... Aber das Buch an sich ist doch auch "nur" eine Meinung? Ob das überzeugt...
Ich finde, ein Tierarzt sollte vor jeder Behandlungsanordnung fragen, wie denn das Tier gehalten wird. Und dazu zählt auch die Ernährung.
Statt Heudiät sollte tierartgerechte Ernährung angeordnet werden - also Futterumstellung gesamt und nicht Heudiät und danach der selbe Mist.
Dr. D. aus Meerbusch klärt TroFu-Halter schon darüber auf, dass sie die Haustiere auf Dauer mit dem Futter krank machen und letztlich ihr Tier damit vermutlich auch töten bzw. das Leben u.U. eklatant verkürzen... Schon krass aber ich find es auch korrekt.
Und irgendwie frage ich mich ab und an wieder: Ist es überhaupt wichtig ob giftig, doll oder wenig, oder gar nicht wenn doch die Kaninchen (angeblich) selber selektieren wenn genügend vorhanden ist?!
Ich habe von Haltern gelesen, die Gründzeug abmähen und den Tieren geben ohne zuvor zu schauen ob da etwas giftiges dazwischen ist da sie sich auf Instinkte der Tiere verlassen. Scheint bisher funktioniert zu haben. Jedenfalls habe ich noch nicht gelesen, dass eines der Tiere an Vergiftung verstorben ist.
Eigentlich könnte man sich dann doch die ganze Bestimmerei sparen, oder?
Wobei ich drauf weiterhin nicht verzichten werde. Ich traue den Instinkten meiner domestizierten Haustiere nicht zu 100%
Daher lese ich weiter fleissig hier mit und bedanke mich für die neuen Informationen die ganz sicher mühsam zusammen getragen werden
LG
Annika
Lesezeichen