Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Trübe Augen - wahrscheinlich grauer Star + EC

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Sammy und Loona Beitrag anzeigen
    Okay, überlesen der Tierarzt liegt wohl auf der Couch und muss erst aufstehen. Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen das morgen alles wieder gut ist
    War auch nicht bös gemeint, ich les gerad das es sich nicht so nett liest
    Ich mag ABs auch nicht.

---

Habe gerade gelesen, dass sich Augen auch durch Medis (z.B. Steroide) trüben können.
    Um nochmal was harmloses einzuwerfen

Alles Gute
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard

Grauer Star bei Schnuppi:

Entwickelt hat sich das quasi über Nacht zuerst auf einem Auge, zwei Wochen später folgte das andere. Am Anfang war es auch noch nicht so hell, sondern eher trüb.

Bei ihr ist es zu 99 % ein Gendefekt (befällt jüngere Tiere, Schnuppi war zu dem Zeitpunkt gerade 1 Jahr alt).

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Erfahrener Benutzer Avatar von Stilla

Standard

Schnuppi Kommt sie eigentlich als Einäugling gut zurecht?

Ich habe vorhin festgestellt, dass sich bei meinen normalen TÄs eine Ärztin auf Augenheilkunde spezialisiert hat. Also werde ich morgen früh mal da anrufen und fragen, ob sie im Haus ist, und mit Lucky dann hinfahren.

An VitB könnte ich jetzt noch drankommen, Panacur hat die Not-Apotheke nicht vorrätig, und die beiden erreichbaren Not-TÄs müssten beide erst ca. 1 Stunde anfahren um zur Praxis zurückzukommen.

Warum müssen diese Biester mit sowas immer abends anfangen?

Standard

Zitat Zitat von Stilla Beitrag anzeigen
    Schnuppi Kommt sie eigentlich als Einäugling gut zurecht?
    Ja, sie flitzt durch's Wohnzimmer als wär nix gewesen .

LG
    Karina

Standard

Zitat Zitat von Blacking Beitrag anzeigen
    Ja, sie flitzt durch's Wohnzimmer als wär nix gewesen .

LG
    Karina
    Das freut mich. Schon Wahnsinn, was die Kleinen so alles wegstecken...

Standard

Ja, sie ist ein tapferes Mädchen.

Wir drücken die Daumen und Pfötchen, dass es bei euch nichts Schlimmes ist.

LG
    Karina

Standard

Ach, das wird schon. Lucky scheint die große Show mit Panikattacken auf meiner Seite zu lieben, aber meistens wird es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet. Ich werde sie morgen zum TA bringen, und dann sehen wir weiter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hey super!

Welche Tropfen habt ihr denn genommen?

Und kann sie noch was sehen?

Erfahrener Benutzer Avatar von dar

Standard

Also ich hatte auch innerhalb von 4 Wochen beide Augen vollständig eingetrübt...kein EC (sehr untypisch wurde mir gesagt, dass beide Augen so schnell eintrüben...) und es zeigten sich hochgradige Entzündungen in beiden Augen -Ursache: ??? (wahrscheinlich von den Zähnen...oder auch nicht...)
    Erst eine Augenspezialistin konnte helfen - trotzdem zu spät für ihn gewesen. Wäre ich schneller zu ihr gegangen, hätte sie mind 1 Auge retten können, aber ich habe dem HTA vertraut und zu lange gewartet, weil sie das als nicht so schlimm angesehen hat...
    Also was ich sagen will: es muss nicht EC sein, aber erstmal dagegen anzubehandeln im Notfall kann auch nicht verkehrt sein!

Anmerkung: EC ist aber nicht immer die einzigste Ursache für ein Glaukom ("grauer Star")...
    Geändert von dar (21.07.2011 um 20:55 Uhr)
    Es grüßt die Rasselbande und Anja!

BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!

Standard

Ja, ich weiß, und ich werde sie gut im Auge behalten, ob sich irgendetwas verschlechtert. Wenn ja, werde ich sie noch mal untersuchen lassen, wenn nötig woanders.

Was mich in ihrem Fall so irritiert ist die Geschwindigkeit, mit der sich die Augen getrübt haben. Morgens ist mir noch nichts aufgefallen, wirklich absolut überhaupt nichts, und abends sahen die Augen aus manchen Winkeln wirklich fast weiß aus. Ich weiß nicht, ob es EC ist, und werde es vermutlich auch nie mit Sicherheit rausfinden, aber im Moment ist das einfach meine größte Hoffnung, so blöd das auch klingen mag. Der Augeninnendruck war übrigens auch absolut in Ordnung, den lasse ich in 3 Monaten dann auch wieder kontrollieren.

Da sie ziemlich viel trinkt, wäre natürlich auch Diabetes eine Möglichkeit gewesen, aber die Blutwerte sind absolut traumhaft, das kann es also auch nicht sein. Ich weiß nicht, wie man eine Entzündung feststellen kann, aber die TÄ heute hat auf der Homepage Augenheilkunde als Interessensschwerpunkt angegeben. Ob sie jetzt wirklich eine Spezialistin auf dem Gebiet ist kann ich natürlich nicht sagen. Im Moment sitzt sie im Klo und mümmelt Heu, und man sieht den hellen Fleck deutlich. Nicht so extrem wie auf dem Foto, aber doch deutlich. Ich glaube, das wäre mir auch früher aufgefallen, wenn das morgens schon so ausgeprägt gewesen wäre.

Ich hoffe einfach, dass es sich wieder bessert, oder sich zumindest nicht weiter verschlechtert. Wie gesagt, sobald ich eine Verschlechterung erkennen kann, starte ich einen neuen Diagnoseversuch, aber erstmal versuche ich es jetzt so, solange ich keinen Hinweis auf etwas anderes habe. Eine andere Wahl habe ich ja auch nicht wirklich...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer