Ergebnis 1 bis 20 von 2094

Thema: Sammelt ihr auch schon Wiese?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Tja, und noch mehr Erdbeeren -dachte ich- ...Pustekuchen, sind Scheinerdbeeren, hübsch anzusehen, aber nix für die Plüschis.

Ups, das gibt es auch? Scheinerdbeere? Was ist das? Wie kann ich das von der wilden Erdbeere unterscheiden? Ist die giftig? Bestimmt habe ich die auch schon verfüttert denn ich wusste bisher nicht, dass es so was überhaupt gibt.

Moni

Erfahrener Benutzer

Standard

Gänsefingerkraut ist verfütterbar.

Die Scheinerdbeere erkennt man an der gelben Blüte und der Frucht, die nur auf den ersten Blick wie eine Erdbeere aussieht. Die "Noppen" aussen lösen sich leicht ab, die Frucht löst sich sehr leicht vom Grün am Stiel und es bleibt eine glatte Bruchstelle übrig (bei der richtigen Erdbeere löst sich die Frucht samt Grün ja eher vom Stiel) und die Frucht der Scheinerdbeere ist wässerig und riecht nach nichts.

Edit: obs giftig ist, weiss ich nicht, hab aber auf diversen Seiten gelesen, das sie ungeniessbar ist.
    Geändert von Sylvia (12.06.2011 um 22:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von kleiner Stern

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Gänsefingerkraut ist verfütterbar.

Die Scheinerdbeere erkennt man an der gelben Blüte und der Frucht, die nur auf den ersten Blick wie eine Erdbeere aussieht. Die "Noppen" aussen lösen sich leicht ab, die Frucht löst sich sehr leicht vom Grün am Stiel und es bleibt eine glatte Bruchstelle übrig (bei der richtigen Erdbeere löst sich die Frucht samt Grün ja eher vom Stiel) und die Frucht der Scheinerdbeere ist wässerig und riecht nach nichts.

Edit: obs giftig ist, weiss ich nicht, hab aber auf diversen Seiten gelesen, das sie ungeniessbar ist.
    Ah ! DAnke für den Tip. Also gelbblühende Erdbeeren hab ich noch nicht gesehen und auch noch nicht verfüttert ( Gott sei Dank, Schweißabwisch)

Gänsefingerkraut ist auch gut gegen Matschkot.

Moni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer