ja dann wg der Hormone anders... mh, Kastra ist auch kein Allheilmittel, ich weiß es nicht.
    Oder aber eben die, eines der Tiere aus der Gruppe zu nehmen und zu vermitteln. Getrennte Haltung kommt nicht in Frage, die haben ihr Zimmer, bei mehr macht mein Freund dicht. Er hatte ja immerhin schon dem 2. Rammler zugestimmt.
    Hier rät mir mein Gefühl dazu Ginger in der Gruppe zu lassen.
    Sie ist insgesamt das sozialere Tier. Zwar scheint sie sich schwer oder gar nicht unterwerfen zu können(flüchtet halt), aber hatte mit anderen Tieren noch nie ernste Kämpfe. Kleine Jagereien sind ja normal. Floppy gelangt da öfter mit den anderen aneinander. Ich bin fast noch froh dass Sparrow ihr auch momentan mal Kontra gibt - dadurch gewinnt Ginger Freiraum.
    Ansonsten könnte ich nochmal mehr Versteckmöglichkeiten reinbrettern, Beschäftigungsmöglichkeiten erweitern und sehen ob es sich dann legt - aber das ist halt riskant. Wir sind ja schließlich auch in der Pflicht unsere Tiere davor zu schützen "sich selbst" zu verletzen.

Standard

Ich schon wieder - ich mach hier nen Alleinunterhalter

Also, ich wollte euch auf den neuesten Stand bringen.

Nachdem ich (leider zu spät) inzwischen gelesen habe, dass es Unterschiede bei Weibchen Kastrationen gibt hatte ich nochmal ein Gespräch mit dem Ta der sie durchgeführt hat.
    Also es wurde nur ein Teilkastration gemacht... tja blöde gelaufen, war ja ohnehin irgendwie ungeplant da ich früher nichts von Vorsorgekastras gehalten habe.
    Entfernt wurden die Eierstöcke, sowie die Gebärmutterspitzen.
    Der Ta erklärte mir, dass bei der komplett Entfernung wohl auch Tiere Immungeschächt und Inkontinent werden könnten und sie je älter das Tier ist desto mehr entfernen, da bei so jungen Kaninchen bei einer Teilkastra wohl seltenst noch Veränderungen vorkämen und der große Eingriff kaum gerechtfertigt seie.

Hormone werden aber eben noch reichlich produziert
    Das erklärt natürlich warum die dicke trotz Kastra Urin spritzt und so auf Rammelattacken aus ist.
    Er hat mir nun empfohlen es mit Pulsatilla zu versuchen. Hat jmd damit Erfahrung in Bezug auf die Hormone ? Ich werd´s wohl mal testen, schlimmer kann´s ja kaum werden.

Desweiteren war ich heute sehr viel und lange bei den Nickels. Um zu beobachten, und Dinge zu testen. Ich habe Floppy geradezu einer Beschäftigungstherapie unterzogen und einige Dinge im Zimmer umgestellt, so dass Floppy mehr Beschäftigung (sie neigt schon immer zu enormen Drang nach Neuem) und Ginger mehr Rückzugsmöglichkeiten hat.
    Ginger ist mal kurz vor Floppy geflohen, die hat aber nur ganz kurz gejagt. Bei der nächsten Begegnung war Ginger sogar gänzlich uninteressant für sie. Gefressen wurde nebeneinander in aller Ruhe.
    Uns, sie waren sogar kurz alle drei im Flur (Floppy, Ginger, Sparrow) ohne weitere Vorkomnisse. Das hat schon Seltenheitswert erlangt, da Ginger zuletzt IMMER panisch ins Zimmer zurückgeflohen ist, wenn sie nicht alleine draußen gewesen ist.

Aus diesem Grunde habe ich den Entschluss gefasst einen allerletzten Versuch zu starten. Da ich erst Freitag wieder arbeiten muss, werde ich gezielt den Auslauf erhöhen und das Tier beschäftigen, beschäftigen, beschäftigen. Eine Renovierung des K-Zimmers ist ja eh geplant... aber so kann ich auch antesten, ob das vielleicht sogar doch nochmal die Situation entspannt.

Der nächste Schritt dieses Entschlusses ist aber auch der, das wenn in den nächsten Tagen erneut Kämpfe ausbrechen oder sich die Situation nicht in absehbarer Zeit insgesamt auch ohne Kämpfe deutlich bessert, ich dann lieber Misses Floppy in gute Hände vermittle als sie hier unter ihrer Dominanz und ihrem Erlebnisdrang leiden zu lassen. Sie ist ja offensichtlich unzufrieden.
    Drückt mir die Daumen.

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Entfernt wurden die Eierstöcke, sowie die Gebärmutterspitzen.
    Der Ta erklärte mir, dass bei der komplett Entfernung wohl auch Tiere Immungeschächt und Inkontinent werden könnten und sie je älter das Tier ist desto mehr entfernen, da bei so jungen Kaninchen bei einer Teilkastra wohl seltenst noch Veränderungen vorkämen und der große Eingriff kaum gerechtfertigt seie.
    Schande! Weia, alles ABER solch ein Widersprüchliches Argument habe ich bisher noch GAR nicht gehört!

Gerade weil der Eingriff größer ist, ist es nicht gerechtfertigt, dem Tier das gleiche wie bei einer echten Kastra zuzumuten, ohne eine richtige Kastra durch zuführen.

Standard

Also du meinst wg der Nachsorge etc weil das Tier ohnehin durch die große Op durchhängt ?
    Ja, ist schon blöde, vor allem unter dem Aspekt dass WENN Veränderungen auftreten NOCHMAL operiert werden müsste.
    Aber was ist mit der Immunschwäche und Inkontinenz ?
    Ich habe das jetzt ehrlich gesagt das allererste Mal gehört.

Wohl aber weiß ich, dass auch andere Tä KEINE vollkastras durchführen, wenn das Weibchen völlig gesund ist und sicherlich auch ihre Argumente dafür haben.

Aber logisch bin ich nun am grübeln was ich mit Ginger mache. Die hat ihre Kastra ja noch vor sich

Frasim
    Gast

Standard

Der Eingriff, die Durchführung und die Belastung ist das gleich fürs Tier.

Man kastriert ja offiziell immer nur aus Vorsorge oder bei Befund und nicht wegen Verhaltensauffälligkeiten

Daher macht es nie Sinn mit einer Teilkastra. Von den Problemen die Du beschreibst habe ich selbst noch nicht gehört oder sie erlebt.

Das aber bei jeden Eingriff, ganz egal welchem, immer ein Risiko besteht, ist klar.

Standard

Logisch, ein Risiko ist immer da.

Naja ändern kann ich es ohnehin nicht.
    Ich bin jetzt natürlich etwas enttäuscht, da ich vor der Kastra ja mit dem Arzt darüber gesprochen hatte, dass ich neben dem vorsorglichen Aspekt auch gehört habe dass die Hormonbelastung geringer wäre und ich ne unruhige Gruppe habe. Mir wurde da bestätigt dass sich dies verbessern könnte...da frage ich mich jetzt warum ich zu dem Zeitpunkt aber nicht richtig aufgeklärt wurde, dass bei der Op wie er sie macht aber bewußt so wenig rausgenommen wird dass noch reichlich Hormone weiterproduziert werden.

Frasim
    Gast

Standard

Standard

Tja, wieder mal gehen die Tä Meinungen weit auseinander
    Dabei hatte ich extra überprüft ob die Praxis empfohlen wird.
    Scheinbar war aber früher ein anderer Arzt da, vielleicht sind die Empfehlungen noch aus alten Zeiten...

Frasim
    Gast

Standard

Standard

Habe eben Ginger etwas gestreichelt, bevor ich sie mir zur Ohrspülung gekrallt habe (hier -> http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=65628)

Da kam die Floppy angekrochen, schon wieder so halb anschleichend.
    Ich bin ihr dann mal vorweg gekommen bevor sie Ginger verjagt und habe schnell das Köpchen gekrault. So wie sie es normal mag und malmt dabei. Und siehe da : Sie hat den Kopf niedergelegt, sich kraulen lassen und Ginger kam gucken und hat ihr das Äuglein geputzt.

Standard

Dann drücke ich ganz doll die Daumen, das es diesmal doch klappt

Das mit der Kastra ist ja wirklich doof. Von Pustatilla halt ich eigentlich nix, wenn Floppy wirklich unter ihren Trieben leidet, sollte man über eine vollständige Kastra nachdenken, das kommt auf Floppy an, wie sehr es sie selbst negativ beeinflusst.

(Konfuzius)

Standard

Danke. Über Nacht war es ruhig, war jetzt schon eine halbe Std bei den Kleinen. Luft rein lassen und die Türen auf.
    Floppy ist fast die ganze Zeit rumgedüst, aber die sind morgens immer hellwach

Mit den Pulsatilla hab ich schon versucht einiges zu lesen, aber da gibts ja auch noch unterschiedliche
    Ich will das ganze nochmal mit meiner TÄ, sowie einer anderen empfohlenen für Kastras durchsprechen. Pulsatilla wären ganz sicher keine Dauerlösung. Aber wenn ich es Zeitweise ausprobiere und es eine Wirkung hat, dass weiß ich zumindest dass die Hormone eine große Rolle spielen. Wenn nicht, kann das natürlich dennoch so sein.

Zum Thema Teilkastra suche ich auch noch mehr Infos.
    Da scheint es wohl auch noch Unterschiede zu geben, die meisten schreiben nur von Eierstockentfernung und mir sagte man auch die GBSpitzen. Naja, jedenfalls will ich rausfinden wie es wirklich mit der Notwendigkeit der vollständigen Entfernung steht, denn sie ihres Charakter willens nochmal unters Messer legen, wenn es abgesehen von den Hormonen so ok ist wäre auch fies. Schließlich ist sie nicht mit allen Tieren unverträglich, sondern hier mit einem ihrer drei Mitbewohner.

Standard

Sagt mal ihr Lieben,

habt ihr das hier eventuell mitverfolgt ?http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=65628

Kurzform - Ginger hat unheimlich viel Ohrenschmalz, weswg ich ihr nun das rechte Öhrchen spüle.

Glaubt ihr dass sie wg dieser .. naja eigentlich ja eher Kleinigkeit... so panisch geworden sein könnte, dass deswg der Streit so heftig ausfiel diesmal ? Ich meine, es ist nicht gerade so dass sich Floppy und Ginger innig lieben oder dies mal tun werden. Aber schon gestern hatte ich den Eindruck das Ginger wieder mutiger wird und heute ist sie total aufgeblüht, kuschelt wieder mit Lady, tobt rum und schlägt Haken. Misses Floppy lässt sie an sich heran Äuglein putzen, verjagt sie höchstens wenn sie Ruhe will.
    Da ich seit Montag spüle und in den Tagen vorher das Mobbing immer schlimmer wurde wage ich jetzt das miteinander in Verbindung zu bringen. Was denkt ihr ?

Standard

Das könnte schon sein, Kaninchen merken ja so viel eher als wir, das was nicht stimmt - ich hoffe es für Dich

Ich hab ja schon immer jetzt Sorge davor, wie das wird, wenn ich meine Bande zusammen bringe, da sind auch dominante Charaktere drunter.

(Konfuzius)

Standard

Man hält sowas im ersten Moment für ne Lapalie.. naja, aber wenn es nicht deutlich gestört hätte, hätte sie auch kaum das Köpfchen schief gehalten deswg.

Was die dominanten Charaktere anbelangt, kann ich dich vielleicht ein bißchen beruhigen. Misses Floppy versteht sich mit unserer auch sehr dominanten Lady (Chefin) ausgezeichnet. Naja, und überhaupt hab ich ja hier auch hautnah erlebt wie aus Dominanzbolzen Kampfschmuser werden u. umgekehrt
    Ich wünsch dir Glück, dass deine besser zusammen passen. Aber solange sich meine zwei friedlich dulden bin ich ja zufrieden, solange jeder jmd hat zum kuscheln

Standard

Guten Morgen ihr Lieben,

erstmal danke ich allen die mir hier so lieb beigestanden haben.
    Auch für eure ehrliche Meinungen.
    Gestern musste ich wohl oder übel dann auch ausführen, was wohl die meisten getan hätten. Meine Gruppe ist nun zu viert, und meine arme Floppy musste die Nacht alleine verbringen (schwer zu ertragen, dass zu sehen)

Nachdem es erst gewaltig Bergauf ging, kam gestern der ganz große Krach.
    Einige Tage lief es wirklich sowas von gut, habe sogar ein Foto knipsen können, wo Ginger Floppys Köpfchen putzt... aber tja - das war wohl die Ruhe vor dem Sturm.
    Vor drei Tagen hab ich das erste Mal gesehen, wie Floppy plötzlich Sparrow "angriff" als er einfach nur ausgelassen im W-Zimmer rumtobte und Haken schlug. Das war aber noch harmlos, da er kürzlich erst den Rang übernommen hatte und nach wirklich kurzem Jagen alles vorbei war hab ich erst noch weiter beobachtet.
    Tja, und gestern dachte ich schon zwischenzeitlich mal, dass die wieder auf Zickereien ist. Das Schwänzchen meist hoch erhoben, ging sie aber diesmal nicht gegen Ginger, sondern Lady und Sparrow an (Die beide schon eingegriffen haben, wg ihrer Mobbing Attacken auf Ginger)
    Am Abend als sie aktiver wurden war ich also anwesend (Zumindest in Hörweite)
    Glücklicherweise! Denn Floppy hat alle so aufgemischt, dass auch Lady plötzlich alles und jeden! angriff der ihr bei der Flucht in den Weg kam. Ich hatte nur noch Knäuel daliegen, weil sie bei jeder panischen Begegnung i-wie zu Boden gingen.
    Hab zuerst nur Lady wie ne Furie rennen und scheuchen sehen, sie mir geschnappt und alles untersucht. War ok, in der Zeit al sie sich auf meinem Schoß beruhigte (was schon paradox ist, da sie absolut nicht gern angefasst wird) passierte bei den anderen nix weiter. Lady wieder rausgelassen (um zu sehen ob sie doch dahinter steckte, mein Tip lag aber sofort auf Floppy)... sie war lieb, aber Floppy hob mit einem Mal wieder die Blume und ab gings - exakt das gleiche Spektakel nochmal. Also diesmal Floppy rausgenommen. Aufgrund ihres enorm dicken Fells kriegt die glaube ich keine Bisswunden ab, hab aber auch hier nochmal alles untersucht ohne Ergebnis.
    Hab sie dann erstmal in die Küche gesetzt und ne Bleibe für die Nacht aufgebaut, die leider nur aus Käfig bestand - muss jetzt echt gucken was ich da mache, habe zwar ein Gehege, aber kann´s nur in einem Zimmer aufstellen, wo sie dafür wenig laufen kann.
    Bei der KastraPause hatte ich mich für Käfig und dafür viel Auslauf entschieden, da es ihr damit besser ging. Als ich sie rausholte lag sie völlig entspannt da, keine Verwirrung nix, einfach lang gemacht.

Leider leider werde ich wohl zum We mit ihr nen TA Besuch unternehmen, nochmal ne ohnehin anstehende KP abgeben und sie dann wenn alles ok ist zur Vermittlung freigeben.
    Ich glaube die Maus muss erstmal mit einem einzelnen Partner Kaninisch lernen, sie scheint von Unterwerfung nix zu kennen.
    Sparrow war auch eine Weile so verhaltensgestört, aber seit Nino da ist hat er wunderbar Kaninisch gelernt. Ich bin sicher Floppy schafft das auch. Aber nicht mit diesen Artgenossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer