Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Wie ZF'en eines Ninchen in eine bestehende Gruppe *NEUE BILDER S.3*

Hybrid-Darstellung

Benutzer Avatar von Inkadye

Standard

Hallo Chris,

so wie sich das liest, ist die Zusammenführung keinesfalls abgeschlossen. Bei uns hat es genau 5 Tage gedauert, bis unsere vier sich wirklich einig waren. Seitdem wird nonstop gekuschelt, sich gegenseitig geputzt usw. Diesen Zustand haben wir jetzt durchweg seit 5 Tagen und morgen dürfen die vier in ihr Gehege umziehen.

Ich würde also definitiv warten bis zum Umzug, vor allem solange Trixie noch nicht entspannt ist und in die Gruppe integriert.

Bei uns kam der Frieden von einem Tag zum anderen, also von daher kann ich nur Geduld empfehlen!

Viele Grüße und viel Glück!
    Manuela

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Chris,

ich denke auch, dass die ZF noch nicht abgeschlossen ist. Eine ZF dauert meistens ein paar Wochen und wenn Häuschen und Versteckmöglichkeiten drin sind noch viel länger (Rudelkuscheln kommt manchmal erst nach Monaten). Es hört sich aber alles sehr gut an, keine Verletzungen und es liegen auch kaum Haare drin, oder?

Die Bilder sind echt klasse auch das Massengerammel mit Nala unten so was hab ich noch nicht gesehen.

Ich stell´ nie Häuschen rein und es gibt auch keine anderen Versteckmöglichkeiten, damit sich die Nins sehen müssen und mehr miteinander beschäftigen müssen und sich nicht aus dem Weg gehen können, denn immer wenn dann das neue Nichen wieder aus dem Versteck zum Vorschein kommt, wird es direkt wieder zum Neuling und somit gemobbt. Auch wenn die alteingesessenen im ersteck sind und raus kommen, das neue Ninchen sehen ist wieder der Aha-Effekt da und das neue Ninchen wird gejagt.

Das ist nur eine Faustregel - wenn es "so" klappt ist es super, zumal Trixie ja einen erheblichen "Altersnachteil" und das blinde Äuglein hat was ihr das Ganze natürlich noch mehr erschwert. Ich finde, es läuft prima, lass´ alles wie es ist aber vergiss´ die Sammelkotprobe nicht vergessen!!

Ach ja noch was:

Und alle abends mal nach Verletzungen absuchen, also das komplette Nichen von allen Seiten langsam und sorgfältig "durchforsten", Unterseite nicht vergessen! Gerade bei "andersrum berammeln" fügen sich die Nins oftmals Verletzungen zu, beispielsweise wenn das "unterlegene" Tier sich blitzschnell rumdreht und in alles reinbeißt, was es (auf der Unterseite des anderen Ninchen) zu packen kriegt.

Toi toi toi, weiter so!!!

Liebe Grüße
    Birgit

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

So, also Ich hab jetzt schon lang nichts mehr geschrieben...

Mittlerweile habe ich sie schon ins nrmale Gehege umgesetzt, da das Zf Gehge weg musst...wegen Platzgründen....

Ja im NormalenGehege hats dann leider nocheinmal ein bisschen naja ging nochmal zur Sache....Nala jagt/e Trixi, wie verrückt... Trixi musste schon noch ein bisschen was einstecken, leider...

Mittlerweile ist es so, dass sich Trixi mit den zwei männchen gut versteht und da auch mal gekuschelt wird... Nala ist immernoch nicht so gut auf Trixi zu sprechten und jagt sie ab und zu mal durchs Gehege, gekuschelt haben die beiden bis jetzt noch nicht... aber ich denke das wird.... es kann nur besser werden
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

wie verkraftet sie die jagereien denn?

carolinchen im herzen

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard

Zitat Zitat von biggi Beitrag anzeigen
    wie verkraftet sie die jagereien denn?
    es geht, also ich habe im gehege, u.a. einen normalen Stall/Holzstall, in einer ecke stehen, der immer offen ist.... und das ist so ihr rückzugsort, wenn sie dort rein hoppelt akzeptieren es die anderen auch Nala und da drin wird sie auf alle fälle auch in ruhe gelassen...

Ich habe schon ein gutes gefühl, sie "erober" von dort aus, jeden Tag ein bisschen mehr vom Gehge, und ja...ich glaube das verkraftet sie gut.... und mit den anderen Kuschelt sie ja auch....
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ok,dann hoffen wir mal,
    dass sie bald nicht mehr gejagt wird!

carolinchen im herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer