Seite 19 von 26 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

hier verstaubt der stein langsam.
    interessiert sich tatsächlich niemand dafür.

carolinchen im herzen

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich werde meinen einen kleinen Brocken vom Pferdesalzleckstein abbrechen.

Das riesige Teil für den großen Basalt (600kg). Er verbraucht im Jahr etwa zwei große Steine und ein kleines Bröckchen für die Hasis (2kg)!

Danke für die tollen Tipps, Simone!

So gesunde und zufriedene Kaninchen hatte ich noch nie!

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Also meine schlecken ab un an an dem Himalaya-Salzstein...und sie finden es super lustig das der dann immer hin und her baumelt(hab ihn freihängend aufgehängt)

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Jop ist hier auch so ... Lissy geht hier jeden Tag ran anscheinend. So 10 mal schlecken und dann geht sie wieder.

Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Ich hab immer noch keinen. Bin noch am zweifeln, ob sie ihn haben müssen, weil ich ständig irgendwelche Kräuter mit Wurzeln und Resterde dran verfüttere. Die wird natürlcih nicht immer mitgefressen aber so ab und an schon. Außerdem suchen sie Wurzeln unter der Erde, wenn sie buddeln und fressen die. Da ist sicherlich auch Erde dran. Und ich denke da nehmen sie genug Mineralsalze zu sich. Obwohl, ausprobieren könnt ich es ja trotzdem mal. Vielleicht sehe ich ja dann ob sie ihn liegen lassen. Und dann kaufe ich eben keinen neuen und weiß dass ihr Salzbedarf gedeckt ist.
    Der kostet ja nicht die Welt und wenn sie ihn nur zum Spielen nehmen ist es ja auch egal.
    Ich glaub, ich werde doch mal einen bestellen. Im Raiffeisen gibt es nur die ganz großen für Pferde. Aber bei Zooplus waren die kleinen sehr günstig. Ich bestell zwei. Für jede Gruppe einen. Oder sind die auch für Meerschweinchen gut? Dann brauche ich vier.
    Über Meerschweinchen-Ernährung gibt es nicht so gute Threads wie hier über Kaninchen.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

obwohl ich ja aussies habe die immer frische wiese plus erdbedeckte wurzeln bekommen, habe ich mir jetzt (zur sicherheit) die himalya-steine bestellt - simone, du bist wirklich großartig!
    dieser thread ist soooooo aufschluss- und lehrreich, ich gucke da immer wieder rein, vielen vielen dank dafür

..Gast..
    Gast

Standard

Mythos 11: Heu ist dasselbe wie Wiese, nur getrocknet

Für die Heuherstellung wird zwar Wiese getrocknet, jedoch unterscheidet sich das fertige Endprodukt bei Weitem von frischer Wiese. Ein Großteil dessen, was die natürliche Ernährung der Tiere ausmacht, geht mit dem Trockenprozess verloren. Kaninchen ernähren sich in freier Wildbahn vorzugsweise von den blättrigen Bestandteilen. Der Rohfasergehalt von frischer Wiese liegt nur bei ca. 2-6 %. Wilde Wiese ist nährstoffreich und besteht zu 80-90 % aus Wasser.

Mit dem Trockenprozess verschiebt sich die Zusammensetzung der Pflanzen zum Nachteil der Tiere extrem:

* Ein Großteil der für den Stoffwechsel so wichtigen Feuchtigkeit ist nicht mehr enthalten,
    * mindestens die Hälfte aller lebensnotwendigen Nährstoffe geht verloren,
    * der Mineraliengehalt (z.B. Kalzium) pro Nahrungsvolumen wächst und
    * der Rohfasergehalt steigt beispielsweise um ein Vielfaches an (bis zu ca. 35%).

Vergleich:

FRISCHE WIESE

Rohfasergehalt: 2-6%
    Wassergehalt: Ca. 80 - 90%
    Nährstoffgehalt: 100%

HEU

Rohfasergehalt: 18-35%
    Wassergehalt: <14%
    Nährstoffgehalt: <50%

Im Vergleich zum frischen Grün nimmt ein Kaninchen die 10-20fache Menge an Kalzium auf!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Wenn ich das so lese, kann man sich ja fast die Frage stellen, ob Heu wirklich immer zur Verfügung stehen sollte.
    Tessa und Lemmy lieben ihr Heu obgöttisch und vernichten dementsprechend viel davon. Hm :hä:

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

..Gast..
    Gast

Standard

ich würde das Heu zusätzlich zur frischen Wiese schon immer zur Verfügung stellen, so dass die Kaninchen selbst entscheiden können was sie brauchen.

Standard

Zitat Zitat von Christina H. Beitrag anzeigen
    ich würde das Heu zusätzlich zur frischen Wiese schon immer zur Verfügung stellen, so dass die Kaninchen selbst entscheiden können was sie brauchen.
    Im Sommer mache ich das auch, aber irgendwann wirds mal wieder Winter und dann ists mit frischer Wiese Essig.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Standard

Das wusste ich schon
    " indiebrustschmeiß "

Außerdem nehmen die Nasen ein Vielfaches von frischer Wiese im Gegensatz zu Heu auf. Was den Abrieb der Zähne begünstigt.
    Mein Heu wird zugunsten von frischem Gras und Wiesenkräutern liegen gelassen und höchstens ab und zu mal ein Halm geknabbert.

Moni

Zwillingshalter Avatar von Christina M.

Standard

Bei mir steht es immer zur Verfügung, aber ich komme mit 1kg dann auch so fast über den Sommer. Es wird faktisch 0 angerührt.
    Viele Grüße,
    Christina
    NEU Wichtbekleidung NEU

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Bei mir steht es immer zur Verfügung, aber ich komme mit 1kg dann auch so fast über den Sommer. Es wird faktisch 0 angerührt.
    so siehts hier auch aus...
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Standard

Hier auch. Die ziehen es oft nur durch die Gegend herum .
    Oder aus den Raufen raus und dann liegt man drauf.
    Aber ist ja auch nett.
    Ich denke im Winter wird es wieder anders aussehen.

Moni

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Unsere Biester pieseln eigentlich immer nur auf das Heu drauf und fressen es eher mal so zufällig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Hm, dann habe ich wohl komische Tierchen, seid ich AL fütter, freun sie sich wenn ich das Heu frisch auffülle und dann wird erstmal ne Runde Heu gefressen.
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Hm, dann habe ich wohl komische Tierchen, seid ich AL fütter, freun sie sich wenn ich das Heu frisch auffülle und dann wird erstmal ne Runde Heu gefressen.
    Kommt darauf an, mit WAS man ad lib fütterst. Wenn man artenreiche Wiese ad lib fütterst, wird kaum Heu gefressen, wenn man Gemüse oder Wiese mit wenigen verschiedenen Kräutern ad lib füttert, wird mehr Heu gefressen, weil da irgendwas ausgeglichen werden muss.
    Geändert von Wuschel (12.08.2011 um 08:26 Uhr) Grund: xxx

Standard

Zitat Zitat von Lumeo Beitrag anzeigen
    Ist bei unseren genauso! Selbst unsere beiden Neuzugänge lassen für "ihr" Heu alles stehen und liegen. Am besten aber sind Tessa und Lemmy. Da geht in zwei Tagen schon mal ein Heuturm bei drauf. Na ja besser gesagt der Inhalt, den Turm lassen sie Gott sei Dank in Ruhe.

LG
    Ralf

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Meine vier haben den ganzen Sommer über bisher keinen einzigen Halm Heu gefressen.
    Bei Tieren, die nicht ad lib ernährt werden / wurden, fällt mir immer wieder auf, daß diese (trotz frischer Wiese), recht viel Heu fressen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer