Ergebnis 1 bis 20 von 122

Thema: ec, Nierenschaden - es ist vorbei

Hybrid-Darstellung

Nika
    Gast

Standard

Hallo!
    Stell das Tier bitte umgehend einem kaninchenerfahrenen TA vor.
    Bei Kaninchen ist der Glucosewert durch Stress oft stark erhöht, aber daraus kann man nicht unbedingt gleich auf Diabetes schliessen, sondern es müssen weitere Tests erfolgen. Auch z.B am besten ein Tagesprofil, bei dem der BZ regelmässig überprüft wird.

Wichtig wäre u.a. auch die Bestimmung des Fructosamin-Wertes.

Falls Diabetes, dann musst Du genaue Anweisungen bezüglich Testungen und bezüglich Insulingaben erhalten, oft erfolgt die Einstellung der Tiere auch stationär, bis sich der Zustand gebessert hat.

Einfach füttern oder Zuckerwasser geben, kann das Tier umbringen, wenn kein Blutzuckerspiegel bestimmt wurde.
    Über Urin find ichs eher ungenau, auch weil Du nicht warten kannst, bis er pinkelt. Besorg Dir, falls Diabetes vorliegt, ein richtiges BZ-Testgerät aus der Apotheke (Accucheck o.ä.) und teste damit. Du kannst dafür z.B. mit einer Braunüle in eine der Ohrvenen pieken und dann direkt mit einem kleinen Tröpfchen Blut testen.

Ich finds unverantwortlich von dem TA das Tier nach einer Insulingabe direkt wieder mit nach Hause zu geben, ohne weitere Instruktionen, ohne die notwendigen Geräte zu verschreiben oder mitzugeben.

Deswegen bitte einen kaninchenerfahrenen TA aufsuchen. Mit Verdacht auf Diabetes und auch Nierenprobleme ist nicht zu spassen. Da muss schnell eine gute Behandlung eingeleitet werden.

Das was Du o.g. hast das hört sich für mich nicht nach einem erfahrenen TA an, da wird mit vielen Medis "irgendwas" behandelt, eher auf Verdacht, denn auf fundierte Diagnose.

Gerade Augeneintrübungen können z.B. zig Ursachen haben, das muss nicht diabetesbedingt sein.

Deswegen bitte schnell eine Zweit-bzw Drittmeinung einholen.

LG und gute Besserung

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Zitat Zitat von Nika Beitrag anzeigen
    Stell das Tier bitte umgehend einem kaninchenerfahrenen TA vor.
    Bei Kaninchen ist der Glucosewert durch Stress oft stark erhöht, aber daraus kann man nicht unbedingt gleich auf Diabetes schliessen, sondern es müssen weitere Tests erfolgen.

Das was Du o.g. hast das hört sich für mich nicht nach einem erfahrenen TA an,

Deswegen bitte schnell eine Zweit-bzw Drittmeinung einholen.

LG und gute Besserung

Ich schließe mich dem an! Ich würde heute noch zu einem anderen (kaninchenerfahrenen!) TA gehen!

Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tierarzt-Tipp geben?

Gute Besserung!

Krümel und Marieke
    Gast

Standard

Danke euch, wir sind eben vom Doc zurück. Ich war bei meiner TÄ, sie ist in Ordnung. Momentaner Blutzuckerwert ist 9,8 (anderes Messgerät) und liegt im grünen Bereich.
    Sie vermutet auch, dass das gestern von der Malzpaste und vom Stress so hoch war.
    Ihm geht es ein ganz kleinwenig besser, ich denke, das Insulin war gestern der Hammer. Hoffentlich berappelt er sich wieder.

Wir sollen heute noch cc zufüttern und das Nystatin weitergeben. Er hat auch noch mal eine Schmerzspritze bekommen, weil der massige Hefebefall doch ganz schön Bauchweh machen kann.

Am Samstag gehen wir noch mal zur Kontrolle, zwecks Blutzucker, wenn schlechter, dann natürlich eher. Ich berichte weiter.

Standard

Zitat Zitat von Krümel und Marieke Beitrag anzeigen
    Wir sollen heute noch cc zufüttern und das Nystatin weitergeben. Er hat auch noch mal eine Schmerzspritze bekommen, weil der massige Hefebefall doch ganz schön Bauchweh machen kann.

Das hab ich so noch nicht gehört. Bauchweh machen doch eher andere Magensachen, die (zusätzlich oder ursächlich) vorliegen können?
    Am Samstag gehen wir noch mal zur Kontrolle, zwecks Blutzucker, wenn schlechter, dann natürlich eher. Ich berichte weiter.
    Ich weiß nicht, mir scheint die Diabetesdiagnose von einer anderen vorliegenden Sache abzulenken. Ich würde nicht erst am Sa den BZ messen, sondern vorher gucken, was er sonst haben könnte. Das scheint mir eher der Fall zu sein.
    Kann sein, dass Deine TA in Ordnung ist, mir kommt nur komisch vor, was sie vorschlägt. Daher: sicher ist sicher, guck nach einer Drittmeinung. Es sei denn, ihm geht es nachher super.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Die Augentrübung kann auch durchaus durch EC verursacht sein, wollte ich nur zu bedenken gaben.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Wie geht es Krümel?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, wie geht es ihm?

Wegen Diabetes schließe ich mich den Vorrednern an. Was ist denn jetzt eigentlich mit dem Cortison? Wird das noch gegeben?

Man ist eigentlich inzwischen davon abgekommen, das bei E.c. zu geben, außer wenn der Zustand so schlecht ist, dass das Tier nichts mehr zu verlieren hat. Die Nebenwirkungen, ihr habt ja schon schlechtere Nierenwerte, sind einfach zu groß und es beeinträchtigt das Immunsystem.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Unsere Bella wollte erst auch nicht Zwangsernährt werden. Ich habe dann eine 1ml. Spritze verwendet. Damit hat es gut geklappt.
    LG von Günter und seine Bande
    Unsere Kaninchen und Katzenhomepage

Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück. (Charles Darwin)

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hier ist noch ein Artikel (u.a. zum Thema EC), der für dich vielleicht interessant sein könnte: http://www.kaninchenzeitung.de/?redid=350718

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer