Erst einmal vielen Dank an alle für die ganzen Zuschriften, Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte und Links! :D
So weiß wie auf dem Link von mausefusses sind ihre Zähne nicht. Früher hatten sie allerdings genau solche gesunden, hellen weißbeige-Färbungen.
Ich lade mal ein paar Bilder hoch (das sind Nani-Blue und Nachtschatten):
Nani-Blue 1:
Nani-Blue 2:
Nachtschi:
Ich denke, so halbwegs kann man die Verfärbung erkennen, gerade das Blitzbild zeigt mit der Tür im Hintergrund das Ausmaß der Verfärbung.
An sich verstehen wir die ganze Geschichte nicht, sie bekommen von uns jetzt all die Jahre dasselbe Futter und Früher war nie etwas gewesen (bis auf die getrockneten Kräuter, die geben wir nicht mehr so oft, da sich dadurch der Urin so stark verfärbt und uns ein TA mal gesagt hat, Wasser, Heu und Möhren würden vollkommen reichen). Mit einem Mal haben sie jetzt alle diese gelben Zähne...
Also sollten wir ihnen mehr Salat & Gurke, Kohlrabiblätter, Paprika, Obstbaumäste, getrocknete Kräuter (z.B. Luzernenklee, Petersilienstiele, Löwenzahn) anbieten?
Macht es wirklich einen großen Unterschied, wenn man saisonal füttert? (Zitat mausefusses: "Im Sommer wäre Wiese mit vielen Kräutern die optimale Nahrung.
Im Winter muß man die Kräuter kaufen und füttert ansonsten viel blättriges, also Salat, Kohl etc.")?
Was genau meinst du, mausefusses, mit "rationiertem Futter"? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.
Und was meinst du mit suboptimal? Meinst du tatsächlich das wörtliche "fast optimal" oder das umgangssprachlich benutzte "schlecht"?
Wegen Darmparasiten sind die beiden schon mehrfach durchgecheckt worden- immer negativ.
Beide sind damals zu uns gekommen und waren Körnerfutter gewohnt gewesen. Als wir sie dann auf "unseren" Ernährungsplan umgestellt hatten, wurden sie dann dünner.
Sie sind beide auch recht groß (eher Stallkaninchenausmaße).
Wir haben mal gehört, große Organismen, die dünn sind, verbrauchen mehr Wärme und geben auch mehr Wärme in ihre Umgebung ab, das könnte eine Erklärung für ihre dünne Figur sein. Beide sind auch Angorakaninchen, das Fell ist also nicht optimal, verknotet, ist zu lang (wir schneiden immer die Augen frei und passen auf die Tasthaare auf, untenrum bedeutet das auch mehr Pflege- neben dem vermehrten Kämmen, das empfinden wir alles wirklich als Tierquälerei, eine Qualzucht).
Wir haben es auch schon mit Zufütterung von RodiCare Instant versucht, aber das Zeug ist nicht nur massig teuer, sondern hat auch nicht viel gebracht (wir haben i.d.R. bis zu 3 Mal am Tag extra zugefüttert, neben der normal verfügbaren Nahrung). Aus diesem Grund benutzten wir RodiCare Instant allen voran bei Ninchens, die gar nicht mehr oder wenig fressen oder spezielle Nährstoffe und Vitamine benötigen.
Bei den Zweien hatten wir uns zeitweise überlegt gehabt, sie ein paar Tage oder Wochen aus der Gruppe raus zu nehmen und in einen Käfig zu setzen, damit sie sich nicht mehr so viel bewegen und besser zulegen können.
So hätten wir die Futteraufnahme auch besser im Auge gehabt und einfacher "nachjustieren" können, als in der Gruppe.
Doch den Stress wollten wir ihnen nicht antun. "Aus der Gruppe nehmen" hat bei uns meistens die Bedeutung, dass ein Tier wirklich schwer krank ist und bisher ist nur ganz selten eines aus der "Quarantäne" zurück gekommen- das merken die Kleinen ja, sie sind nicht ja blöd.
Entsprechend ist es also nicht nur Stress, allgemein aus der Gruppe genommen zu werden, sondern zusätzlicher Stress, weil sie dann annehmen könnten, sie seien schwer krank und/oder kämen nie wieder zurück.
Danke auch für den Birds-Link und dein Beispiel für einen guten Einkaufsplan! :D Ich wusste gar nicht, dass Ninchens Hirse essen dürfen.
Wir versuchen es jetzt erstmal mit einer zusätzlichen Gabe von getrockneten Kräutern, Ästen, Gurken und Salat. Sollte sich der Zustand der Zähne unserer Gruppe- sagen wir mal im Laufe des nächsten Monats- nicht bessern, werden wir ihnen anderes Wasser geben (eine Ausnahme ist natürlich, wenn alle kränklich werden sollten, dann kaufen wir direkt stilles Wasser im Laden).
Ich hoffe, wir finden die Ursache für die Verfärbungen.
Jeder von ihnen bekommt einmal am Tag oder aber spätestens alle drei bis vier Tage eine ganze Tablette Vitabon. Damit hatten wir gehofft, alle wichtigen Nährstoffe und Vitamine ausreichend abzudecken (jetzt neben der Ernährung mit Heu, Gemüse und Obst).
Liebe Grüße,
Ninchen-Mamis

. Nösenberger) zurückgreifen. Ich würde jedoch die Samen-Getreidemischung den Vorrang geben weil da eben keine synthetischen Vitamine oder Mineralien drin sind, alternativ "Kaninatur".
Das sind ideale Bedingungen für eine Kaninchenhaltung.

Lesezeichen