Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Hilfe - Hinterbein ausgekugelt

Kaninchensklavin im 15. Jahr Avatar von Sarah S.

Standard Hilfe - Hinterbein ausgekugelt

Hallo zusammen,

ich war mit meinem Murphy beim TA.
    Er hat sich das rechte Hinterbein ausgekugelt.
    Ich habe keine Ahnung wie oder wo. Habe gesehen, als ich heim kam, dass er sein Beinchen nicht mehr belastet hat.
    Also ab zum TA, röntgen...
    Jetzt wird er morgen operiert und der TA versucht ihm die Kugel wieder in die Pfanne zu schieben. Wenn dass nich klappt, wird die Kugel abgesägt und wir müssen dann hoffen, dass die Muskeln stark genug sind, dass Murphy wieder normal hoppeln kann.
    Die Chancen, dass das passiert sind recht hoch, da durch das auskugeln auch die Bänder und Sehnen beschädigt sind und dadurch die Kugel nicht mehr fest in der Pfanne sitzt. Es kann also sein, dass es wieder rausspringt.

Ich bin völlig verzweifelt. Murphy ist beim TA und hat Schmerzmittel bekommen. Morgen gegen 10 Uhr kann ich anrufen...

Hat das jemand schon erlebt?`Wer kann mir mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen?

Lg
    Sarah
    Liebe Grüße von Sarah, Snoopy, Murphy, Molly, Herby und Sunny
    Ohne Kaninchenhaare fühle ich mich nicht richtig angezogen
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich habe damit keine Erfahrung. Aber ich drück die Daumen!

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Huhu Sarah,

meine Schwatti lebt seit 4 Jahren mit einer rausgesprungenen Kniescheibe, ohne Beeinträchtigung. Ich nehme mal an, dass es bei Murphy auch sowas ist?

Es war genauso wie du beschreibst. Sie belastete eines morgens das eine Hinterbein nicht mehr, wurde geröntgt und dabei stellte sich heraus, dass die Kniescheibe aus der Pfanne gesprungen war (Patella-Luxation). Mein TA hat mir aber von Anfang an von der OP abgeraten, da es beim Kaninchen wegen der feinen Knochen und Sehnen sehr, sehr schwierig ist und das Risiko, dass es nicht hält, sehr hoch ist. Er hat mir aber auch gesagt, die Kaninchen damit gut leben können und so war es auch.

Sie bekam ca. 6 Wochen Rimadyl (Schmerzmittel) und hoppelte dann ziemlich schnell wieder mehr oder weniger normal. Klar, es sieht ein wenig "unrund" aus aber es stört sie nicht im geringsten und sie ist genauso flink und wendig wie die anderen
    Geändert von Friederike (15.06.2011 um 21:58 Uhr)

Standard

Nein, nicht "nur" die Kniescheibe. Sein komplettes Bein, ist nicht mehr mit seiner Hüfte verbunden. Wir haben ein Röntgenbild gesehen...sein rechtes Bein ist ist von der Hüfte getrennt.
    Man sieht auf dem Bild, dass Knochen an Knochen liegt und das verursacht ihm wohl starke Schmerzen...mal schauen was der TA heute sagt

Mein arme kleine Fellkugel. Ich habe so ANgst, dass er nie mehr hüpfen kann. Er hat doch so gerne Luftsprünge gemacht...
    Sie sagten: "Nichts ist unmöglich" und ich nahm die Herausforderungen an und machte "Nichts"

Erfahrener Benutzer Avatar von luna05

Standard

Armer Murphy Ich drück Euch ganz feste die Daumen!

Standard

Zitat Zitat von Sarah S. Beitrag anzeigen
    Nein, nicht "nur" die Kniescheibe. Sein komplettes Bein, ist nicht mehr mit seiner Hüfte verbunden. Wir haben ein Röntgenbild gesehen...sein rechtes Bein ist ist von der Hüfte getrennt.
    Man sieht auf dem Bild, dass Knochen an Knochen liegt und das verursacht ihm wohl starke Schmerzen...mal schauen was der TA heute sagt

Mein arme kleine Fellkugel. Ich habe so ANgst, dass er nie mehr hüpfen kann. Er hat doch so gerne Luftsprünge gemacht...
    Ohje, OK, dann habt ihr vermutlich echt keine Alternative

Ich drück auf jeden Fall die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Oh nein, das tut mir leid. Ich leide mit und drücke die Daumen.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Mit ner Patella-Lux können viele Tiere noch ganz gut leben, weil die Kniescheibe meist nicht dauerhaft raus ist, sondern nur extrem locker sitzt und je nach Bewegung raus und wieder ein rutscht. Durch die gerissene Sehne wird sie halt nicht mehr am Platz gehalten.

Aber ein ausgekugeltes Hüftgelenk muss mWn auf jeden Fall behandelt werden. Drücke Dir die Daumen, dass sie es wieder eingerenkt bekommen.

Aber auch ein Femurkopfresektion ist gut machbar. Zumindest Hunde bis mittlerer Größe kommen damit eigentlich sehr gut klar (wird häufiger bei starker HD mit Arthrosen gemacht). Man muss sich halt im klaren sein, dass nach der OP einige Zeit ziemliche Schmerzen anstehen (sprich Schmerzmittel gegeben werden müssen). Bei Hunden muss man dann ne Zeit lang 3-4 mal am Tag KG machen, um die Muskeln und Bänder zu gymnastizieren. Das bekommt man als Besitzer gezeigt, wie es geht. Meist laufen die Hunde nach 5-10 Tagen wieder auf allen vier Beinen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

So habe Informationen. Es gab KEINE OP

Sie haben es wieder eingerenkt. Als sie ihn Narkose gelegt haben, um ihn nochmal zu röntgen und er sich so entspannt hat, ist das Beinchen wohl fast von alleine wieder an seine richtige Position geschneppert, als sie leicht daran gezogen haben, um ein besseren Bild zu bekommen.

Bin so unendlich erleichtert.

Murphy muss jetzt aber noch eine Nacht beim TA bleiben. Sie möchten beobachten, ob es auch wirklich drin bleibt.

ABER: Er hat sich zum stationären Liebling gemausert. Die sind alle ganz entzückt von ihm, weil er so lieb und süß ist :mrgreen:
    Auch wenn die TÄ gesagt hat, dass sie noch nie ein Kaninchen gesehen hat, dass (und das folgende hat sich wortwörtlich gesagt) "soviel kacken" kann :roll: Aber das ist wohl ein gutes Zeichen, dass er sich selbst beim fremden TA wohlfühlt. :-m :-m

Jetzt müssen wir nur noch die Däumchen drücken, dass alles hält und sein Bein da bleibt, wo es hingehört

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das sind wirklich tolle Nachrichten!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Klasse, das freut mich

Standard

Fragt mich mal

Bin nur etwas traurig, dass ich ihn heute Abend nicht bei mir mehr Ich habe schon gestern unsere abendliche Kuscheleinheit vermisst. ABER es ist das beste für ihn *schnauf*

Ich hoffe beim TA findet sich jemand, der ihn ein bisschen streichelt

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich drücke die Daumen, dass alles da bleibt wo es ist

MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina

Standard

tolle NAchrichten
    Liebe Grüße Catharina

meine Sachen bei mamikreisel.de

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

oh der süße.... gut das alles gut gegangen ist
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Standard

Bin am hibbeln, was der TA heute sagt.
    Ist das Beinchen dort geblieben wo es hingehört?

*schnauf*

Ich kann ab 10 Uhr anrufen.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Und?

Erfahrener Benutzer Avatar von Pebbles

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.

Standard

Ich drücke ganz fest die Daumen. LG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer