Unsere Biester pieseln eigentlich immer nur auf das Heu drauf und fressen es eher mal so zufällig.
Unsere Biester pieseln eigentlich immer nur auf das Heu drauf und fressen es eher mal so zufällig.
Hm, dann habe ich wohl komische Tierchen, seid ich AL fütter, freun sie sich wenn ich das Heu frisch auffülle und dann wird erstmal ne Runde Heu gefressen.
Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen
Geändert von Wuschel (12.08.2011 um 08:26 Uhr) Grund: xxx
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Meine vier haben den ganzen Sommer über bisher keinen einzigen Halm Heu gefressen.
Bei Tieren, die nicht ad lib ernährt werden / wurden, fällt mir immer wieder auf, daß diese (trotz frischer Wiese), recht viel Heu fressen.
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Ich denke das liegt vielleicht auch daran wie lecker das Heu ist.
Wenn Schwarzwaldheu in die Raufe kommt wird dafür auch schonmal die Wiese liegen gelassen.....
Meine fressen in diesem Sommer auch recht viel Heu.
Trotz Wiese und Gemüse ad lib.
ja, das hab ich auch schon hier gesehen.
seit heute gibts also hier himalaya-salzsteine, bisher wurde nur dran geschnuppert. ich habe die steine so aufgehängt, dass ich sie mit der gehege-kamera immer im blick habe und werde berichten.
da ich ja auch einen ECler hier sitzen habe, finde ich franziskas und gabrieles beiträge besonders interessant.
LG
Also ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich habe nicht verstanden wo der Unterschied zwischen Heu und getrockneter Wiese sein soll. Mein Bauer stellt sein Heu jedenfalls her indem er seine Wiese mäht und trocknen lässt.
Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.
„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw
Hi Dorfmensch,
Sorry, ich hab so lange hier nichts mehr geschrieben, dass mein Account schon aufgelöst wurde...
Aber: Ich hatte eine Zeit lang "Weidemanagement" und kann Dir zur "Heuwiese" Deines Bauern folgendes sagen:
Mähwiese ist nicht gleich Wildwiese.
Es kommt natürlich darauf an, für welche Tierart die Wiese hauptsächlich angebaut wird, aber z.B. in der Pferdehaltung werden 3 Sorten Weidelgras gesät (frühes, mittleres und spätes), dann Lieschgras und vielleicht noch eine weitere Sorte (Schwengel oder so etwas).
Andere Sorten, wie z.B. Quecke und Ackerfuchsschwanz gelten als "nicht erwünscht", weil der "Wert" einer Mähwiese nach der so genannten "Futterwertszahl" berechnet wird.
Je höher dieseZahl (also je nährstoffreicher fürs Pferd), desto "erwünschter"ist die Pflanze.
Dazu kommen Leguminosen (natürlich auch nur die "geeigneten" Sorten), wie z.B. Luzerne (der Anteil an Luzerne im Heu ist für Kaninchen oft zu hoch), Kleesorten und einige ausgesuchte Kräuter.
Zig Wildpflanzen und Grassorten, die Kaninchen lieben und die sie gesund erhalten bleiben dabei auf der Strecke.
Desweiteren ist der Nährstoffrücklauf gering, da die Wiese ja nicht vergammeln und sich selbst "düngen" darf. Sie wird mehrmals abgemäht (Vormahd (machen nicht alle), dann Heumahd, Grummet (2. Schnitt) und schließlich teilweise noch die Nachmahden, die allerdings nur noch für die ganz genügsamen Ziegen usw. taugen).
Daher müssen Mähwiesen entweder künstlich gedüngt werden, oder sie sind derart nährstoffarm, dass alles zu spät ist.
Durch die Trocknung geht dann noch einmal ein großer Teil der Nährstoffe verloren.
Da Reutertrocknung unrentabel ist, fallen bei vielen Sorten (z.B. bei Klee) auch gerne die Blätter ab (sie sind ja dünn und bröselig) und lassen nur den Stiel zurück.
Mit dem, was man als "Sammler" so an frischer Wiese zusammenträgt (und auch selbst trocknen kann, wenn man einen geeigneten Platz hat, an dem man es locker aufschütten und ablagern kann), hat das dann nicht mehr allzuviel zu tun.
Einige Heusorten (z.B. das Schwarzwaldheu) sind da besser und Artenreicher als andere, aber an "echte" Wiesenfütterung kommen sie nicht heran.
Wie stellt sich denn "echte" Wiese zusammen? So als Stadtmensch mit meinem kleinen Garten komm ich da nicht hin, oder? Bei mir wächst zwar viel Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich und Klee aber das sollte wohl nicht reichen, oder?
@*Polly
ich finde deinen Beitrag superinteressant!!
Hallo Polly und Herzlich Willkommen im Forum!
Ich muss mal eben off Topic werden und Fragen ob Du aus dem Freital bei Dresden kommst?