Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Weibchenkastra, würdet ihr sie an meiner Stelle machen lassen??

Madison
    Gast

Standard

Ich habe meine Häsin auch vor ein paar Monaten kastrieren lassen.
    Die Kleine hat unseren Rammler gar nicht mehr in Ruhe gelassen und hat mit Pipi rumgespritzt ohne Ende.
    Nach der Kastration war sie wie ausgewechselt. Sie hat zwar immernoch ihren kleinen Dickkopf, ist aber viel netter zu ihrem Kumpel, spritzt nicht mehr rum und ist irgendwie ausgeglichener.
    Sie hat auch direkt nach der Op in der Transportbox wieder Heu gemümmelt
    Im Endeffekt bin ich froh, dass ich mich so entschieden habe, denn sie hatte schon eine recht große Zyste an den Eierstöcken.

lapinette
    Gast

Standard

Hallo,
    habe mich hier gerade angemeldet, weil ich diesbezüglich etwas fragen möchte.. ich habe eigentlich nur so mitgelesen, und dabei erfahren, dass 70 bis 80% der Häsinnen Krebs bekommen....das habe ich nicht gewusst, das macht dann schon Angst...
    Ich habe nämlich zwei Weibchen...die sind schon etwas zickig, aber kommen gut miteinander klar und sind auch sehr lieb, weshalb ich ja gar nicht an Kastra gedacht habe....aber wenn sie Krebs haben ist es auch nicht schöner....
    Daher die Fragen : wie alt sollte am Besten die Häsin sein, wenn sie kastriert wird? Kann man im Voraus feststellen, ob an der Gebärmutter was nicht stimmt? Kennt jemand einen erfahrenen Tierarzt bei mir (erlangen)? Wie hoch sind die OP kosten?
    Vielen Dank!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von lapinette Beitrag anzeigen
    Daher die Fragen : wie alt sollte am Besten die Häsin sein, wenn sie kastriert wird? Kann man im Voraus feststellen, ob an der Gebärmutter was nicht stimmt? Kennt jemand einen erfahrenen Tierarzt bei mir (erlangen)? Wie hoch sind die OP kosten?
    Herzlich willkommen bei uns.

Schau mal, hier sind ganz viele Infos zum Thema:

http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=16781

Da ich dieses Thema mit meinen TÄ häufig anspreche und als Großpflegestelle ca. 50 Häsinnen schon habe kastrieren lassen, empfehlen meine TÄ und ich Häsinnen im Alter von ca. 1 Jahr kastrieren zu lassen. Sie sind dann erwachsen, aber eben noch topfit für so eine OP.

Bei Häsinnen, die älter als 3 Jahre waren, hatte ich keinen Fall ohne Gebärmutterveränderungen und ca. die Hälfte war sogar bösartig. Ich habe bei Veränderungen auch immer Gewebe in die Patho schicken lassen, was die ganze Sache noch verteuert um ca. 40 Euro.

Die OP-Kosten liegen bei meinen TÄ bei rund 170 Euro, darin enthalten ist die stationäre Unterbringung in den ersten 24 Stunden, denn früher geben sie die Tiere nicht heim, es wird mit Gasnarkose und intracutaner Naht gearbeitet. Außerdem wird eine sehr gute Schmerzmedikation betrieben. Durch dieses hohe Niveau ist der höhere Preis gerechtfertigt.

Festgestellt habe ich es oftmals am Verhalten des Tieres, also Scheinträchtigkeiten, Rammeln, Urin verspritzen usw. Durch Ultraschall und Röntgen können Veränderungen gesehen werden, aber es gibt immer wieder Fälle, wo nichts gefunden wurde und bei der OP eine veränderte GM vorgefunden wurde.

TA-Tips in deinem Gebiet habe ich leider nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Na super, meine Maus war ein Fundtier bzw. wurde der alten Halterin gebracht und man weiß das genaue Alter nicht. man schätzt 3 Jahre, könnte wohl aber auch älter sein, was wohl das Risisko wieder erhöht.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich dies machen lassen sollte, da es auch nur erstmal Rangfolge sein könnte, der Einzug ist erst 2,5 Wochen her, aber wie gesagt, der Rammler unterwirft sich immer gleich, er fechtet ja nichts an.

Vor Jahren hatte ich auch ne Häsin, die mußte ich im Alter von ca. 5 Jahren abgeben, eher etwas älter, da war nie was auffällig. Sie war um einiges lebendiger als Lucy.

Oh man, ich hasse solche Entscheidungen, ich komme einfach auf keinen Nenner...

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Wir haben uns letztes Jahr, nachdem unsere Luna immer am Nestbau und Fellzupfen war, auch dafür entschieden.

Es war unsere erste aufregende Weiberkastra, nicht ganz einfach da sich die Schnecke ihre Narbe wieder aufgerissen hat .

Viel ruhiger, wenn überhaupt ist sie auch nicht geworden, aber da die Eierstöcke wohl auch schon vergrößert waren, würde ich es trotzallem wieder tun!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich würde darauf achten, dass es eine Inhalationsnarkose ist. Ist viel schonender für das Tier und ich habe bei meiner Häsin sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Sie ist nach der Kastration etwas ruhiger und entspannter geworden. Allerdings: Das Böckchen, das sie vorher gemobbt hat, wurde auch hinterher von ihr traktiert. Ich musste ihn schließlich gestern aus der Gruppe nehmen, weil sie ihm das Leben immer noch so schwer gemacht hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von ChristinaR

Standard

Ich würde sie an Deiner Stelle kastrieren lassen und ich würde auch nochmal mit der TK telefonieren und dort mit der/dem TÄ/TA direkt sprechen. Das Problem mit TKs ist meiner Meinung nach immer, daß dort viele Leute arbeiten und Du oft unterschiedliche Ansprechpartner hast, die Dir dann unterschiedliches erzählen. Zumindest bei userer Tierkklinik wechseln die TÄ sehr oft und es kommt immer darauf an, wen man dann letztlich als TA bekommt. Erkundige Dich doch nochmal bei der Quelle der TA-Empfehlung, welcher TA aus der TK genau empfohlen wird und mach dann mit demjenigen einen Termin und laß Dir dabei alles genau erklären. Vielleicht kannst Du dann schon wieder zuversichtlicher sein.
    Liebe Grüße von Tina und dem "Familiensilber"

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde dir auch dringend zu einer Kastra raten.
    Damals habe ich mich bei Jeany dagegen entschieden mit der Begründung, dass sie sehr selten (einmal jährlich) scheinschwanger ist und sie ihren Partner nicht allzu sehr "nervt". Glücklicherweise hatte Jeany Sonntag vor zwei Wochen totale Schmerzen und konnte keinen Urin ablassen, weswegen wir sofort zum TA gefahren sind - Diagnose: Blasenentzündung.
    Bei einem Ultraschall (wir schauten nach Gries/Steinen) wurden leider auch Gebärmutterveränderungen entdeckt . Da habe ich mir wirklich vorgeworfen, dass ich sie nicht bereits früher kastrieren ließ. Letzten Donnerstag war es dann nun so weit und sie hat es glücklicherweise sehr gut weggesteckt. Rückblickend bin ich wirklich froh, dass sie die Blasenentzündung hatte, denn sonst hätten wir das mit großer Wahrscheinlichkeit viel zu spät erfahren....

Ich habe 175€ bezahlt. Darin enthalten war OP-Überwachung (Puls/ Herz), Injektion- & und anschließende Inhalationsnarkose, Aufenthalt (im Vetbed usw.), Medis (AB & Schmerzmittel) & der Body.
    Am Montag gehen wir dann zum Fäden ziehen (jaja, tatsächlich: Dank des Bodies sind die noch drin )

Würde dir ebenfalls empfehlen einen TA zu suchen, der viel Erfahrung mit Häsinnenkastras hat und dafür auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen.

Alles Gute
    Liebe Grüße
    Jasmin

Standard

erstmal danke Euch alle für Eure Antworten!!!
    ,
    Habe ja inzwischen einen guten Tipp bekommen und werde mal dort hinfahren um die Beiden einfach mal durchchecken zu lassen.

weitere Strecke in Kauf nehmen ist so ne Sache, wenn man noch 2 Kinder zu betreuen hat, wo einer noch in den KiGa geht, Bring und Abholzeiten hat und einer noch seinen Mittagsschlaf dringend brauch. Alle die Kleinkinder haben, wissen da wovon ich streche. Dazu habe ich noch einen Hund. Wenn eine Fahrt 45min dauert, sind das schon 1,5h Fahrtzeit um die Häsin hinzubringen + Untersuchen, abgeben etc. Das selbe Spiel wieder beim Abholen, das geht einfach nicht, so sehr ich die Nins auch mag. Aber ich habe jetzt wie gesagt, einen guten Tipp bekommen, diese Praxis ist gerade mal 15 min entfernt, alles super!!

Mit der TK das stimmt, ich hatte da ja nur eine Arzthelferin am Tel. Wenn ich an damals denke, als mein Hund ne ganz schlimme Gastritis hatte und dort bleiben mußte, war ich erst am 3. Tag beim Chef, der ist wirklich sehr kompetent und er hat erst den Ernst der Lage erkannt, drum mußte mein Hund auch dort bleiben, sie war kurz vorm Austrocknen. Ihr ging es seit Tagen so schlecht. Wenn ich weiß, ich komme bei dem dran, würde ich auch mit meiner Lucy in die TK, aber letztendlich weiß ich nicht, wer da tatsächlich operiert.

Als ich vorhin mit dem Kleinen wieder am Gehege war (haben da ne Bank zum Schauen hingestellt) hat sie ihn wieder ständig gejagd, auch als ich heute morgen aus dem Fenster zum Gehege schaute, jagde sie ihn ordentlich. Aber Nestbau habe ich nicht gesehen.

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Bitte bedenkt: TÄ, die für Hunde gut sind, sind hier im Umkreis (Augsburg +/- 60 km) für Kaninchen nicht automatisch ebenso gut.

Wir haben hier wöchentlich Anrufe, in welchen uns Halter von schier unvorstellbaren Behandlungsfehlern am Kaninchen erzählen, welche den Tieren zumeist auch wirklich das Leben kosten. Selbst simpelste Kastras laufen schief, von Zahngeschichten ganz zu schweigen. Tiere werden tottherapiert aufgrund Schnupfen, bekommen Veracin oral verabreicht usw ..

Auch in den hiesigen Tierkliniken muss man mehr als gesegnet sein, um einen wirklich kaninchen-kompetenten Arzt zu ergattern ..

Kaninchenschützerin September 2009 Avatar von Michaela

Standard

Zitat Zitat von lapinette Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen erfahrenen Tierarzt bei mir (erlangen)? Wie hoch sind die OP kosten?
    Vielen Dank!
    Bitte sprich mal Andrea de Mattia von der Kaninchenberatung an - ihre TÄ Frau Dr. P***** ist Spitze

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

carolinchen im herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.

Standard

Huhu!
    Bin da, wenn ich helfen kann, dann sehr gerne per PN.
    Wie Michaela schon geschrieben hat, hätte ich eine TÄ an der hand für die ich mir in Sachen Kastra die Hände abhacken lassen würde, glaube aber auch eine gute Praxis in Erlangen-Bruck, empfehlen zu können.
    Schreib mich an, oder ich schicke dir gerne per PN meine Tel.-Nr. wäre die einfachere und schnellere Möglichkeit.
    Lg.
    Andrea

Standard

@Michaela
    ich habe schon bei unserem Telefonat bemerkt, daß Du nicht so begeistert von der TK (Igling) bist, umso mehr war ich überrascht, sie bei den empfohlenen Ärzten in der Liste zu finden. Ih glaube bei der Kaninchenhilfe habe ich es gesehen.
    Wie gesagt, den Chef von dort halte ich sehr kompetent, der redet auch nichts schön. Ich kenne einige die ihn sehr mögen. Aber da ich nicht weiß, ob doch irgendein "Hilftierarzt" dort unsere Häsin kastrieren würde, ist mir das zu heikel.
    Da, wo ich wohl hingehen werde, da hat eine Userin hier schon mehrere Häsinnen kastrieren lassen, ich denke, darauf kann man dann schon vertrauen. Die von Dir genannten TÄ sind einfach zu weit weg.

Benutzer Avatar von Höppelchen

Standard

Also, ich hab meine Mia auch letzte Woche kastrieren lassen,ist bei meinem TA auch Routine,ist alles super verlaufen.Sie hat zwar die ersten 2 Tage fast nichts gefressen ,aber ansonsten gab es keinerlei ProblemeIch würds immer wieder machen lassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer