Lieben Dank für deine Antwort, Kim.
Mmmh, super. Thymian geht nur hin und wieder, Oregano und Salbei mag er nicht, und Spitzwegerich mochte er nur, als er noch jung und klein war. Sonst nur getrocknet. Zuviel getrocknetes, und er bekommt wieder arge Probleme mit der Blase (längere Geschichte, Kurzform: sehr empfindlich, schon bei Kalziummengen, die Kaninchen normalerweise ohne Probleme auspieseln, bekommt er Schmerzen). Ich werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen und dann die Kräuter evtl. nochmal getrocknet anbieten. Zusammen mit viel durchspülendem Frischfutter.
Status momentan: Es tränt und man kann, wenn man von der Nase her streicht, ein wenig milchige Flüssigkeit hochstreichen. Behandelst du da schon, oder beobachtest du in dem Stadium nur?
Insgesamt ist es durch die Behandlung auch besser geworden, anfangs war der TNK auch komplett zu und es hat viel stärker getränt. Vllt. sollte ich mich auch von dem Gedanken verabschieden, dass er bald wieder, wie noch im letzten Jahr, ohne tränende Augen rumhoppeln wird.
Vielen Dank, das lese ich mir später mal in Ruhe durch. Wo bestellst du es denn, und wie finde ich das denn? Eben mal kurz gesucht in meiner Online-Apotheke, da spuckt mir die Suche vor allem Verbände und vorgefertigte Kompressen aus. Hast du vllt. einen Link oder eine PZN für mich?
Also, sensibel laut Antibiogramm sind folgende ABs: alle Ofloxacine, Chloramphenicol, Amoxicillin, Erythromycin, Doxycyclin, Sulf./Trim. (sprich Cotrim und Co.), div. Penicilline und Cephalosporine.
Marbocyl in Kombi mit Ciloxan Augentropfen gab's schon. Letztens bekam er auch zwei Wochen Cotrim, vor allem gegen die Streptokokken in seiner Blase - sollte auch gegen die Pasteurellen wirken, hat es aber nicht.
Ich frage mich eben, ob man nochmal Baytril versuchen sollte (hat er immer gut vertragen), oder ob man, da das AB wohl eh nicht recht in den TNK kommen wird, sich das ganze auch sparen kann, bzw. aufheben für akute Schübe mit Niesen und Co. Ich habe gerade letztens noch gelesen, dass Baytril und andere systemisch gegebene ABs nur unzureichend in die Nasennebenhöhlen kommen, selbst wenn sie gewebe- oder knochengängig sind. Darum ist dem Schnupfen auch so schwer beizukommen. Übertragen auf unseren Fall, wo ja auch Marbocyl schon keine Wirkung zeigte, hieße das, eher nicht mit Baytril behandeln. Unsere TÄ ist da auch skeptisch. Wie ist denn deine Erfahrung? Gibst du nur Augentropfen, oder wenn es schlimmer wird, auch Baytril o.ä.?
Sowas gibt's hier leider nicht.Die kennen sich alle mit Pferden, Hund und Katz aus, das war's.
Oh ja, gerne. Vielen Dank.![]()
Lesezeichen