Hallo,
das ist wirklich ganz schlecht, und auch für Pferde toxisch - auch im Heu! Da hilft nur ganz konsequent ausgraben, und die Blüten nicht (!) auf den Mist- oder Komposthaufen, sondern in den Hausmüll, wo sie dann hoffentlich in der Müllverbrennung landen.
JKK breitet sich in den letzten Jahren bedenklich aus, es gibt wohl schon für einige Gebiete einen Beseitigungszwang.
Guck mal da, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.jacobskreuzkraut.de
LG,
Bin total verwirrt!
Seid einer Stunde versuche ich diese Pflanze zu bestimmen, die in Mengen auf meiner Wiese wächst (dementsprechend sieht sie auf den Fotos auch schon schlapp aus). Bin der Meinung, das ist entweder Herbstlöwenzahn oder Ferkelkraut, tendiere zu ersterem. Aber ich lese überall, beide haben keinen hohlen Stängel, aber den hat meine Pflanze
Hat einer ne Idee, was das sein kann? Oder ob das mit dem hohlen Stängel vielleicht gar nicht stimmt oder so? Mercimerci!
![]()
Das ist Wiesen-Pippau. Diese und auch das so ähnlich aussehende Habichtskraut haben hohle Stengel.
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Hm, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich hatte bei den Bestimmungsbildern immer den Eindruck, dass der Pippau auch am Stengel Blätter haben muss, meine Stängel sind ganz kahl. Bis auf diese Miniwinz-Blattansätze, die man auf den Fotos auch erkennen kann. Und es sah so aus, dass die untersten Hüllblätter immer abstehen... hab ich mich da aufs Glatteis ziehen lassen?
Ach, ist das blöde, dass Bestimmungsmerkmale oft nicht eindeutig sind oder die Pflanzen am Ende doch wachsen, wie sie wollen, ohne sich um die Vorgaben des Bestimmungsbuchs zu kümmern!![]()
Die Blattform stimmt schon. Vielleicht ist es auch eine andere Habichtskraut-Art, mal schauen, was die anderen sagen!
Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.
Habichtskraut nicht, ich schwanke bei Pippau und Ferkelkraut meist.
Liebe Grüße, Birgit