Ich war heute direkt nach der Arbeit 1 h (18:30 - 19:30) pflücken inkl. einem schönen bunten Strauß für meine Küche![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Oh, ich dachte es ginge nur um die Temperaturen.
Zur Mittagszeit bei strahlender Sonne welken die Pflanzen erheblich schneller. Damit werden vermutlich wohl auch Nährstoffe verloren gehen. Wäre nun aber interessant ob sich auch unabhängig vom Wetter Tageszeitabhängig da was ändert.
Die Inhaltsstoffe der Pflanzen ändern sich je nach Tages- und Jahreszeit, sowie nach "Entwicklungsstadium". Am Idealsten ist es, um die Mittagszeit zu pflücken, wenn die Photosynthese bereits erfolgt ist und z.B. das Nitrat abgebaut.
Allerdings ist an sehr warmen Tagen bei Pflanzen, die in der prallen Sonne stehen etwas Vorsicht geboten, da das Grün wirklich nicht überhitzen sollte / nach dem Pflücken die Gefahr besteht, dass es dadurch schnell gärt.
Aha, danke.
Ja, das mit dem Gären hatte ich vergessen, das welk werden ist ja nicht das schlimmste
Naja, aber da ich Abends selten los kann, gehe ich dann lieber Morgens statt Mittags wenn es heiß werden soll. Hat bislang sehr gut funktioniert.
Ich pflück ja immer fü ein bis zwei Tage und lagere das im Kühlschrank. Das war auch immer noch wie frisch gepflückt, ausser heute morgender Löwenzahn war gelb! Aber auch nur die Löwenzahnblätter, der Rest der Wiese sah noch gut aus. Hab dann trotzdem lieber alles weggeworfen...
Kennt jemand das? Oder weiß warum nur der Löwenzahn gelb geworden ist?
Mh noch nicht gehabt, aber ich muß eh jeden Tag neu los.
Vielleicht war er einfach schon etwas schlapp, weiß ja nicht wie das Wetter bei euch so war.
Hab heute auf dem gemähten Hang beim Sammeln von jungem Wiesenkerbel (juhu, endlich wieder frisch, der große ist komplett vergilbt) kriechendes Fingerkraut gefunden. Denke mal es ist fütterbar wie das Gänsefingerkraut, oder ? Hab erstmal ein paar Blätter geschnitten.
Momentan sind wegen des (hier) feuchten Wetters so viele Schnecken unterwegs. Gestern hatte sich eine auf meinem Schuh eingenistet, als ich aus dem Feld kam
Thema Zecken: dass der Kopf noch steckt, ist an sich wumpe...der wird für gewöhnlich nach wenigen Tagen von selbst abgestoßen, die Stelle sollte sich nur nicht entzünden. Aber infizieren kann man sich am Zeckenkopf nicht![]()
Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma
Das ist ja wirklich sehr interessant. Ich hatte ganz andere Informationen. Nämlich dass man in den frühen Morgenstunden oder am Abend pflücken sollte. Ich werde noch mal nachlesen. Hier ging es allerdings um Kräuter für dei Kücke und für den Menschen verzehrbar. Aber da dürfte doch wegen der Pflückzeiten dein Unterschied sein?
Moni
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen