Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Unkooperative Kaninchen, aus Einsamkeit und Dreisamkeit soll Viersamkeit werden

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Bin zwar erst seid nem guten Jahr Kaninchenhalterin und noch nicht so sehr erfahren, hab aber in dem Jahr "schon" zwei VGs gehabt, da ich drei Einzeltier zu mir genommen hab, hatte aber immer erfahrene Hilfe dabei.
    Aber ich denke schon das es auch Kaninchen gibt die einfach nicht zusammen passen!? Ich glaub ich hätte nach der Zeit Chongo wieder aus der Gruppe genommen, würd da nichts "erzwingen" was -vielleicht- nicht passt. Aber wie gesagt, bin auch nicht gerade eine Expertin auf diesem Gebiet, ist mein persönliches empfinden.
    Liebe Grüße, Melle

Karolina
    Gast

Standard

Ich habe zur Zeit den Eindruck, dass die 4 einen Lagerkollaps haben. Es ist wieder schlechter geworden.
    Also chongo ist wieder etwas nervöser und rennt wieder schneller weg.
    Er hat auch kleine (!) Verkrustungen an er Seite. Es war schon mal schlimmer.
    Vorallem morgens gegen 4 fängt das Gejage an, aber da ist jeder gegen jeden.
    Ich wollte morgen trotz alem mal Rescue Tropfen holen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

oh je, dieses hin und her kenn ich, das geht an die Nerven.

ich hoffe sie haben es bald geklärt

Karolina
    Gast

Standard

Jetzt ist mein letzter Eintrag nun schon länger her und ich kann nichts gutes berichten. Eine Zeitlang war es gut, sie lagen beieinander, fraßen zusammen etc- ABER sie putzten sich nicht. Irgendwann ging der ganze Stress von vorne los. Jagen, beißen, Schreie.
    Wobei ich den Eindruck habe, dass 2 den Rang zwischen sich ausmachen und die anderen runter gemact werden um zu zeigen wer der Stärkere ist.

Chongo bricht nur noch aus und meine Küche und deren Gehege sieht aus wie eine Ritterburg, überall ist Holz etc und trotzdem springt er in seiner panik so hoch, dass er sogar schon mal in die Spüle gesprungen ist.

Krusten hat er auch schon viele.
    Ganz ehrlich- ich kann nicht mehr.

Am liebsten würde ich das ganze abbrechen.
    Chongo aber woanders hin geben und 10 Euro pro Tag für die Gruppe zahlen kann ich mir nicht leisten.
    Das wären ja bis jetzt einige hunderte Euro. Das ist nicht drin. Abgeben will ich ihn auch nicht, ich wüsste nicht wohin.
    Ich bin total am Ende!!!

Ich hätte damals den Schritt gehen sollen und die vier raus setzen auf den Balkon. Chongo ist vielleicht keinder der andere putzt oder geputzt werden will. Vielleicht braucht er nur andere in der Nähe.

Ich bin total am Arsch und könnte nur heulen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Huhu
    Ist das gehege denn noch immer so klein?

Ich hatte eine ähnliche Situation vor kurzem auch (1 Kaninchen war immer total ängstlich, ist viel panisch gerannt und hat am ende mehrere echt heftige Verletzungen gehabt)

nun habe ich die Gruppe in 2*2 getrennt, sie hat nun einen ruhigen Rammler für sich und nun nach ein paar wochen VG klappt das super und sie blüht richtig auf.

Ich denke 1. passen manche Tiere einfach nicht zusammen und da hat es auch keinen Sinn sie zusammen zu zwingen und 2.sind manche Kaninchen einfach mit einer Gruppe überfordert

ich kenne Chongos Vorgeschichte nicht, aber vielleicht ist auch er mit so vielen Kaninchen überfordert und es wäre mit einer ausgeglichenen Dame besser für ihn?
    Bei unserem weibchenw ar es so, sie kannte keine kaninchen, kontne keinerlei kaninchensprache und war am Ende mit so vielen Tieren, noch dazu sehr forschen und dominanten schlicht und ergreifen überfordert, was sich zuerst in panik und später in angstbeißen (und heftigen Kämpfen daraus resultierend) äußerte

Mit nun einem partner zeigte sie fast gar kein Angstverhalten, sie näherten sich langsam an und langsam lernt sie auch "kaninisch"

Ich denke passende Charakter zu finden ist manchmal schon die halbe Miete

die anderen 3 sind harmonisch miteinander und verstehen sich? oder gibt es da auch unstimmigkeiten?

ich persönlich würde folgendes probieren:
    viel platz, die kaninchen nicht auf engem raum zusammen zwingen und schauen, ob es sich damit entspannt

wenn das nicht klappt schauen ob man entweder zwei zweier-gruppen draus machen kann (kommt halt auf alle tiere an) oder ob du ihm nen eigenes weibchen holen kannst oder zu einem ruhigen weibchen geben kannst...

Ich fühle mit dir hatte das ja wie gesagt auch erst und wirklich viele Nerven gelassen und einfach viele Sorgen gemacht und viel Kopf zerbrochen, es zermürbt einfach...

Karolina
    Gast

Standard

Da war doch echt meine Antowrt plötzlich weg.

Also nochmal:

Die vier trennen ist schwer, denn drei davon sind ja Geschwister und sie mögen sich echt.
    Gut, jetzt in der Küche kämpfen auch Bruder und Schwester gegeneinander und jagen sich. Aber so an sich lieben sie sich sehr, so dass ich sie nicht trennen möchte und werde.
    Für ein weiteres Kaninchen habe ich keinen Platz und innen halten kann ich Chongo auch nicht, da ich 2 Katzen habe.

Ich bin aber der Meinung, wenn Chongo nicht immer wie ein "Irrer" (Phasenweise) durch das Gehege laufen würde, würde er auch nicht so gejagt werden!

Heute hole ich diese Rescue Tropfen. Man versucht ja alles mögliche.

Aber trotzdem werde ich nicht mehr warten bis sich geputzt wird, sondern "nur" noch ruhe herrscht.

Aber bis die mal eintrifft.
    Gestern war den ganzen nachmittag Ruhe und heute Nacht.... nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Ich bin aber der Meinung, wenn Chongo nicht immer wie ein "Irrer" (Phasenweise) durch das Gehege laufen würde, würde er auch nicht so gejagt werden!
    das hat Thilia auch immer so gemacht und ich hab immer gedacht "meine Güte bleib doch einfach mal sitzen,dann würden die dir auch nicht so hinterher hetzen"

Nun mit ihrem neuen Partner hat sie dieses Verhalten gar nicht gezeigt, er hat ihr aber auch die Zeit gegeben die sie gebraucht hat und sich nie so weit genähert, dass sie weggerannt ist anfangs...

auf wie viel Platz sitzen sie denn momentan?

Gerade bei ängstlichen Tieren würde ich ihnen viel platz zugestehen, also min 8m² bei 4 Tieren...
    wenn selbst die die sich sonst verstehen auf so kleiner Fläche das kämpfen anfangen...zu wenig Platz macht ja auch aggressiv...

Bachblüten hatten wir auch probiert, eine Mischung für die ängstliche, eine für die aggressiven...hab auch gedacht dass es wirkt, aber im nachinein betrachtet denke ich einfach, dass man manche tiere einfach nicht zusammen zwingen kann und sollte, so schwer es auch ist, man sollte den Punkt finden, an dem es nicht mehr geht...

Hatte Chongo vorher Kontakt zu Kaninchen, also hat er vorher mit Kaninchen zusammen gelebt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer