Nach einer OP war der Abszeß ja nur gespalten, Eiter ist nach wie vor noch da, daher ist eine anschließende Wundversorgung als Nachsorge mit 2x täglich spülen unerläßlich .
Eine AB Kette in die Wundhöhle einlegen und nicht spülen ist keine Option.
Nach einer OP war der Abszeß ja nur gespalten, Eiter ist nach wie vor noch da, daher ist eine anschließende Wundversorgung als Nachsorge mit 2x täglich spülen unerläßlich .
Eine AB Kette in die Wundhöhle einlegen und nicht spülen ist keine Option.
Geändert von Alexandra K. (25.05.2011 um 11:10 Uhr)
Wir hatten im April Stammtisch von der KB in Nürnberg.
Die TÄ vor Ort hat uns aufgeklärt dass das Spalten eines Abszesses heute völlig veraltert ist und man weiß, dass es im seltensten Fall zu einer Heilung führt.
Sie bevorzugt auch den Septocollschwamm.
Ich kenne übrigens einschließlich meines eigenen Tieres keinen Fall, wo der Schwamm nicht auf Dauer geholfen hat einen neuen Abszess zu verhindern.
Lg.
Andrea
Andrea, bitte nicht hier wieder über den Schwamm diskutieren, dafür haben wir einen eigenen Thread: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=schwamm
Ich möchte auch davor warnen pauschal Penicilline bei Abszessbehandlungen zu empfehlen. Zum einen gibt es Fälle, wo diese wirklich hohe Nebenwirkungen hatten, zum anderen, und so war es bei mir selber schon einige Male, ist es nicht immer wirksam. Daher sollte vorher ein Antibiogramm erstellt werden. Nicht immer ist jedes Penicillin überhaupt wirksam bzw. ich habe selber Tiere, da waren alle resistent.
Richtig finde ich aber, den TA auf eine AB-Behandlung mit Penicillinen anzusprechen. Gerade habe ich hier vor Ort wieder die Erfahrung gemacht, dass die TÄ denken, dass Kaninchen sterben, wenn sie damit behandelt werden. Die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wenn es richtig angewendet wird, also nur s.c. gespritzt wird.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich muß dir hier Recht geben.
Ein Antibiogramm sollte unbedingt vorher erstellt werden.
Das vergaß ich völlig zu erwähnen und habe es einfach vorausgesetzt.
Auch ist es leider noch so, dass viele TA beim Kaninchen sich weigern überhaupt Penecilin einzusetzen.
Leider.
TA die hier über viel Erfahrung verfügen wissen aber inzwischen, wie hoch der Erfolg mit Penecilinbehandlung sein kann.
Lg.
Andrea
Danke für eure Kommentare!
Also geröngt wurde er ja, 4 Zähne gezogen, mehr ist da nicht, den Unterkieferknochen kann man ja schlecht entfernen und da kommt der Eiter ja wohl her
Schwamm hatte er ja auch jetzt drin und nun 6 Wochen später is der Abzess wieder da
meine Ta scheint mir auch sehr kompetent, werd jetzt erstmal abwarten und schaun was da kommt
und hier Tipps sammeln und sie da nächstes Mal zu befragen ob da was für uns in Frage kommt
@Andrea: Penecillin hat er jetzt meines wissens nach nicht bekommen, aber meine Ta wird da glaub ich wissen warum nicht, muss ich auch mal fragen
Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall, dass hier eine gute Lösung gefunden wird und ihm geholfen werden kann!
Lg.
Andrea