Oh, da kann ich was zu sagen!

Wir hatte auch eine Riesen, allerdings schon achteinhalb Jahre alt, und haben einen neuen PVC mit Struktur verlegt. Damit fingen auch bei uns einige Probleme an.

Also 1.: Es hört sich für mich seltsam an, dass ein so junges Tier Arthrose haben soll. Da würde ich auch noch einmal jemand anderen fragen.

2. Was soll da operativ gemacht werden? Bei unserem Tier wurde eine OP nie erwähnt. Wenn dein TA da nichts zu sagen kann, finde ich das seltsam.

3. Dass Nunu jetzt wieder fidel ist, kann sehr gut vom Metacam kommen.

4. Hatte er vorher schon Probleme in seine Pieselkiste zu springen? Ist er mit den Hinterläufen hängen geblieben?
Ich kann mir vorstellen, dass Nunu sich irgendwie auf dem PVC verletzt hat oder wie Anke sagt eine HD vorliegt. Ich bin aber natürlich kein TA!!!

Aus meiner Erfahrung: Unsere Riesin hatte auch ein Riesenproblem mit PVC. Sie ist ausgerutscht, konnte sich beim Laufen nur noch schlecht halten, so dass wir ihr überall Teppiche hingelegt haben. Letztendlich konnte sie irgendwann gar nicht mehr laufen und wir mussten sie erlösen. Das zog sich über anderthalb Jahre hin. Abschließend geklärt wurde es bei uns nie. Entweder sie hat sich an der Wirbelsäule verletzt oder es war Arthrose o.Ä.

Dein Tier ist aber noch sehr jung. Hier ist ein Infoblatt zur Arthrose:
http://info.kaninchenschutz.de/Spondylose_Arthrose.pdf

Berichte bitte weiter. Als Riesenfan interessiert mich das sehr.

Ich drücke euch die Daumen.