Ergebnis 1 bis 20 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Hybrid-Darstellung

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Ja, Heilerde / Tonerde kann man anbieten, das ist auch eine sehr gute, natürliche Möglichkeit. Über das Frischfutter streuen würde ich sie persönlich aber nicht . Die Tiere sollten keinesfalls gezwungen sein, mehr Erde aufzunehmen, als ihnen ggf. gut tut – das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Lieber separat ein kleines bisschen Heilerde (und sehr feucht mit Wasser angerührt) neben ausreichend blättrigem Frischfutter (Wiese) und Wasser anbieten.

danke Simone, auch für den unten aufgeführten Link
    Ich fürchte meine werden die in Wasser eingerührte Erde nicht anrühren, sie mögen keine Breis.
    Klar werde ich das mal probieren mit Wasser angerührter Heilerde.
    Aber wenn sie das nicht anrühren,
    kann ich da nicht 2 Haufen Frifu hinlegen, einen kleinen mit etwas Heilerde drüber und der andere große ohne Heilerde ?
    Dann können sie sich das doch aussuchen oder ?
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Sil Beitrag anzeigen
    Hmm, ich hab bisher immer nur gelesen, dass dieser Himalayasalz-Hype total übertrieben und das ne ziemliche Geldmacherei ist - auf Menschenernährung bezogen.
    Ja, das stimmt. Es ist eigentlich nur völlig überteuertes, stinknormales Natriumchlorid. Von einem so teuren Salz erwartet der Mensch eigentlich mehr Inhalt (in dem Link von Nicole ist es ja schon gut erklärt). Das Lustige dabei ist, dass es bei Nins ja gerade um das schnöde NaCl geht, seltsame Sache . Es soll auch andere, natürliche Salzlecksteine für Tiere geben (z.B. persisches Salz), aber i-wie scheinen die nicht so ohne Weiteres auftreibbar.

Zitat Zitat von Ute K. Beitrag anzeigen
    Das erklärt mir, warum hier manchmal hingebungsvoll der Blumentontopf abgeleckt wird.

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Klar werde ich das mal probieren mit Wasser angerührter Heilerde.
    Aber wenn sie das nicht anrühren,
    kann ich da nicht 2 Haufen Frifu hinlegen, einen kleinen mit etwas Heilerde drüber und der andere große ohne Heilerde ?
    Dann können sie sich das doch aussuchen oder ?
    Mit Wasser ist besser, "trockener Staub" ist Gift für die Verdauung. Ich würde sie nicht zwingen – wenn sie die Erde ignorieren, werden sie schon wissen warum, mach' dir da keinen Kopf
    Geändert von Simone D. (12.07.2011 um 21:14 Uhr)

Neuer Benutzer Avatar von Gelfling

Standard

Ich hatte meinen Kaninchen mal zeitweise ein Schälchen mit groben Meersalz hingestellt.
    Rein aus praktischen Gründen weil ich dies eh da hatte
    und es eben kein übliches Küchensalz mit Rieselstoffen oder zugesetztem Jod o.ä. ist.
    Ich wollte wissen ob Bedarf an Salz bei meinen Tiere herrscht und dachte mir über die Meersalzkörner könne sie auch schlecken
    Ich konnte allerdings nie beobachten das eines
    meiner Kaninchen dran gegangen wäre.

Grüße Gelfling

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Wie sieht es denn aus mit Kräutertöpfchen? Nach allem hab ich leider immer noch nicht rausgefunden, ob die gedüngt wären. Auf jeden Fall haben meine die oft im Gehege und werfen sie rum und futtern auch bestimmt ein bissl Erde dabei. Ist das dann auch gut?

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Ganz ehrlich, Erde ("Mutterboden") oder Erde mit Wurzeln würde ich nur aus dem eigenen Garten geben! Gekaufte Blumenerde oder die Erde aus Kräutertöpfen würd ich nicht geben. In den Basilikumtöpfen ist manchmal sogar irgendwas goldenes auf der Erde

Und da wo ich Gras pflücke.... wer weiß ob da nicht mal ein Hundehaufen lag oder wenn die Erde feucht ist, ob das wirklich nur Regen ist....

Da ich leider keinen Garten habe, und der Erde in "freier Wildbahn" nicht trau, werd ich das mal mit dem Salzstein versuchen. Wenn sie ihn nicht "brauchen" werden sie ihn ja auch nicht anrühren
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

Frasim
    Gast

Standard

Jetzt mal plump in die Runde geworfen... Wildkaninchen und Hasen äsen oftmals sogar am Wegesrand der oft begangen wird und wo auch viele Hunde laufen.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, je weniger Reize die Tiere haben, umso häufiger sind sie krank.

Daher pflücke ich generell auf Wiesen und Feldern (wenn auch nicht so häufig abgelatscht) denn mein Garten würde die Vielfalt die mir das Feld bietet, und dem Nahrungsspektrum der Hasenartigen am nächsten ist, gar nicht hergeben. Und ich pflück, rupf und sichel mit und ohne Wurzeln quer Beet. Und wenn das Kraut sich weigert, dann nehm ich notfalls das halbe Feld mit

Hasen haben im übrigen zu den Kaninchen einen erhöhten Mineralverbrauch. Sie fressen viel viel viel häufiger Erde.

Wurmbefall bei den Kaninchen hatte ich bisher noch gar nicht seit ich Wiese ad l. füttere und vorher auch nicht (ad l. seit 3 Jahren)

Simone: die Heilerde matschig pampig oder flüssig? Und wie viel Eßlöffel?
    Geändert von Frasim (13.07.2011 um 13:41 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich mache immer wieder die Erfahrung, je weniger Reize die Tiere haben, umso häufiger sind sie krank.
    Das denke ich auch!
    Das ist bei Menschen ja auch nix anderes, es gab mal Aufzeichnungen über Allergien bei Stadtkindern vs. Bauernhofkindern, die Bauernhofkinder leiden wesentlich seltener unter Allergien.

Nehmen wir mal die Menschen : Stubenhocker= häufig erkältet - Ganzjahresoutdoormensch= selten krank.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

[QUOTE=Simone H.;1857246]Ja, das stimmt. Es ist eigentlich nur völlig überteuertes, stinknormales Natriumchlorid. Von einem so teuren Salz erwartet der Mensch eigentlich mehr Inhalt (in dem Link von Nicole ist es ja schon gut erklärt). Das Lustige dabei ist, dass es bei Nins ja gerade um das schnöde NaCl geht, seltsame Sache . Es soll auch andere, natürliche Salzlecksteine für Tiere geben (z.B. persisches Salz), aber i-wie scheinen die nicht so ohne Weiteres auftreibbar.

Dieses NaCi steckt ja auch in Backwaren soweit ich mich erinnere.

Und in Andreas Betrag, in dem er die richtige Ernährung bei Durchfall Dr. Ewringmann zitierte: Bei wässrigem Durchfall soll/Kann man u.a. Zwieback füttern, dieser enthält ja neben anderen Sachen auch NaCi.

Obs da evtl. einen Zusammenhang gibt ?
    Geändert von Bunny (14.07.2011 um 23:11 Uhr)
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

NaCl steckt in fast allem, da es normales Kochsalz ist. Dh. es wird zum Würzen und weils billig ist inzwischen fast überall in rauhen Mengen reingeschmissen. Eigentlich dürfte man sein Essen gar nicht mehr salzen, da ein paar Scheiben Brot wohl schon den Tagesbedarf überschreiten.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

so ich habe versucht Heilerdepampe zu machen, geht nicht, weil die sich nicht zu Pampe verarbeiten lässt.

Hab jetzt 1 Messerspitze Heilerde über das Fri-Fu gestreut.

Frasim
    Gast

Standard

Also ich hab Pampe

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Laut einigen Recherchen wechseln Hasen ihre Reviere, sie sind deutlich größer als die der Wildkaninchen. Kaninchen bleiben gerne in der Nähe ihres Baues.

Unsere Kaninchenpopulation sehe ich hier auch immer an einem Ort. Die 3 festen Dauerfeldhasen die bei mir praktisch vor der Tür leben, durchforsten schon einiges an Fläche.

Auch wenn ich sehe was von den Hasen alles an Pflanzen verspeist wird, da bleibt mir manchmal echt die Spucke weg. Da geht es jetzt weniger um die Menge, eher um die Vielfalt. Ist mit Toxinen die toxische Substanz der Pflanze gemeint, oder der Gehalt an "Umweltgiften" ?

S.76 erklärt es ja auch sehr gut.
    Ja, genau das meinte ich. Danke für die Info!

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Also ich hab Pampe
    wie hastn das hinbekommen ?
    Lt. Beipackzettel von dieser Heilerde darf Mensch nur einen gestrichenen Teelöffeln in stilles Mineralwasser verrührt trinken.

Daher hab ich ne Messerspitze Heilerde genommen und die mit wenig Wasser verrührt.

Das Ergebnis: Die Erde hat sich auf dem Schüsselgrund abgesetzt und oben blieb das Wasser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer