Krass – Dank Wiese pflücken bin ich jetzt (ganz vielleicht) in einen Kriminalfall verwickelt
Ich bin heute auf der Suche nach Kräutern, die ich nicht kenne, ziemlich weit "raus" – abseits von sämtlichen Straßen und Wegen, weit durchs tiefste Gebüsch gekrabbelt...ich hätte echt gewettet, dass da vor mir seit einer Weile keiner mehr war, so mitten in der letzten Brombeerhecke...
Dann finde ich mitten im Gestrüpp ein Handy – das sogar noch an war

. Alles auf polnisch...(?). Ich habe auf Wahlwiederholung gedrückt, damit die Person am anderen Ende der Leitung dem Besitzer vielleicht Bescheid geben kann, dass ich das Telefon gefunden habe. Die letzte Nummer war aber "110" – und das gleich mehrfach, gewählt vor ein paar Tagen. Die vorletze Nummer war "Mama". Ok, rufen wir "Mama" an, die wird schon Bescheid wissen. Die Nummer ging nach Polen, für ein Auslangsgespräch reichte das Guthaben aber leider nicht. Ok, dann halt die Nummer davor, ein deutsches Handy. Ein (polnischer?) Typ ging dran und war totaaal verunsichert, bevor ich auch nur ein Wort gesagt hatte. Ich erklärte ihm, dass ich das Telefon gefunden hätte und bat ihm, den Besitzer zu informieren.
Typ: "Ah so. Das gehört meiner Kollegin, die ist in Polen und kommt nie mehr zurück. Schmeissen Sie das Handy in den Müll".
Ich: "Vielleicht mag sie es ja trotzdem wieder haben..."
Typ: (fällt mir ins Wort) "Ich sag dir, schmeiss du es jetzt weg!" (und legt auf).
Das kam mir so komisch vor, jetzt ist das Teil sicherheitshalber bei der Polizei. Ich hoffe, sie hat es wirklich bloß zufällig an diesem komischen Ort verloren und es ist nichts passiert

Lesezeichen