Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: Flo´s Fragen zu krankem Nin

Kinder-und Tierkrankenpflegerin Avatar von Flo

Standard

Parafinöl habe ich leider nicht da und die nächste Apotheke ist zwar nur zehn Minuten entfernt(mit Auto) aber die geben kein Öl im Notdienst raus. Warum, keine Ahnung.

Da Jack wiese jetzt noch gar nicht kennt aber an karotte und Apfel nascht, wollte ich fragen ob ich ihm doch mal ein paar blätter Grass anbieten kann. Bzw Gräser eher die sind ja fester vom Biss.

Salat hab ich auch keinen mehr da bei uns zu zeit keiner gegeben wird und meine ganze Familie salat als pfui ansieht.
    Wenn ich mal einen zuhause habe dann nur für mich. Und der ist natürlich dann schnell weg.

Die köttel sind immer noch sehr klein. aber reichlich.

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin aber was ich gemeint habe gesehen zu haben ist das sein Urin irgendwie milchig ist.
    Ist das zur zeit normal oder soll ich Urin abnehmen lassen morgen?
    Oder kann das sein das der so milchig ist von den Medis oder dem zwicken einen Tag lang.

Bin da ja total unerfahren
    Er hat allerdings Birke(die er glaube ich nicht gefressen hat) Hasel (wo vieleicht mal abgebissen worden ist) und Löwenzahn (getrocknet und Frisch) bekommen.Kann das auch vieleicht daher kommen.

Danke im vorraus.
    Lg Flo

Linina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Da Jack wiese jetzt noch gar nicht kennt aber an karotte und Apfel nascht, wollte ich fragen ob ich ihm doch mal ein paar blätter Grass anbieten kann. Bzw Gräser eher die sind ja fester vom Biss.
    Biete ihm ruhig eine Handvoll an. Das sollte auch gegen die Köttelketten helfen. Falls nicht, kann man immer noch mit Öl hantieren.

Wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin aber was ich gemeint habe gesehen zu haben ist das sein Urin irgendwie milchig ist.
    Ist das zur zeit normal oder soll ich Urin abnehmen lassen morgen?
    Oder kann das sein das der so milchig ist von den Medis oder dem zwicken einen Tag lang.
    Das ist überschüssiges Kalzium. Urin abnehmen lassen brauchst du nicht. Einfach nach und nach die Frischfuttermenge erhöhen, dann wird das normalerweise rausgepieselt.

Er hat allerdings Birke(die er glaube ich nicht gefressen hat) Hasel (wo vieleicht mal abgebissen worden ist) und Löwenzahn (getrocknet und Frisch) bekommen.Kann das auch vieleicht daher kommen.
    Für alle Kräuter gilt, dass sie getrocknet zwar gegeben werden können, frisch aber besser für die Blase sind, da so mehr Flüssigkeit aufgenommen wird und es nicht zu einem extremen Überschuss an Kalzium kommen kann.

Wurde zuletzt eine Kotprobe untersucht? Falls nicht, würde ich eine abgeben. Und den kleinen Mann mal, wenn er zur Ruhe gekommen ist, einem TA vorstellen und dort auch mal die Zähne nachschauen lassen.

Standard

Zitat Zitat von Linina Beitrag anzeigen
    Biete ihm ruhig eine Handvoll an. Das sollte auch gegen die Köttelketten helfen. Falls nicht, kann man immer noch mit Öl hantieren.
    Mach ich. Dann gehe ich gleich noch eine kleine ladung sammeln.

Das ist überschüssiges Kalzium. Urin abnehmen lassen brauchst du nicht. Einfach nach und nach die Frischfuttermenge erhöhen, dann wird das normalerweise rausgepieselt.
    Kann das auch an einem Kalkstein/Nagerstein liegen? Sowas hatte er nämlich bekommen.

Für alle Kräuter gilt, dass sie getrocknet zwar gegeben werden können, frisch aber besser für die Blase sind, da so mehr Flüssigkeit aufgenommen wird und es nicht zu einem extremen Überschuss an Kalzium kommen kann.
    Die ganzen getrockneten sachen hat er bis jetzt noch bekommen da er die frischen sachen kaum kennt und ich nicht gleich total umstellen wollte vom Futter.

Zitat Zitat von Linina179340
    Wurde zuletzt eine Kotprobe untersucht? Falls nicht, würde ich eine abgeben. Und den kleinen Mann mal, wenn er zur Ruhe gekommen ist, einem TA vorstellen und dort auch mal die Zähne nachschauen lassen.
    ich hab morgen noch einen termin beim TA und werde dann ein paar köttel mitbringen und nachfragen. Die Zähne sind seit letzter woche von zwei TA´s angesehen worden und auch abgetragen worden an den Spitzen. Er ist ja ein ZahnNin.

Die Vorbesitzerin hat extra nochmal bei einem TA alles machen lassen und auch Medis mitgebracht. Inklusive Impfen lassen.

Danke euch.

Lg Flo

Linina
    Gast

Standard

Kalkstein braucht er nicht, einfach auf eine ausreichende Auswahl beim Futter achten. Und langsam die Ernährung umstellen, weg vom vielen getrockneten. Wiese, Kräuter und Co. sind auch super für seine Zähne. Viele, viele Infos dazu findest du hier im Ernährungsboard.

Welche Medis hat er denn von der Vorbesitzerin noch mitgebracht?

Kotprobe würde ich auf Hefen und Parasiten untersuchen lassen. Bei den Parasiten ist es besser, wenn man über drei Tage sammelt. Aber du kannst die Kotprobe ja auch einfach so beim TA abgeben, ohne dass er dabei sein muss. Frag einfach mal morgen deinen Arzt. Er soll den Bauch gründlich abtasten und bei Zweifeln bitte röntgen.

Standard

Kalkstein braucht er nicht, einfach auf eine ausreichende Auswahl beim Futter achten. Und langsam die Ernährung umstellen, weg vom vielen getrockneten. Wiese, Kräuter und Co. sind auch super für seine Zähne. Viele, viele Infos dazu findest du hier im Ernährungsboard.
    Der Kalkstein war angeblich das er in der Wohnung nichts anknabbert.
    Bitte gib mir einen Link wo ich kucken kann. Bin anscheinend blind.

Welche Medis hat er denn von der Vorbesitzerin noch mitgebracht?
    Das Benebac,Augentropfen weil er manchmal ein tränendes Auge hat, und das Rodicare.
    Sab haben wir zusammen gekauft und das MCP hat meine TA verschrieben.

Kotprobe würde ich auf Hefen und Parasiten untersuchen lassen. Bei den Parasiten ist es besser, wenn man über drei Tage sammelt. Aber du kannst die Kotprobe ja auch einfach so beim TA abgeben, ohne dass er dabei sein muss. Frag einfach mal morgen deinen Arzt. Er soll den Bauch gründlich abtasten und bei Zweifeln bitte röntgen.
    Mache ich. Hab heute schon etwas gesammelt. Fällt ja gerade nicht schwer da die Köttel sehr hart sind.

Danke

Ich halte dich auf dem laufenden. Die Wiese und Löwenzahn die ich frisch gesammelt habe vor einer dreiviertelstunde ist zwar interessant aber es wird nur der Löwenzahn probiert.
    Naja lassen wir ihm zeit es kennen zu lernen.

Lg Flo

Linina
    Gast

Standard

Schau dich doch mal hier um: http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf, und direkt unter dem Krankheitsboard findest du das Ernährungsboard, da gibt es einige gute Threads zum Thema ad libitum und Wiesenfütterung. Oben rechts ist das Kästchen der Forensuche, da kannst du über Stichworte sicherlich auch einiges finden. Und bei sonstigen Fragen zum Thema Ernährung und Zahnkaninchen einfach mal im Ernährungsboard ein Thema eröffnen. Es gibt diesbezüglich so viele Dinge zu entdecken, dass ich dir wirklich empfehle, dich diesbezüglich mal selbst durch das Board zu suchen.

Bzgl. des tränenden Auges und seiner Zähne solltest du ein Kieferröntgen anstreben und dir dafür einen guten Zahn-TA suchen. Es sei denn, das wurde alles schon untersucht.

Standard

Dann werde ich mcih da mal durch wühlen. Oder eben eine Thema aufmachen.

Soweit ich das verstanden habe hat er eine op am auge hinter sich die von einer Fistel/Zyste oder ähnliches unter das Auge gewandert ist. Dieser Zahn wurde dann entfernt und jetzt tränt das Auge ab und zu noch. Die Op kann auch noch nicht sooo lange her sein da das Fell noch nicht wieder alles nachgewachsen ist. Da werde ich aber nochmal fragen und vieleicht unterlagen zuschicken lassen.

Mal sehen was die TA noch sagt am Montag. Da gehe ich alleine hin und werde bestimmt noch viel viel fragen.

Er frist übrigends jetzt richtig gut. Die gräser, hab ich gesehen, wird auch schon mal probiert.

Der Bauch ist auch viel viel weicher als noch heute früh.
    Lg Flo

Standard

So heute /gerade war ich nochmal beim TA.

Deren Aussage ist: Antibiotaka noch fünf Tage und da die Köttel noch so klein und hart sind zufüttern,und mit dem zufüttern erst aufhören wenn die köttel normale größe haben. sie meint da kommt noch zu wenig vorne rein. stimmt das so?

Sab noch zwei tage.

Kotprobe habe ich abgegeben da erfahre ich spätestens übermorgen das ergebniss.

Der Bauch ist ansonsten abr weich und das schlimmste überstanden.

Lg Flo

Standard

Weis jemand noch eine möglichkeit um Jack noch mehr das Essen schmackhaft zu machen.

Das zufüttern mit Rodicare ist echt kein spass. Ich soll das ja mit Spritze machen.
    Eigendlich würde ich aber gerne ihm einfach etwas anbieten was er gerne frisst. Und was seine Gewichtsverlusst wieder ausgleicht. 70g in 4Tagen.

Hat jemand eine Idee was ich einem Zahn Nin ,das zur zeit keine Probleme mit den Zähnen hat, anbieten kann?

Lg Flo

sizil22
    Gast

Standard

Hallo Flo,
    du brauchst nicht die selbe Dosis von Rodicare geben, wie am ersten Tag. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn er wieder frisst, dann ist das beruhigend & du hast alles getan, was man tun kann

Jack hatte bisher immer Sellerie, Karotten, Fenchel, Petersilie, Basilikum und getrocknete Brennessel und Löwenzahn. Außerdem bekam er gelegentlich Apfel, Erdbeeren und Haselnuss Äste.

Den Kalkstein hat nie angenagt, das war die Lilly...die hat sonst alles kaputt gemacht!

Jack liegt sehr oft seitlich & und das zur Seite schmeissen und regunglos daliegen, ist ein gutes Zeichen, was so viel heißt, ICH FÜHLE MICH WOHL! Es hat mich nur am ersten Tag gewundert, aber das lag bestimmt am harten Bauch.

LG, Sezen

Standard

Hast ne PN

sizil22
    Gast

Standard

danke!

Linina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von sizil22 Beitrag anzeigen
    Jack hatte bisher immer Sellerie, Karotten, Fenchel, Petersilie, Basilikum und getrocknete Brennessel und Löwenzahn. Außerdem bekam er gelegentlich Apfel, Erdbeeren und Haselnuss Äste.
    Genau diese Sachen würde ich weiter füttern. Du hast doch auch schon frischen Löwenzahn und eine Handvoll Gras gegeben. Wenn er beides gut vertragen hat, dann bitte die Menge erhöhen. Dazu kannst du an Kräutern auch mal Minze und Dill versuchen. Oder auch Melisse, Salbei, Thymian, Oregano... bitte frisch und nicht getrocknet. Kräuter und Wurzelgemüse machen auch dick. Solange er von der Menge her langsam mehr frisst, würde ich ihn nicht mit Unmengen an Brei vollstopfen. Er soll selbst fressen, das ist auch besser für die Zähne. Kommen denn genug Köttel raus? Wieviel frisst er denn ungefähr?

Zitat Zitat von sizil22 Beitrag anzeigen
    Jack liegt sehr oft seitlich & und das zur Seite schmeissen und regunglos daliegen, ist ein gutes Zeichen, was so viel heißt, ICH FÜHLE MICH WOHL! Es hat mich nur am ersten Tag gewundert, aber das lag bestimmt am harten Bauch.
    Das habe ich ihr auch erklärt.

Standard

Ich habe vorher mal einen "Brei" gemacht mit Karotte,Sellerie (Knolle-Stauden)Petersilie und haferflocken(vieleicht einen Teelöffel voll) mit etwas wasser Kleingehexelt(Zauberstab) aber noch hat er nur schlafen im sinn.
    die menge ist heute schwer zu sagen. hab einfach nicht aufgepasst und immer nur aufgefüllt. Aber ich würde sagen es ist etwa die hälfte von dem was Elli einsaugt.
    Aber soweit ich jetzt weis in etwa die menge die er immer frisst.

Zum einkaufen werde ich dann versuchen noch zu kommen. Muss aber warten bis mein Mann zuhause ist. Mal sehen was ich alles frisch bekomme.

Das Gras ist eher ein schöner Wühltisch als ein Futtermittel.
    Der Löwenzahn wird rausgesucht und alles andere bleibt liegen. Mal annagen aber fressen nicht wirklich.

Köttel sind relativ viele aber von der größe vieleicht so groß wie zwei Mäuseköttel zusammen. Im gegensatz zu denen von Elli also nur die hälfte.
    Die TA sagt halt das das von zu wenig Nahrung kommt. Ich tippe als leihe aber eher auf zu viele Haare. Was stimmt den eher?

Mitlerweile bin ich auch schon etwas ruiger wenn er sich so hinschmeisst. Er wirft sich ja fasst auf den Rücken. Dann Augen zu und alle 4re von sich.
    eigentlich ja total süß.Aber halt noch ungewohnt.

Lg Flo

Standard

Ich habe vorher mal einen "Brei" gemacht mit Karotte,Sellerie (Knolle-Stauden)Petersilie und haferflocken(vieleicht einen Teelöffel voll) mit etwas wasser Kleingehexelt(Zauberstab) aber noch hat er nur schlafen im sinn.
    Da ist auch noch ein bischen Rodicare drin.

Zum einkaufen werde ich dann versuchen noch zu kommen. Muss aber warten bis mein Mann zuhause ist. Mal sehen was ich alles frisch bekomme.
    Dill und Oregano hab ich noch bekommen. Werde ich ihm aber erst morgen anbieten.

Köttel sind relativ viele aber von der größe vieleicht so groß wie zwei Mäuseköttel zusammen. Im gegensatz zu denen von Elli also nur die hälfte.
    Die TA sagt halt das das von zu wenig Nahrung kommt. Ich tippe als leihe aber eher auf zu viele Haare. Was stimmt den eher?
    *Schups*

Lg Flo

Standard

*Schups*

Der "Brei" war der absolute reinfall Beschnuppert aber sonst nichts.

Heute früh habe ich nochmal Richtig sauber gemacht. Und ganz frische sachen reingestellt.

Eine schüssel mit: 3 Stängel Dill,1 Stängel Oregano, 1 Stängel Basilikum, 2 Karotten mit Grün und 3 Blätter Kopfsalat.(Ja ich weis der Salat ist nicht optimal aber gerade das was am Beliebtesten scheint.) Und 2 Hände voll Gras.

Meine Elli hat genau das gleiche drinn und ich denke bei ihr ist spätestens heute nachmittag Nachschub gefordert. Aber so kann ich mal sehen welche menge er wirklich frisst.

Lg Flo

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das Futterangebot finde ich gut, hast du ihm auch etwas getrocknete Kräuter zur Auswahl gegeben? Bei Bauchsachen wissen die Kaninchen oftmals selber was gerade das Richtige für sie ist, ob frisch oder getrocknet.

Du sagst, dass seine Köttel ganz klein sind, sind da auch Haare mit drin? Wenn nicht, könnte es an der Aufgasung liegen, dass jetzt erst einmal alles wieder in Gang kommen muss. Dann wäre natürlich viel Flüssigkeit gut sowohl zum Trinken als auch in Form von Frischfutter.

Den Brei würde ich reduzieren, sehr flüssig halten und langsam ausschleichen. Wenn er dann immer noch nicht richtig frisst, solltest da die Zähne gründlich untersuchen lassen. Die Unterlagen vom alten TA kann dein TA anfordern, vielleicht hjilft euch das schon weiter. Und dann steht ja noch das Ergebnis der Kotprobe aus.

Ich hatte schon Fälle, da hat es fast eine Woche gedauert, bis der Kot wieder normal war.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Getrocknete Sachen hab ich auch ein paar da. Nur sagte die TA das ich so wenig wie möglich geben soll da er milchigen Urin hatte. Aber ich werde ihm nochmal eine kleine Schüssel reinstellen.

Haare habe ich jetzt keine entdecken können. Aber er haart zur zeit ganz schrecklich.

Wenn es bei dir fast eine Woche gedauert hat dann habe ich ja noch viel zeit. Die kleinen Köttel hat er jetzt seit Samstag.
    Da bin ich schon mal beruhigt,bzw beruhigter.

Lg Flo
    Danke

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn er stark haart, wäre es gut ihn mit einem Furminator zu bürsten. Außerdem musst du dann einen möglichen Haarballen im Verdauungstrakt im Hinterkopf behalten und ihn besser mal röntgen lassen. Das wurde bei meinem Tier damals alles gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Momentan Bürste ich ihn immer wenn ich ihm die Medis geben muss.

Werde ich im Kopf behalten. wenn sich bis ende der woche nichts ändert muss ich eh noch einmal zum TA. Dann werde ich sie darauf ansprechen.

Danke an alle.
    Ich glaube ohne euch würde ich rotieren.

Lg Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer