Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Verfärbung im Urin - Blasenentzündung?

Hybrid-Darstellung

Clarence2010
    Gast

Standard

also sie bekommt normales kaninchenfutter und dann noch jeden tag etwas apfel oder ein bisschen salat oder ein stück karotte, je nachdem was so anfällt, bzw. was sie davon frisst

das mit dem zewa habe ich schon öfters ausprobiert, es verfärbt sich nicht wirklich rot, sondern eher so rostfarben. ist wie gesagt auch nicht immer der fall... nur es kam wie schon gesagt ungefähr zu der zeit, als ich ihr ein neues futter gegeben hatte... vll ein paar wochen später.

da ich die letzten paar wochen schon so viele tierarztbesuche hinter mich gebracht hatte wegen der augenentzündung, möchte ich sie halt nicht unbedingt schon wieder zum TA bringen, wenns nicht unbedingt notwendig wäre.

ich finde es halt komisch, dass sie sich sonst ganz normal verhält...

@drachenblume: was hast du denn gemacht dagegen bzw. was hat dir dein TA empfohlen? woher kam das problem?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sarah G.

Standard

Es gibt in der Apotheke Sticks, den man in den Urin halten kann -> wäre schonmal ein erster Indikator ohne TA-Besuch. Selbiger würde wohl auch vmtl. zu einer Urin-Probe raten

Clarence2010
    Gast

Standard

ja was könnte es denn sein? blasenentzündung?
    ich dachte eigentlich bei einer blasenentzündung wäre der urin von anfang an rot... und verfärbt scih nicht erst später...

was gibt es denn noch für mögliche ursachen außer blasenentzündung/verfärbung aufgrund des futters?
    bzw. was kann denn passieren?

Pfluni´s und Buddy´s Mami ;O) Avatar von Möhrchen

Standard

..darf ich fragen, was "normales Kaninchenfutter" ist? Trockenfutter?
    "Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere."

Groucho Marx

Clarence2010
    Gast

Standard

ja normales trockenfutter. dazu bekommt sie jeden tag ein stückchen apfel, möhre oder das was an gemüse so da ist und sie auch frisst. und heu natürlich...

ich finde es halt komisch, dass sie das jetzt schon länger hat, sich aber absolut nicht auffällig verhält...

Clarence2010
    Gast

Standard

habe auch gerade eben noch mal nachgeschaut. jetzt ist der urin wieder völlig normal... und sie macht auch nicht den anschein als hätte sie schmerzen beim urin ablassen. und die pfütze ist auch ziemlich groß - wie immer halt^^

das sind doch alles eigentlich keine anzeichen für blasenentzündung oder?

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

Zitat Zitat von Clarence2010 Beitrag anzeigen
    ja normales trockenfutter.
    das ist leider sehr ungesund für verdauung und zähne!
    bitte setz es langsam innerhalb von ca 4 wochen ab!

http://www.diebrain.de/k-trofu.html
    http://www.diebrain.de/k-futter.html#trocken
    http://www.diebrain.de/k-futterumstellung.html

carolinchen im herzen

Clarence2010
    Gast

Standard

hallo biggi,

hm das wusste ich nicht. aber wenn es so ungesund ist, wieso wissen das dann nicht so viele...

was fütterst du denn deinen kaninchen? meinst du, dass die verfärbung im urin davon kommt?

die symptome, die in dem artikel beschrieben werden (zahnprobleme, übergewicht, ...) hat meine nicht, ich gehe auch regelmäßig mit ihr zum TA und dort wird sie durchgecheckt. der TA war auch schon mehrmals bei mir (und er hat viele erfahrungen mit kaninchen gemacht) und hat noch nie etwas gegen die fütterung gesagt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer