Ergebnis 1 bis 20 von 501

Thema: Mythen in der Kaninchenernährung – 15. Artnahe Zutaten machen Leckerlis gesund #466

Hybrid-Darstellung

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Ich glaub ich hätt bei Kirschen Angst .. dass Lissy sich verschluckt. Sie ist leider manchmal ...ehm... wenig geschickt
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich hätt bei Kirschen Angst .. dass Lissy sich verschluckt. Sie ist leider manchmal ...ehm... wenig geschickt
    Das denke ich bei meinen Rabauken auch. Allerdings hätte ich eher Angst, dass sie sich ein Zähnchen dabei abbrechen und das auch nciht, weil sie so ungeschickt sind, sondern so gierig.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Meine futtern alle ziemlich bedacht, bei denen könnte ich mir das schon gut vorstellen. Habt ihr schon Mal Globulis in Rosinen gegeben? Ich finde es ziemlich faszinierend, wenn die Rosine im Kaninchen verschwindet und das Globuli dann gekonnt wieder ausgespuckt wird

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Ne, oder?

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Aber bei Kirschen machst du doch die Kerne raus, oder?
    Liebe Grüße, Britta

Estrella
    Gast

Standard

@Britta: Mache ich nie. Ich hätte gar keine lust die rauszumachen .
    Die spucken die ganz brav wie Myrddin aus .

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Huhu.
    (und im Winter gibt's meterweise Mirabellenzweige, da diese von den Kaninchen geliebt werden)
    DANKE!
    Damit hast du mir gut weitergeholfen.
    Wie müssen nämlich unseren Mirabellenbaum stutzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Die Kirschfrage hab ich mir gestern auch gerade wieder gestellt, aber auf die Idee, wenn, die mit Kernen zu geben, wäre ich sicher nicht gekommen!

Füttert ihr die alle mit Kernen udn funktioniert das mit dem ausspucken auch bei kleinsten Zwergen?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Für mein Zahnkaninchen schneide ich die Kirschen (ohne Kerne) klein, weil er sie so viel besser greifen kann. Die anderen bekommen die Kirschen entweder ganz, oder gleich "am Stück" mit Zweigen und Blättern. Da wird dann fein säuberlich (bzw. mit ner riesen Sauerei ) um den Kern herumgeknabbert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Claudia W.

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Sorten Farn, ich weiß nicht wie man Reinfarn erkennt, da muss ich mich noch schlau machen.

Moni
    Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Rainfarn ist aus biologischer Sicht kein echter Farn.
    Und er ist wirklich leicht zu erkennen, zumal er jetzt langsam anfängt zu blühen: klick
    Es gibt aber noch eine Art Farn, richtiger Farn, diesmal wohl, die auch einige verfüttern, wegen der Wirkung: Wurmfarn

Aber den kann ich auch nicht nicht unterscheiden, den Rainfarn schon, nur machmal in einem Wiesengemisch nicht mehr, wenn das auch noch Scharfgarbe, Bibernelle steht und alles gerade im Wachstum ist, dann ist alles ziemlich gleich

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Meine Nasen sezieren sogar unter einem Haufen von Gras ein einziges heraus, das an irgendeiner Stelle beginnt braun zu werden. Das ist der Klopper, ich dachte ich guck nicht richtig. Da hat kleiner Stern ein Maul voll Gras und ist genüsslich am mümmeln, da wird an einer Stelle, die gerade seinen Mundwinkel passiert ein einziges Blättchen braun. Eins unter vielen weiteren ( allerdings grünen ) Blättchen. Und was macht er? Er lässt genau dieses eine braun werdenede Blatt an genau dieser Stelle fallen. Alle anderen werden munter weiter eingesogen. Wie kann er das merken? So ein hammermäßiger Geschmackssinn, das gibt es doch gar nicht. Klar merken die auch Globulis in Rosinen. Und Kerne in Kirschen.

Moni

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    Aber bei Kirschen machst du doch die Kerne raus, oder?
    Hab noch nie Kirschen gegeben. Das war nur meine Antwort auf das Video mit dem Kaninchen, welches den Kern ausgespuckt hat
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

JaneDoe
    Gast

Standard

Ich entferne nirgendwo die Kerne

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Ich gebe nichts mit unverdaulichen Kernen, sondern ich gebe sie so, wie ich es auch essen würde. Also durchaus mal nen Mandarinenkern oder Melonenkern, aber weder Kirsch- noch Pflaumenkern. Abgesehen davon gibts eh kaum Obst bei mir.
    Liebe Grüße, Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Hab jetzt auch mal eine Nektarine versucht und siehe da, der Kern blieb übrig, fein säuberlich abgeschleckt. Sauberer hätte ich die Frucht nicht vom Kern trennen können. Und das witzigste, sie spielen mit dem Kern, nehmen ihn hoch und schmeißen ihn durch die Gegend. Hoch auf den Dachgiebel ihres Stalles, von da wieder runter, ich hab mich echt schlapp gelacht.

Moni

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

nochmal für mein verständnis: also ihr füttert unbedenklich auch kirschzweige?
    LG

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Zitat Zitat von kleiner Stern Beitrag anzeigen
    Hab jetzt auch mal eine Nektarine versucht und siehe da, der Kern blieb übrig, fein säuberlich abgeschleckt. Sauberer hätte ich die Frucht nicht vom Kern trennen können. Und das witzigste, sie spielen mit dem Kern, nehmen ihn hoch und schmeißen ihn durch die Gegend. Hoch auf den Dachgiebel ihres Stalles, von da wieder runter, ich hab mich echt schlapp gelacht.

Moni
    Wobei ich bei den großen Nektarinenkernen auch nicht unbedingt die Sorge des verschluckens hätte!

Da ich ein Zahnkaninchen (Schneidezähne) habe und am Ende nicht weiß, wer welches Obst futtert und ob kleine Kerne vielleicht an den Zähnen hängen bleiben, werd ich wohl doch eher bei "ohne" bleiben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer