Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Alte Häsinnen kastrieren?

Pinselschwingerin Shirtshop und KS-Kinderbuch Avatar von Julia B.

Standard Alte Häsinnen kastrieren?

So,
    da ich wegen Dills EC ohnehin gerade dabei bin, mir wahnsinnige Sorgen um meine Nins zu machen, arbeite ich das hier gleich mal mit ab.

Meine Lotte ist jetzt 8, aber unkastriert. War wohl schon immer ein Wildfang und wohnt bei mir seit ca. 1,5 Jahren, seit dem Winter in Außenhaltung. Ist immer noch sehr wild, aber draußen wohnen tut ihr ganz gut. Hat von Zeit zu Zeit mal kurze Anfälle von Scheinschwangerschaft (Nestbau, aber nach 2 Tagen schon wieder vergessen und bepinkelt, reißt sich auch nie massenhaft Fell aus).
    Momentan hat sie seit ca. 2 Wochen geschwollene Zitzen, baut aber kein Nest und fällt mir ansonsten auch nicht anders auf.

Nun bin ich aber doch ins Grübeln gekommen. Eigentlich wollte ich sie von vornherein nicht kastrieren lassen, eben wegen ihres Alters. Wäre sie noch jung, hätte ich da gar kein Problem mit, schon allein wegen der Neigung zur Scheinschwangerschaft. Und solange sie mir fit und gesund erscheint, möchte ich ihr die OP auf jeden Fall ersparen, wer weiß, ob überhaupt was zu finden ist. Derzeit geht's ihr jedenfalls gut *toitoitoi*

Ich weiß aber auch, dass hier viele generell für Weibchenkastras sind und möchte insgesamt mal gerne hören, was ihr von einer solchen im fortgeschrittenen Alter haltet. Sinnvoll oder zu risikoreich?

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Absolut sinnvoll! Meine 7,5 jährige Dame wurde vor 4 Wochen kastriert. Ein erfahrener Tierarzt ist meiner Meinung nach wichtig und der Gesamtzustand. Besagte Dame ist topfit außer einige fehlende Zähne von daher hat sie die OP gut weg gesteckt.

Die Tierärtzin sagte allerdings das war auch wirklich außergewöhnlich gut...

PS: ich habe die Kastra bei der TÄ machen lassen, welche ich (und andere) dir per PN geschickt haben. Das war mehr als klasse! In jeder Hinsicht. Schnitt klein sauber und unanknabberbar, das Partnertier durfte dort bleiben und rumhoppeln usw.
    Geändert von KrümelsMama (19.07.2011 um 15:54 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich habe mal meine 8,5-jährige Häsin kastrieren lassen und habe ihr dadurch ein weiteres Lebensjahr geschenkt, weil ihre Gebärmutter bereits verändert war.
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab meine Lucy auch mit 7,5 Jahren noch kastrieren lassen - allerdings lag schon ein Tastbefund vor (Röntgen und US waren nicht wirklich aufschlussreich dabei). Die Gebärmutter war auch dann auch schon tumorös. Die OP hat sie gut verkraftet. Der TA hat ihr während der OP extra noch eine Infusion gegeben - und ich hatte den Eindruck, dass sie schneller fit war als bei den vorherigen Abszess-OPs. Sie war zu dem Zeitpunkt auch einigermaßen fit. Ich hab mir damals aber auch wahnsinnig Gedanken gemacht - ohne Befund hätt ichs wohl nicht machen lassen. Vom Verhalten her war sie eigentlich auch nicht auffällig. Das ist jetzt fast ein Jahr her - und ihr gehts nach wie vor (relativ) gut. Wichtig ist ein guter TA, dem du vertraust - aber da hast du ja scheinbar schon Tipps bekommen.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich würde es machen lassen. Wenn sie noch fit ist, packt sie das.

Standard

Sehr interessant, dass die Mädels das auch noch in solchem Alter gut wegstecken können. Erstmal hab ich andere Sorgen, als mir noch ein Kaninchen zum temporären Pflegefall zu machen (die Tage nach der OP sind ja, wie ich höre, immer ein recht kritischer Moment), aber ich werde mir die Sache auf jeden Fall nochmal überlegen.
    Scheint ja definitiv so, als ob der bessere Zeitpunkt früher als später ist, nicht nur vom Alter, sondern auch vom Gesamtzustand her. Falls sie wegen Veränderungen beginnt, krank zu werden, sind ja ihre Chancen bei einer OP plötzlich nicht mehr so gut. Aber andererseits... naja, grübeln kann ich später. Danke für eure Argumente!

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Gnulia Beitrag anzeigen
    Erstmal hab ich andere Sorgen, als mir noch ein Kaninchen zum temporären Pflegefall zu machen (die Tage nach der OP sind ja, wie ich höre, immer ein recht kritischer Moment), aber ich werde mir die Sache auf jeden Fall nochmal überlegen.

Ich weiss jetzt die Zeitspanne nicht, aber lange überlegen würde ich aufgrund des fortgeschrittenen Alters nicht mehr. (wenn es nicht nur um ein paar Tage/Wochen geht)

lg

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Zitat Zitat von Gnulia Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, dass die Mädels das auch noch in solchem Alter gut wegstecken können. Erstmal hab ich andere Sorgen, als mir noch ein Kaninchen zum temporären Pflegefall zu machen (die Tage nach der OP sind ja, wie ich höre, immer ein recht kritischer Moment), aber ich werde mir die Sache auf jeden Fall nochmal überlegen.
    Scheint ja definitiv so, als ob der bessere Zeitpunkt früher als später ist, nicht nur vom Alter, sondern auch vom Gesamtzustand her. Falls sie wegen Veränderungen beginnt, krank zu werden, sind ja ihre Chancen bei einer OP plötzlich nicht mehr so gut. Aber andererseits... naja, grübeln kann ich später. Danke für eure Argumente!
    Ich hatte auch mega angst! Bei Krümel lag auch schon eine deutliche Veränderung vor, aber wie gesagt bei mir war es soooo unkompliziert. Sie hat direkt getrunken wie ein loch und gefressen auch am Abend... sie wollte ruhe aber am nächsten Tag hoppelte sie wieder fleißig rum. ich glaube ich würde nicht wieder warten bis ein Befund ist, denn der muss auch erst mal entdeckt werden...
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

Standard

Da hast du recht. Ich schwanke noch ganz stark, aber dein Bericht von einer kompetent gemachten OP baut auf jeden Fall Vorurteile ab.
    Ich denke, wir werden sie mal mit zu besagter TÄ schleppen und Lotte gründlich checken lassen (mit Dill werden wir da in den nächsten Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin mal vorbei schauen müssen, kann ich mir zur Zeit gar nicht anders denken), damit ich mal eine Meinung direkt für das Tier passend bekomme. Und DANN kann ich bestimmt gut eine endültige Entscheidung treffen.

Auf jeden Fall sehr hilfreich, eure Meinungen, auch wenn sie mir nicht die Entscheidung abnehmen.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich denke auch, wenn das Tier fit ist, dann sollte man eine Kastration vornehmen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Meine Sweety wurde auch mit 8 Jahren noch kastriert...lief absolut problemfrei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich kann die Argumentation nachvollziehen, jedoch hätte ich ebenfalls Bedenken.

Wenn ich eine gleichaltrige Dame hätte, würde ich ihr die OP in diesem Alter nicht mehr zumuten - es sei denn, die GB ist entzündet o. ä..

Aber du kennst deine Tiere am besten und wirst sicher die richtige Entscheidung treffen...
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

Oha, eine Gegenstimme

Ja, ich bin auch noch nicht überzeugt. Meine Oma würde ich auch nicht so einfach unters Messer legen, selbst wenn sie gesund ist (also, meine -echte- Oma ). Ich finde den Plan ganz gut, Lotte einfach mal zur Expertin mitzunehmen und auf den Kopf stellen zu lassen, dann wissen wir jedenfalls mehr. Ist ja nicht so, dass ich einen Verdacht hätte, sie war eigentlich ihr ganzes Leben lang sehr gesund und agil.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Wenn Du sagst, dass sie geschwollene Zitzen hat: bei Feline (6 Jahre) waren auch erst die Zitzen geschwollen. Von der letzten Zitzenreihe her entwickelte sich dann leider ein Gesäugetumor.
    Sie ist Ende April bei der Op zur Entfernung gestorben, allerdings war sie durch zahlreiche Narkosen wegen ihrer Zähne vorbelastet und hatte im Herbst davor auch schon eine schwere Op wegen Zysten im Bauchraum. Das war dann alles wohl zuviel und ich will Dir auch keine Angst machen.

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Das war dann alles wohl zuviel und ich will Dir auch keine Angst machen.
    uah! Der Plan hat wohl nicht so ganz geklappt... das hört sich ja schlimm an. Lotte wird definitiv überprüft!

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Ohne medizinische Indikation würde ich diesen Eingriff einer sonst gesunden älteren Häsin niemals zumuten! Aber dieses Thema prophylaktisch und nicht gab es hier ja schon öfter ...da scheiden sich einfach die Meinungen!!
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Bei einer OP brauchen ältere Tiere einfach längere Erholungszeit und ggf. länger zwangsfüttern. SOnst ist eine Kastra immernoch sinnvoll.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich denke auch, dass ältere Häsinnen eine längere Erholzeit brauchen. Eine OP ist immer mit Risiken verbunden, das darf man halt nicht vergessen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Suse Beitrag anzeigen
    Ohne medizinische Indikation würde ich diesen Eingriff einer sonst gesunden älteren Häsin niemals zumuten! Aber dieses Thema prophylaktisch und nicht gab es hier ja schon öfter ...da scheiden sich einfach die Meinungen!!
    Dito.
    LG Vivien

Standard

Ja, so denke ich mir das auch. Aber ich finde es gut, dass ich ein paar Erfahrungen bekommen habe, die mir zeigen, dass im Alter generell so ein Eingriff generell überstanden werden kann, wenn das Tier entsprechend fit ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer