Klößchen, magst Du sagen aus welcher Ecke von NRW Du kommst?
Klößchen, magst Du sagen aus welcher Ecke von NRW Du kommst?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Oh Gott, ich wünsche euch alles Gute und drück feste die Daumen![]()
Das ist ja ein Alptraumich drück fest die Daumen, dass alles gesund sind und auch bleiben. Ich würde auch auf alle Fälle den Tierarzt anrufen und so schnell es geht handeln
![]()
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
ich würde UMGEHEND mit meinen nichtgeimpften zum impfen fahren und dabei den TA befragen, was du mit den 3 andern machen sollst (evtl. auch sofort impfen lassen).
alles gute!
zur übertragung ztiere ich aus diebrain:
"Übertragung
Die Inkubationszeit (Ansteckungszeitraum) beträgt 24 bis 72 Stunden (1 bis 3 Tage). Übertragen wird das Virus auf viele Arten. Durch blutsaugende Insekten wie Stechmücke und Kaninchenfloh wird es häufig übertragen, vor allem der Kaninchenfloh ist hier als Hauptüberträger zu nennen. Ebenso kann das Virus durch Milben, Zecken und Läuse übertragen werden. Eine Übertragung durch Futter ist ebenso möglich, vor allem gesammeltes Grünfutter steht in Verdacht RHD zu übertragen. Fliegen können ebenfalls RHD übertragen. Aber auch von Kaninchen zu Kaninchen oder von Mensch zu Kaninchen wird es übertragen, eine Tröpfcheninfektion ist möglich. Es ist also auch mit Hygiene kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen. Nur eine Impfung bietet sicheren Schutz."
Es ist also auch mit Hygiene kaum möglich, sich vor dem Virus sicher zu schützen.
Geändert von stiefelchen (21.07.2011 um 16:31 Uhr)
Würde ich auch gern wissen (weil auch aus NRW) und wegen Tierarztempfehlung.
Ich hatte mal den (fast) gleichen Fall.
Ich meine, ich hatte aber eine längere Wartezeit, bis ich das Kaninchen wieder zu anderen gesetzt habe.
In dem Fall ist auch nur ein Tier verstorben, unter RHD Verdacht (verstorben bei der Untersuchung beim Tierarzt), das Kaninchen saß aber auch etwas separat und ist erst an dem Tag dort hingebracht worden. Die anderen Kaninchen hatten sich dann nicht angesteckt.
Einige Leute raten zum Schnell-Nachimpfen, das kann aber auch gerade in der Sitation das Tier und auch die anderen Kaninchen, die angesteckt sein könnten dann schwächen.
Ich würde das mit einem guten Tierarzt besprechen.
Alles Gute![]()
Bitte kurze email welcher Landkreis das ist auch an info@bunny-in.de, damit wir das in die Seuchenkarte einbauen können und andere Halter gewarnt werden können. Danke!!!
Ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
alles Gute für deine Süßen!
und? was ist nun weiter passiert? sind deine tiere jetzt geimpft`?
ich hoffe alles ist gut.
LG
OT: habt ihr bereits davon gehört, dass aus frankreich eine neue form der RHD langsam überschwappt, gegen die unsere hiesige impfung nicht wirkt? steht bereits in den fachzeitschriften der TÄ....
Geändert von stiefelchen (22.07.2011 um 00:16 Uhr)
Die Tiere kommen aus dem Erzgebirge! Sie wurden mir von dort mitgebracht. Meine Bekannte informierte mich, dass bei ihr in 2 Nachbarorten nachgewiesen RHD ausgebrochen ist.
Meine Tiere werden heute nachgeimpft. Der TA meint, bei den neuen erst die Quarantäne, also die Inkubationszeit abwarten - jetzt impfen macht keinen Sinn, wenn sie infiziert sein sollten.
p.s. bisher sind mal alle 3 der neuen fit... hab heute morgen noch mit suse, also meiner bekannten, telefoniert... bei ihr gab es seitdem keine todesfälle mehr... müssten bei rhd nicht im laufe der nächsten tage alle ihrer kaninchen sterben bzw krank werden? sie sitzen ja alle zusammen...
Wie heißt denn der Nachbarort???
Ich brauche Namen, sonst kann ich das nicht einpflegen in die Seuchenkarte.
Hier unsere aktuelle Karte: http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php
Noch sieht sie erstaunlich leer aus.
Geändert von bunny-in (22.07.2011 um 14:24 Uhr) Grund: Link zugefügt
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren