Iwie hab ich wohl was verpasst... Stern gibt doch nur nette Ratschläge? *wunder*
Minigewächshäuser... die sind doch dann auch schon was teuer, oder?
Ich versuchs erstmal so und berichte dann. Wird bestimmt auch ein bisschen dauern, weil die Kräuter sind auch leider nicht immer so billig, wenn man schon großgezogene nimmt.
Ich habe so Minigewächshäuser im 4er Pack für 10,99 gekauft.
Sind ganz einfache Plastikdinger, aber unter dem Deckel staut sich dennoch ganz gut die Feuchtigkeit. Man muß sogar aufpassen, dass es nicht schimmelt. Sollte natürlich warm stehen.
Mit einer Drenage schreibt man das so, könnte es vieleicht nicht eingehen oder einfach kleine blumenkästen drenage legen aus tonkügelchen, löcher rein die in kästen und natürlich so eine platikunterlage nicht vergessen, sonst läuft das wasser raus.
Also: Drenage legen aus tonkügelchen, löcher rein unten und untersetzer
erde reinmachen plattdrücken je nach dem, dann samen rein und gißen und abwarten..
so habs ich gemacht, nur das die käste im garten stehen..
hmm, ja die Tonkugeln und Wasserlöcher hab ich in jedem Kasten.
Ich werd aber mal die Gartencenter Kräuter versuchen, die normal gekauften kommen bei uns nie wieder. Die anderen sind bestimmt robuster.
Geändert von Anja (30.05.2011 um 13:12 Uhr)
Die Kräutertöpfe aus der Gemüseabteilung kommen hier auch nicht nach. Wenn ich draußen Kräuter pflanze dann immer aus dem Gartencenter oder ich zieh sie selber
Die Frage ist immer, lohnt der Aufwand, weil ich vermute, dass alles in einer halben Stunde aufgefuttert ist!
Wenn du es sonnig hast, wird das aber sicher was!
Ich hab einiges auf dem Balkon, Rasen, Kräuter, Löwenzahn, Spitzwegerich, Thymian...und bis jetzt ist alles schön grün und groß auch ohne Drainage!
Aber wenn ich alles gleichzeitig iuns Gehege stellen würde, wäre es wohl ratz fatz alle bei meinen 2 Fressmonstern!![]()
hi naba ...
ich hab auch so eiserne reserven ...ganz simpel
zuerst hab ich im baumarkt mörtelwannen gekauft
(unterschalen sind zu flach da finden die wurzeln keinen halt )
ich hab weder löcher reingemacht noch habe ich irgendwelche drainagen gelegt
löwenzahn und co sind unkaputtbare pflanzen
auf samen habe ich auch verzichtet
draussen ausgegraben und zuhause wieder eingegraben,
hier ist nur wichtig das du die pflanze nach dem eingraben abschneidest ...damit die wurzeln nicht sinnlos kraft verschwenden
wächst dann ziemlich schnell nach
und kommt dann auch jedes jahr von neuem![]()
Ich habe vor drei Wochen im Blumenkasten (ohne löcher und ohne Drenage) Kleintierwiese gesät. Das wächst wie Unkraut. Aber ich gieße es auch nur ganz ganz wenig. Dafür jeden Tag. Das ganze steht im Fenster in der Sonne (hab keinen Balkon) und zumindest Lotta findet es sehr sehr schmackhaft. Klopfer ist halt einfach ein wählerischer Kerl wenns ums Essen geht.
Geändert von Taty (28.05.2011 um 16:34 Uhr)
Gruß von Anke
zusammen mit den Rabauken Klopfer und Lotta