Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: Schlappi, 7-8 Jahre, Zustand nach Kastration - Hilfe

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard Schlappi, 7-8 Jahre, Zustand nach Kastration - Hilfe

Guten Morgen,

meine Schlappi musste kastriert werden, da die Gebärmutter eine deutliche Schwellung aufwies und sie zeitweise Blut pinkelte. Es war wohl eine Hämometra, eine blutgefüllte Gebärmutter mit anscheinend einem Adenokarzinom. Das Patho-Ergebnis steht noch aus.
    Noch am Tag der OP frass sie ein wenig selbstständig, hier ein Blatt und da ein Blatt.
    Gestern, am Tag 2, war der Appetit zweitweise nach Päppeln kleiner Mengen CC etwas besser. Sie pinkelte weiterhin etwas Blut. Dr. L. meinte dazu, dass sei von den Stümpfen und normal.

Über Nacht von gestern auf heute fraß Schlappi selber gar nichts. Und auch heute Morgen nicht. Köttel kommen wenige. Sie ist sehr unruhig und legt sich minütlich um. Ihre Temp ist normal. Bekommen hat sie BBB, Sab, Metacam und MCP.

Ich werde gleich wieder zu Dr. L. fahren, würde aber gerne wissen, ob solche Rückschritte normal sind. Weil viell. Das Narkose- und Schmerzmittel von der OP ganz weg sind oder so.

Ich habe Angst, sie zu verlieren. Ich habe seit März schon 2 Kaninchen verloren. Ich bin am verzweifeln!

LG Animal
    Geändert von Andrea (07.07.2011 um 08:14 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Igel Mama/im Stress

Standard

Guten morgen,
    Rückschritte sind nicht normal.... aber das sie schlapp, kein hunger hat sind die ersten Tage normal. Wichtig sind noch Schmerzmittel.
    Wie sieht ihre Wunde aus?
    Ansonsten finde ich es richtig wenn du heute noch mal hingehst. Kastration bei Weibchen ist immer ein grosser aufwand. Gute Besserung
    Lg Nadine

Standard

Hallo Nadine,

die Wunde sieht völlig reizlos aus. Das hat Dr. L. wirklich toll gemacht. Ich hab mal ne Häsin woanders kastrieren lassen, die Wunde sah nicht annähernd so gut aus.

Ich werde gleich dafür sorgen, dass sie ne Infusion bekommt. Ihre Köttel sind echt winzig und hart. Ich hätte schon längst Paraffin gegeben, aber ich weiß nicht, ob sie dadurch noch mehr Bauchschmerzen bekommt. Soll ich?

LG Animal
    Geändert von Andrea (07.07.2011 um 08:18 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Igel Mama/im Stress

Standard

Zitat Zitat von Animalfriendship Beitrag anzeigen
    Hallo Nadine,

die Wunde sieht völlig reizlos aus. Das hat Dr. L. wirklich toll gemacht. Ich hab mal ne Häsin woanders kastrieren lassen, die Wunde sah nicht annähernd so gut aus.

Ich werde gleich dafür sorgen, dass sie ne Infusion bekommt. Ihre Köttel sind echt winzig und hart. Ich hätte schon längst Paraffin gegeben, aber ich weiß nicht, ob sie dadurch noch mehr Bauchschmerzen bekommt. Soll ich?

LG Animal
    das hört sich doch gut an.
    Ich würde ihr Sab, Herbi Colan geben, Parafinöl nur wenn der TA das sagt. Ich denke sie hat wenig gefressen die Tage da werden die Köttel klein sein. So ein eingriff ist fürs Tier sehr belastent wichtig ist das sie jetzt nicht Aufgast.
    Geändert von Andrea (07.07.2011 um 08:15 Uhr) Grund: TA-Name entfernt
    Lg Nadine

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Laß Dir noch Schmerzmittel mitgeben.
    Bei unseren Häsinnen war es immer sehr unterschiedlich, manche haben die Kastra locker weggesteckt, andere haben sehr gelitten und waren noch 3-4 Tage schmerzempfindlich.
    Alles Gute für Schlappi.

Standard

Huhu,

Herbi Colan hab ich nicht. Aufgegast war sie gestern etwas. Das hatte wir aber mit Sab stündlich ... ml gut im Griff. Jetzt scheint sie nicht aufgegast zu sein. Ich traue mich aber auch nicht, da so rum zu drücken bzw zu fühlen. Dr. L. soll gleich mal schauen.

Ich mache mir so Sorgen. Es geht schon seit längerem mit Schlappi bergab, es wurde gesagt, die Gebärmutter sei schuld. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass sie wegen einer eiternden Pfote Veracin bekommt. Das schlägt soweit ich weiß ja auch aufs Verdauungssystem. Ich habe ihr es heute Morgen noch nicht gespritzt, möchte erst Rücksprache halten.

LG Animal
    Geändert von Katharina (07.07.2011 um 09:52 Uhr) Grund: TA-Name und Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

och mensch ani.... sprich ihn mal darauf an, ob ihr evtl. auch das schmerzmittel wechselt auf novalgin. das setzt woanders an, soll bei weichteilsachen besser wirken.
    wie lange bekommt sie schon veracin?

ich habe mit colosan gute erfahrungen bei bauchweh und verdauungsstörungen gemacht.
    alles alles gute, deine lisi

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Sprich bitte alle Punkte mit Dr. L. an, er hat viel Erfahrung mit Kaninchen und wird da bestimmt weiterhelfen.

Drück die Däumchen.

Gehe selber auch nur zu Dr. L.

Standard

Huhu,

Veracin bekommt sie schon eine Woche. Das Pfötchen habe ich mir seit der Op noch nicht angeschaut, aber davor sah es gut aus.

Colosan hat sie gestern 2 mal bekommen, ansonsten Sab. Darf man Colosan wirklich nur 2 mal täglich geben? Liest sich auf der Packungsbeilage so. Ist Metamizol das Gleiche wie Novalgin? Das hätte ich nämlich hier, will aber auch da erstmal mit Dr. L. drüber sprechen.

Ihr Bäuchlein rumort ganz laut.
    Geändert von Margit (07.07.2011 um 07:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Hast du Nux Vomica da?
    Parafin würde ich keins geben.

Und wegen der eiternden Pfote, da hab ich mit medi Honey sehr gute Erfahrungen gemacht. Flocke sollte die Pfote amputiert werden, weil kein AB anschlug.

Vielleicht das Veracin in Absprache mit dem TA absetzen und auf Marbo oder Baytril umsteigen.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Stiefelchen hat Recht, wenn's wirklich noch eine Bauchgeschichte ist, dann lieber auf Novalgin umsteigen.
    Metacam ist dann überhaupt nicht gut für den Magen.

Colosan regt m.W. nur den Appetit an, hat aber keine heilende Wirkung.

Standard

Huhu Netti,

Baytril hatten wir vor Veracin, 14 Tage lang. Es wirkte nicht. Lt. Dr. L. käme es gar nicht an den Eiter dran. Das Baytril hatte ich von meiner HausTÄ, wegen der Kastra und der Pfote entschloss ich mich dann aber, bei Dr. L. vorbeizuschauen.

Honey, was ist das? Ich hab so ein Homöopathisches Zeugs hier, das heißt Propolis SC 2000.

LG Animal

Edit: Nux Vomica hab ich nicht da.
    Geändert von Andrea (07.07.2011 um 08:16 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Standard

Irgendwas war mit Veracin und Narkose und Wechselwirkungen.

"Die neuromuskulär blockierende Wirkung von Dihydrostreptomycin kann durch Muskelrelaxantien und Anästhetika verstärkt werden"

http://www.albrecht.eu/pdf/FI/Veraci...um_02-2006.pdf

Also könnte im Zusammenspiel von Veracin + Narkose die Darmtätigkeit zum Erliegen kommen.

@edit ... schau mal hier http://www.medihoney.de/
    Geändert von Nettimaus (07.07.2011 um 08:04 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Oh man, das ist ja wirklich sehr gefährlich. Die Gabe musste sein, aber ob man sie noch weiterführen muss, werde ich besprechen.
    Der Darm funktioniert. Es kommen Köttel.

Dieses Medihoney, schmier man das nur aufs Pfötchen oder muss da auch ein Verband mit drum?

LG Animal

Standard

Da sollte ein Verband drum, sonst wird es nur abgeleckt.
    Ich hab den 1x täglich frisch gemacht.
    Die Wirkung setzt wirklich schnell ein und meine TÄ meinte egal welches Ab, das kommt nie in der Menge dort hin wie man es braucht.
    Er hatte eine Knochenentzündung bekommen und die ging immer weiter, weil Franz ihm eine Zehe komplett abgebissen hatte.

Gibst du MCP? Das wäre sicher für 2-3 Tage ganz gut. Frag mal den L. danach.
    Geändert von Nettimaus (07.07.2011 um 08:17 Uhr)
    Ihr fehlt mir so

Standard

um zehn hat Dr. L. ja auf, sag uns dann bescheid, wie es ihr geht ja?

Standard

Ja, MCP habe ich ihr gegeben. Vielleicht rumort das Bäuchlein deswegen so?

Ich lasse gleich noch einen Blick auf das Pfötchen werfen. Vorgestern war der Eiter wie gesagt weg.

Eine Zehe abgebissen? Wie brutal! Uaaaah, mich schüttelts gerade.

Ich hoffe, Schlappi packt das. Sie ist so alt und ihr Allgemeinbefinden echt nicht gut. Dr. L. macht aber erst um 10:00 Uhr auf. Ich rufe die ganze Zeit schon dort an, um ggf. sofort loszufahren.

LG Animal
    Geändert von Andrea (07.07.2011 um 08:23 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

Standard

Ja, MCP habe ich ihr gegeben. Vielleicht rumort das Bäuchlein deswegen so?

Ich lasse gleich noch einen Blick auf das Pfötchen werfen. Vorgestern war der Eiter wie gesagt weg.

Eine Zehe abgebissen? Wie brutal! Uaaaah, mich schüttelts gerade.

Ich hoffe, Schlappi packt das. Sie ist so alt und ihr Allgemeinbefinden echt nicht gut. Dr. L. macht aber erst um 10:00 Uhr auf. Ich rufe die ganze Zeit schon dort an, um ggf. sofort loszufahren.

LG Animal
    du kannst da jederzeit ab zehn hinfahren, brauchst nicht vorher anrufen

Standard

Huhu,

ja, ich werde um 09:20 Uhr hier losfahren. Ich muzss bei normalem Verkehr zwar nur 21 min fahren, aber falls Stau ist oder so...

Klar, ich werde berichten, was er gesagt hat.

LG Animal

Standard

Huhu,

ja, ich werde um 09:20 Uhr hier losfahren. Ich muzss bei normalem Verkehr zwar nur 21 min fahren, aber falls Stau ist oder so...

Klar, ich werde berichten, was er gesagt hat.

LG Animal
    genau mach das!!

Drück die däumchen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer