Der ist es nicht, die Blätter sind anders und der ist auch viel zu groß :-)
Ich mach So Fotos. Ist echt blöde nach Beschreibung![]()
Wie sieht es aus mit Klebkraut? Kann man den frisch verfüttern? Verfütterbar soll es ja sein, aber meine Schwester aufgrund des Klebrigen dürfen Pferde es nicht frisch. Nicht das unseren Tieren hinterher das Maul zuklebt.
Ist Gundermann nicht giftig? Bin mir grad nicht ganz sicher.
Gilt bei Blumen die frssbar sind auch grundsätzlich, dass die Blätter auch ungiftig sind.![]()
Ich verfütter beides![]()
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
In welcher Menge ist es okay?
Klebkraut ist kein Problem, einfach pflücken und rein...da klebt nix zu!![]()
Ich finds nur doof, weils durch das geklebe relativ schnell unansehnlich wird...aber hauptsache es schmeckt.
Bei gundermann scheiden sich hier die Geister, ich hatte es mal dabei, lass es aber auf Rat von hier..ist aber schon ne weile her, wieder weg.
Klebkraut = Kletten-labkraut?
Das kann man verfüttern, wird auch (ganz gerne) gefressen, das Wiesenlabkraut ist aber beliebter
giftig nicht, aber auch nicht so, das man wegen der Inhaltsstoffe jeden Tag größere Mengen verfüttern sollte.Ist Gundermann nicht giftig? Bin mir grad nicht ganz sicher.
Aber ein paar Mal die Woche, bwz. hin und wieder in kleineren Mengen in einem Mix mit anderen Sachen, ist es o.k.
Bin ich mir nicht ganz sicher, daher hatte ich vor kurzem spezielle bei Nachtkerze nachgefragt und danach auch die Blätter angeboten.Gilt bei Blumen die frssbar sind auch grundsätzlich, dass die Blätter auch ungiftig sind.![]()
Die sind sehr beliebt.
Ich kenne im Moment nix, wo man die Blüten verfüttern kann, aber die Blätter nicht verfüttern sollte.
Eher umgekehrt, z.B. beim Wiesenbärenklau, da sind junge Blätter in Maßen o.k., aber Blüten und Früchte enthalten Stoffe, die man nicht verfüttern sollte
Hier wurde heute eine kleine Wiese gemäht.Die Wiese soll aber nicht
geerntet werden,bleibt also auf dem Feld liegen.Kann ich das selber trocknen?
Hast du mit dem Wiesenbesitzer gesprochen und er hat gesagt, dass es liegen bleiben soll?
Vielleicht soll das Gras nur auf der Wiese trockenen.
Ich nehme, ausgebreitetes Gras nicht von der Wiese mit, das wird meistens später gewendet und eingefahren und zu Heu gemacht.
Wenn ich sehe, dass das Heu eingefahren ist und auf der Wiese an den Wendeschleifen was liegen geblieben ist und es noch nicht geregnet hat, dann packe ich davon was ein.
Eine Wiese hier um die Ecke wurde letzten Herbst zum 2. Mal gemäht (jetzt gerade wieder, 1. Schnitt 2011). Das war dann tolles Zweiter-Schnitt-Heu und mitlerweile als Leckerchen bei meinen beiden sehr beliebt, da hab ich einen ganzen Umzugskarton voll gehabt, die Hälfte ist mittlerweile verfüttert.
Ja,das bleibt liegen weil es sich für ihn nicht lohnt.
Die Wiese ist sehr klein und wurde mit der Sense gemäht.