Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: 3 Kokzidien behandeln? + Blasenspülung die X te

- Out of Order -

Standard

Hallo Birgit,
    zu Anfang meiner Kaninchenhaltung habe ich auch jede Kokzidie akribischst wegbehandelt, aber musste leider feststellen, dass man sie sich doch dann wieder irgendwie einhandelt, zumal ich bei meiner Horde auch kaum Chancen habe, sie wirklich zu eliminieren. Nach meiner erfahrung kommen gesunde Tiere gut mit wenigen kokis klar. Ständig mit Medis behandeln hat ja auch seine Nachteile, Medis haben auch nebenwirkungen, das sollte man nicht vergessen. ich persönlich investiere dann lieber das Geld, bei jedem Verdachtsfall (sei es auch nur, dass das kaninchen plötzlich irgendwie hungrig wirkt) eine Kotprobe abzugeben, wobei es mir weniger ums Geld geht, sondern wie gesagt darum, sie nihct ständig mit Medis vollzupumpen, was ja doch nicht dauerhaft schützt. ich habe gerade einen heftigen EC fall und habe um sicher zu gehen auch eine Kotprobe abgegeben, Kokis nur geringfügig vorhanden. Dafür schon in der Flotation Hefen, dem werde ich mit einer neuen Kotprobe nachgehen.

Ich finde es völlig OK, wenn jemand die Kokis vollständig eliminieren möchte, ich möchte nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

lg

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

. . wobei es sicher eine rolle spielt,ob man eine "horde" hat
    oder nur ein pärchen
    und ob man innen-oder aussenhaltung hat.

meine beiden hatten vor 4 jahren kokzidien und seitdem nie mehr.

carolinchen im herzen

Standard

Hallo,
    ich denke ähnlich wie Silke.
    Ich hatte auch schon in einer Kotprobe zwei Oozysten, ich habe nicht behandelt. Meine TÄ hat mit auch abgeraten, hat die Entscheidung aber mir überlassen. Ich hätte also Baycox mitnehmen können.

Ich habe aber vorsichtshalber kurze Zeit später nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen. Da war dann alles clean.
    Leider können Medikamente auch Nebenwirkungen haben, da "schieß ich nicht mit Kanonen auf Spatzen".

Das ist aber auch meine persönliche Meinung, das macht jeder anders.

LG
    Brigitte

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen

Ich habe aber vorsichtshalber kurze Zeit später nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen. Da war dann alles clean.
    wo du es gerade ansprichst, ich hatte kürzlich auch ein Pärchen mit schlimmen Verdauungsproblemen, bei dem einen haben wir vor längerer zeit die kokibehandlung bei 2-3 Oozysten abgebrochen. in der neuen kotprobe war kein Kokzidienbefall nachweisbar.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von bennybunny Beitrag anzeigen
    Brigitte
    Nicht immer wird bei einer Kotprobe alles erwischt (sagen die gleichen TÄ wie die von Silke2 und Birgit_M, sind auch meine). Daher gebe ich regelmäßig Kotproben ab und entscheide nach dem allgemeinen Zustand meiner Tiere. Oftmals hilft auch eine einmalige Gabe von Baycox 5 %, das von meinen Tieren eigentlich gut vertragen wird.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ich weiß, dass bei einer Kotprobe nicht immer alles gefunden wird.
    Mein Tier war damals nicht auffällig, es war eine Kontrolluntersuchung. Da wollte ich wegen zwei Oozysten kein Baycox geben.
    Und später hat es verdauungsmäßig auch nie Probleme gegeben.

Das hätte ich vielleicht gleich dabei schreiben sollen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

- Out of Order -

Standard

ja, Kathi, ich gehe auch nicht davon aus, dass bei einer erneuten Probe nicht wieder die ein oder andere oozyste nachweisbar ist, ich sehe es eher als zeichen, dass Kaninchen mit geringem kokzidienbefall durchaus klar kommen.

Jule-Svenja
    Gast

Standard

Hallo!

Kokzidien egal wie viele (und wenige können sich ja wie schon gesagt wurde, schnell wieder vermehren) bringen den empfindlichen Darm eines Kaninchens einfach schnell ins Ungleichgewicht. Dann treten als Folge z.B. auch übermäßig Hefen auf, das ist eine Kettenreaktion.
    Zur Stärke des Befalls: Wenn Kot nur sehr dünn verteilt auf einen Objektträger aufgetragen wird und unterm Mikroskop Kokzidienstadien zu sehen sind, kann man schon von einem stärkeren Befall ausgehen.
    Das Flotationsverfahren ist ein sog.Anreicherungsverfahren, bei dem die "Eier" des Parasiten an die Oberfläche der Flüssigkeit steigen, man also eher einen Befund entdeckt, was aber die Stärke des Befalls "verfälscht".
    Ich finde die Idee gut, nochmal einige Zeit nach der Blasenspülung Kot untersuchen zu lassen und dann zu entscheiden.
    Das würde ich bei meinen Hoppelchen auch so machen.
    Wichtig ist, dass bei einer Behandlung alle Tiere im Gehege gegen den Parasiten behandelt werden, sonst stecken die sich immer wieder gegenseitig an. Und dass nach einer Behandlungspause eine 2. Behandlungsrunde einsetzt. Kokzidien können sich in die Gallengänge zurückziehen und man erwischt sie dadurch nicht immer alle mit einer Behandlungsrunde.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut wird

LG, SVenja

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Die Behandlung bei sehr geringen Befall mache ich auch abhängig vom Gesundheitszustand des Tieres, das wird individuell entschieden - auch wenn mein Tierarzt das sagt
    Es ist genauso wie bei Hefen, einige Kaninchen haben keinerlei Beschwerden trotz Befalls und einige haben schon bei ganz geringen Mengen echte Probleme (ein anderer Aspekt, der dazu kommt).
    Ich behandel sowieso am liebsten natürlich (Kräuter, Propolis etc.)

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Hallo Zusammen,

am Mittwoch Nachmittag (also gestern) hatte er die Blasenspülung. Er hat soweit alles gut überstanden.

Wegen der Kokzidien habe ich mal den Namen des Medikamentes von Albrecht dort gelassen und werde nächste Woche mal dort anrufen um Nachzufragen was GB´s davon halten. (Gestern war das Wartezimmer rappelvoll, klar Feiertag...und ich wollte meinen Rudi nur noch Nachhause bringen...)
    Ich werde erst mal nicht mit Baycox behandeln, da Rudi noch ein wenig mit den "Nachwehen" der Blasenspülung zu tun hat. Er frisst gut, liegt aber ungewöhnlich viel rum. Scheinbar hat er noch Schmerzen und bekommt seit heute Morgen Novalgin von mir. Danach hoppelte er auch schon wieder vermehrt rum.

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Die Behandlung bei sehr geringen Befall mache ich auch abhängig vom Gesundheitszustand des Tieres, das wird individuell entschieden - auch wenn mein Tierarzt das sagt
    Es ist genauso wie bei Hefen, einige Kaninchen haben keinerlei Beschwerden trotz Befalls und einige haben schon bei ganz geringen Mengen echte Probleme (ein anderer Aspekt, der dazu kommt).
    Ich behandel sowieso am liebsten natürlich (Kräuter, Propolis etc.)
    Mit welchen Kräutern behandelst du da?? Frische oder getrocknet?
    Propolis ist doch irgendetwas von Bienen, oder?? Wo bekomme ich das und wie verabreichst bzw. fütterst du das?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Rudi go

Wann warst du denn da? Ich war von 16 - 17 Uhr bei Frau GB mit Maja und den Babys.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn

Standard

Ob Propolis nun bei Kokzidien wirkt, hab ich selbst noch nicht probiert, sondern bin grad auf der Suche nach Alternativen der üblichen Behandlung (bei niedrigen Befall) und möchte z.B. dieses hier probieren:
    http://www.selfhealth.com/Spezialita...raX-50-ml.html
    Auf jeden Fall tut Oregano und auch Thymian (eher sparsam geben) gut und grade Oregano soll gut helfen - egal ob frisch oder getrocknet.
    Unterstützend kann man auch Johannisbrot geben (aber nur sparsam wegen des Zuckergehalts) es unterstützt die Verdauung und hilft vielleicht auch zusätzlich der Blasengeschichte (da wären auch gut Cranberries)

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Rudi go

Wann warst du denn da? Ich war von 16 - 17 Uhr bei Frau GB mit Maja und den Babys.
    ohhh... da habe ich ja die Babys verpasst
    Ich hab Rudi kurz vor 15 Uhr abgegeben und ca. 17:30 abgeholt...
    Mist...knapp verpasst

Zitat Zitat von Torelynn Beitrag anzeigen
    Ob Propolis nun bei Kokzidien wirkt, hab ich selbst noch nicht probiert, sondern bin grad auf der Suche nach Alternativen der üblichen Behandlung (bei niedrigen Befall) und möchte z.B. dieses hier probieren:
    http://www.selfhealth.com/Spezialita...raX-50-ml.html
    Auf jeden Fall tut Oregano und auch Thymian (eher sparsam geben) gut und grade Oregano soll gut helfen - egal ob frisch oder getrocknet.
    Unterstützend kann man auch Johannisbrot geben (aber nur sparsam wegen des Zuckergehalts) es unterstützt die Verdauung und hilft vielleicht auch zusätzlich der Blasengeschichte (da wären auch gut Cranberries)
    Danke das schau ich mir mal näher an.
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer