Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: GUTE Alternative zu Pellets und Holzstreu gesucht

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren
    Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?
    Geändert von Torelynn (04.07.2011 um 21:18 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

Ich würde kein Katzeneinstreu verwenden, da es - je nach Inhaltsstoff - ungesund für Kaninchen sein kann (wenn man "Alles-was-man-nicht-essen-darf-fresser" hat wie ich zumindestens ).
    Meist sind die Katzeneinstreu nicht aus 100% Cellulose (zumindestens die meinsten in der Handlung nicht) - da würde ich mich im Kleingedruckten auf jeden Fall absichern, ob ich das verwenden darf

Tip (zumindestens für diejenigen die Holzpellets nehmen): Bei FN sind Holzpellets momentan im Angebot. 2 Säcke für 10€
    Liebe Grüße
    Jasmin

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Ich hab letztens für 15kg im Raiffeisenmarkt ca. 5 Euro bezahlt...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmin F.

Standard

5€ für 15kg sind ja fast geschenkt .

Bei FN sinds 24kg für die 10€. Also: Für diejenigen die keinen Raifeisenmarkt um die Ecke haben, sicher eine Alternative
    Liebe Grüße
    Jasmin

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

jetzt habe ich hanfstreu gefunden, aber das ist mit eukalyptus versetzt. ist das schädlich für kaninchen?

http://cgi.ebay.de/Hanf-Einstreu-Han...item3a62d9c56a

ich hab ja eine schnupferin, vielleicht ist das sogar gut für sie?
    hat da jemand erfahrung?

LG

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Zitat Zitat von Jasmin F. Beitrag anzeigen
    5€ für 15kg sind ja fast geschenkt .

Bei FN sinds 24kg für die 10€. Also: Für diejenigen die keinen Raifeisenmarkt um die Ecke haben, sicher eine Alternative
    Fand ich auch.. jetzt fahr ich es spazieren, weil ich es nicht hoch schleppen mag

Zum Hanfstreu kann ich leider nichts sagen.

Ich hab nur irgendwann mal dieses Baumwollzeugs gekauft und mich hat der schlag getroffen.
    Irreteuer und einfach (für mich zumindest) absoluter Mist.

Tierärztin mit Herz und Seele Avatar von Claudia H.

Standard

@stiefelchen: Ich würde es wegen des ätherischen Öls nicht nehmen, da gibts bei Zooplus oder anderen Online-Shops große Ballen ohne Eukalyptus-Öl!
    Real doctors treat more than one species

Gianna
    Gast

Standard

Genauso sieht unser Cellulosestreu von Hugro auch aus, allerdings enthält es keine Duftstoffe. Steht vielleicht auf der Verpackung drauf, um welche geruchsneutralisierenden Stoffe es sich handelt? Es wäre nämlich großartig, wenn es eine günstigere Alternative gibt Für den Sack Hugro Back-2-Nature zahlen wir für 30l 17€.

Neuer Benutzer Avatar von Steffi_K

Standard

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an, werd ich auch mal ausprobieren
    Aber - wird es nicht auch von Kaninchen angeknabbert?
    Ja, einen Versuch ist es wert. Ich bin sehr zufrieden damit.
    Bei mir wurde es auch nicht angeknabbert und meine Monster essen sonst auch Tapete und Kartons etc., lassen aber das Einstreu in Ruhe.

LG
    http://www.smerg.de/bilder/stoffisisnalala.jpg
    "Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss." (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Also ich hatte mir kürzlich, in München, diese Zellulosepellets ( Winston) von Rossman geholt und war begeistert. Leider gibts bei uns keinen Rossman. Durch Steffis link werde ich es mir jetzt online bestellen.
    Sie saugen viel besser als die Holzpellets und es riecht null.
    Weich sind sie noch dazu, stauben nicht und zerfallen nicht in krümel. Gefressen wurden sie auch nicht.

LG Molo

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Also ich hatte mir kürzlich, in München, diese Zellulosepellets ( Winston) von Rossman geholt und war begeistert. Leider gibts bei uns keinen Rossman. Durch Steffis link werde ich es mir jetzt online bestellen.
    Sie saugen viel besser als die Holzpellets und es riecht null.
    Weich sind sie noch dazu, stauben nicht und zerfallen nicht in krümel. Gefressen wurden sie auch nicht.

LG Molo

Die Zellulosepellets die ich mal bei Rossmann gekauft hatte (standen bei der Katzenstreu) haben sehr parfümiert gerochen, die hatte ich dann nie wieder gekauft.
    Ist mir zu riskant für die Nickels, wer weiß was die da alles an künstlichen Duftstoffen untergemischt haben.
    Zumal meine Hoppels ihr Heu aus der Kloschale fressen.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

noch ein zusatz, das gehege wird täglich durchgefegt und die klos täglich einmal ausgeleert, daher kann ich mir das auch nichr erklären, übergewicht hat er auch nicht. ich frage mich nun woher kommts, was kann ich dagegen tun (bebanthen?)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo,

vielleicht gibt es ja gravierende Qualitätsunterschiede was das Dinkelstreu betrifft. Ich hatte jetzt zwei Lieferanten getestet und keines davon hat gestunken. Ich war mit beiden zufrieden. Wobei ich sagen muss, dass ich Probleme mit meinem ersten Lieferanten hatte und da nicht mehr bestellen werde (es kamen zeitversetzt Teilieferungen ohne zuvor darüber informiert zu werden, in keinem der Säcke war die angegebene Menge).

Ich habe sämtliche Salben probiert und keinen Erfolg gehabt. Meine TÄ schwört auf den Untergrund. Ich soll sie auf Heu sitzen lassen. Mein Gehege komplett mit Heu auszustreuen finde ich problematisch was die Hygiene betrifft. Leider sind meine Tiere nicht stubenrein.

Nach ein paar Stunden nur noch das pissnasse Heu zum Laufen zur Verfügung zu haben kann auch nicht wundheilungsförderlich sein.

Ich habe jetzt zumindest einen Teil des Geheges mit Heu ausgelegt. Paula nutzt es sehr gut. Ich hoffe, dass das eine langfristige Lösung ist.

LG
    Annika

Gast
    Gast

Standard

Hallo Annika,

habe nur deine Frage gelesen (vielleicht steht es auch schon in den Beiträgen), aber was ist mit Rapsodie?

Frasim
    Gast

Standard

Huhu,

hast du schon Safebed Papierflocken als Vorschlag bekommen?

Lg
    Simone

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Hallo!

Eigentlich hat sich meine eigene Frage schon erledigt. Dinkelstreu finde ich sehr gut.

Wobei durch die Heukiste jegliches Einstreu gespart werden kann. Die Schweine sehen das nun als Riesen-Klo an. Wobei jetzt zumindest nicht mehr das gesamte Gehege Klo ist...

Das Safebed - könnte ich mir, bei 8 Euro pro Tüte, wo ich bestimmt 3 die Woche benötigen würde, einfach nicht leisten

LG
    Annika

Frasim
    Gast

Standard

Ja das kann ich gut verstehen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer