Mir wurde nun von einigen in anderen Foren gesagt, dass es normal ist, wenn bei großen Kaninchen die Ohren in Ruhephasen zittern.
Hat da von euch auch jemand Erfahrungen gemacht?
Mir wurde nun von einigen in anderen Foren gesagt, dass es normal ist, wenn bei großen Kaninchen die Ohren in Ruhephasen zittern.
Hat da von euch auch jemand Erfahrungen gemacht?
Leider habe ich keine Ahnung von großen Rassen. Ich hoffe aber, dass sich keine schlimme Erkrankung herausstellt und dass der Große sich bester Gesundheit befindet und auch bald in ein schönes neues Zuhause zieht.
Wir drücken alle Daumen, Läufe, Flossen und Rüssel.![]()
Große Kaninchen "zittern" hier auch vermehrt mit den Ohren. Für sie ist Bewegung einfach anstrengender aufgrund ihrer unnatürlichen Größe.
Allerdings haben sie auch sehr häufig Herzkrankheiten. Bei 2 meiner 3 Großen bzw. Größeren häuften sich diese Phasen des "Hyperventilierens und Ohrenzittern". Bei beiden stellte sich eine ernste Herzerkrankung raus.
Meine jetzige Große, also quasi Nr. 3, zeigt es nun auch öfters und ich werde es in jedem Fall abklären lassen mittels Ultraschall.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Danke Rabea.
Die Aussage, dass das teilweise normal ist beruhigt mich schon sehr. Ich werde das trotzdem alles abklären lassen.
Die KP ist heute abgegeben wurden und morgen geht es dann mit ihm zum Allgemeincheck.
Die KP ist sauber. Weder Kokzidien noch Hefen.
Beim Allgemeincheck kam nichts weiter raus, außer das er minimale Zahnspitzen hat, aber das hat mit dieser Geschichte nichts zu tun, da sie auch wirklich nur sehr minimal waren.
Für das eiternde Auge (bedingt durch die Pasteurelle) habe ich Floxal-Augentropfen mitbekommen.
Die schnelle Atmung und das "Ohrenzittern" schiebt auf mein Tierarzt auf ein normales Verhalten in Ruhephasen.
Das klingt ja nicht schlechtweiter alles Gute!