Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Schnuppi & Grisus RE-ZF ist gescheitert, Ideen gesucht

Schnuppi, für immer. Avatar von Karina M.

Standard Schnuppi & Grisus RE-ZF ist gescheitert, Ideen gesucht

Halli hallo,

nachdem ich endlich eine Woche Urlaub bekommen habe, wird am Dienstagabend (damit mein Geburtstag nicht so langweilig wird) bei uns im Hause re-zft.

Ich hatte bereits an Ostern einen Versuch gestartet, der aber in die Hose ging, da Schnuppi immer wenn sie sich erschrocken hat so gegen das Gitter geprallt ist, dass es mir zu heiß wurde und ich erstmal Sesselauflagen als "Puffer" kaufen musste.

Die ZF wird in meinem Schlafzimmer stattfinden, in dem Schnuppi momentan ihr Gehege hat.
    Nach dem letzten Versuch ist allerdings klar, das ich definitiv das Teilgehege "neutralisieren" muss, denn meine Kleine verteidigt ihr Revier nicht weniger als der Große.

Bei dem Versuch an Ostern kristallisierte sich ziemlich schnell heraus, dass das keine einfache Re-ZF wird (die erste ZF war ein Traum, aber der ist wohl ausgeträumt ).

Weder Schnuppi noch Grisu sind willens, sich ohne Streiterei zu unterwerfen.

Daher wollte ich mal kurz nachfragen, ab welchen "Kampfhandlungen" man trennen sollte und ab welchen nicht, auch unter dem Hintergrund, dass Schnuppi leider aufgrund ihrer Blindheit gehandicapt ist.

Daumendrücken ab Dienstag wäre auch nicht schlecht .

LG
    Karina
    Schnuppi, Speedy, Max, Molly und Hoppsi für immer im Herzen .

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ohje, ich würde ja vorher mit ihnen eine Runde Auto fahren in einer gemeinsamen TB. Und dann ganz viel Zwangskuscheln mit Streicheln, damit sie ein positives Gefühl ihres Partners bekommen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Wieso macht mich das "Ohje" jetzt etwas nervös?

Ja, die Autofahrt habe ich auch schon fest eingeplant, ich fürchte, es wird nicht ohne gehen.

Beim letzten Mal war das echt ein Hin und Her, Grisu hat Schnuppi relaiv früh geputzt, dann meinte die Kleine aber wieder: "Oh, er gibt auf!" und hat ihn gerammelt und sich gewundert, warum er das nicht so lustig fand *seufz*.

Sind schon zwei kleine Sturköppe...

LG
    Karina

Standard

Zitat Zitat von Blacking Beitrag anzeigen
    Sind schon zwei kleine Sturköppe...
    Es sind zwei Charaktertiere, das ist das Problem. Mit einem Schluffen wäre es einfacher.

Das Ohje bezog sich nur darauf, dass es keine Nullachtfünfzehn-ZF wird. Meine schwierige Außen-ZF läuft jetzt seit Karfreitag und langsam kehrt Ruhe ein. Das sind zwar 9 Tiere, aber auch da wollte niemand freiwillig auf den Chefposten verzichten. Es gab leider ein paar Kriegsverletzungen. Deine Polster am Gitter sind auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Nun ja, wenn es bei mir gar nicht funktioniert, weiß ich ja, an wen ich mich wende .

Allerdings rede ich den beiden schon seit Tagen ein, dass es funktionieren muss. Vielleicht hören sie ja auf mich. Zu zweit ist schließlich alles viel schöner.

LG
    Karina

P.S.: Grisu hat sich heute zum ersten Mal zu mir an die Couch getraut - man kann also doch auf Fliesen laufen .

Standard

Ist Grisu doch noch ein Schisser? Dann musst du ihm einreden, dass Schnuppi die Chefin ist.

Standard

Wenn es um Laufen auf Fliesen geht, ohne dass er den nächsten Teppich sehen kann, ja, dann ist er ein Schisser. Vom Gehege zum Esszimmer ging sehr schnell, da flitzte er auch richtig, aber die "Wohnzimmerecke" hat er erst eben für sich entdeckt... Wollte dann aber auch nicht mehr weg.
    Schnuppi hat da keine Probleme, sie zieht ihre Rennrunde im Schlafzimmer ab ohne jegliche Zurückhaltung. Kleine Flummi-Schnuppi .

LG
    Karina

Standard

Gestern mittag wollte ich Grisu und Schnuppi re-zfen. Leider ist der Versuch gescheitert. Plan war, sie zuerst in der TB im Auto ein bisschen zu fahren, damit beide verstehen, dass sie keine Angst haben müssen. Schon dies war nicht möglich, weil Grisu Schnuppi in der Box gebissen hat.
    Daraufhin ging es ins stark verkleinerte Gehege. Schnuppi hat sich sofort unterworfen, leider war dies wohl nicht ausreichend. Sobald sie auch nur den Kopf gehoben hat, ist Grisu sie schon angegangen, hat gebissen und gekratzt. Nach ca 3 Stunden fiel mir auf, dass Schnuppis Auge innen blutig rot war. Also wurde sie eingepackt und zum TA gefahren. Es sind wohl die Äderchen oben und unten im Auge geplatzt, sie bekommt antibiotische Augensalbe.
    Die ZF wurde dann gestern abgebrochen.
    Nach einem Telefonat mit Katharina heute mittag habe ich mir einen Kragen besorgt und Grisu angezogen, damit er sie nicht mehr beißen kann, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass er aus Angst beißt.
    Dies brachte leider auch keine Besserung. Er hat sie weiterhin angefallen, sobald sie sich bewegte. Beißen konnte er nicht, dafür hat er dann gekratzt.
    Nachdem mir die Kleine ca 5 Mal auf den Schoß gesprungen ist (das macht sie nie) und sich richtig an mir festgekrallt hat vor lauter Panik, habe ich entschieden, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und beide wieder getrennt.
    Es scheint wohl so, dass Grisu mittlerweile ein sehr dominanter Rammler ist. Das Problem dabei ist, das Schnuppi sich aufgrund ihrer Blindheit nicht wehren kann. Sie hat heute sogar Ansätze gemacht, blind über die Gehegegitter zu springen,
    Nun stellt sich mir die Frage, was man eventuell noch probieren kann und generell die Frage, ob ich beiden Tieren überhaupt noch einen Gefallen damit tue.
    Bei dem Gedanken, dass Grisu neu vermittelt werden müsste, dreht sich mir der Magen um und ich komme mir vor wie ein Versager. Ich hab den Drops sehr lieb, erst vor wenigen Wochen hat er gelernt, mir auf den Schoß zu springen.
    Auf der anderen Seite muss ich natürlich zum Wohle beider Tiere entscheiden.

Ich weiß nicht weiter .

LG
    Karina

- Out of Order -

Standard

Gestern mittag wollte ich Grisu und Schnuppi re-zfen. Leider ist der Versuch gescheitert. Plan war, sie zuerst in der TB im Auto ein bisschen zu fahren, damit beide verstehen, dass sie keine Angst haben müssen. Schon dies war nicht möglich, weil Grisu Schnuppi in der Box gebissen hat.
    Daraufhin ging es ins stark verkleinerte Gehege. Schnuppi hat sich sofort unterworfen, leider war dies wohl nicht ausreichend. Sobald sie auch nur den Kopf gehoben hat, ist Grisu sie schon angegangen, hat gebissen und gekratzt. Nach ca 3 Stunden fiel mir auf, dass Schnuppis Auge innen blutig rot war. Also wurde sie eingepackt und zum TA gefahren. Es sind wohl die Äderchen oben und unten im Auge geplatzt, sie bekommt antibiotische Augensalbe.
    Die ZF wurde dann gestern abgebrochen.
    Nach einem Telefonat mit Katharina heute mittag habe ich mir einen Kragen besorgt und Grisu angezogen, damit er sie nicht mehr beißen kann, da ich zunächst davon ausgegangen bin, dass er aus Angst beißt.
    Dies brachte leider auch keine Besserung. Er hat sie weiterhin angefallen, sobald sie sich bewegte. Beißen konnte er nicht, dafür hat er dann gekratzt.
    Nachdem mir die Kleine ca 5 Mal auf den Schoß gesprungen ist (das macht sie nie) und sich richtig an mir festgekrallt hat vor lauter Panik, habe ich entschieden, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und beide wieder getrennt.
    Es scheint wohl so, dass Grisu mittlerweile ein sehr dominanter Rammler ist. Das Problem dabei ist, das Schnuppi sich aufgrund ihrer Blindheit nicht wehren kann. Sie hat heute sogar Ansätze gemacht, blind über die Gehegegitter zu springen,
    Nun stellt sich mir die Frage, was man eventuell noch probieren kann und generell die Frage, ob ich beiden Tieren überhaupt noch einen Gefallen damit tue.
    Bei dem Gedanken, dass Grisu neu vermittelt werden müsste, dreht sich mir der Magen um und ich komme mir vor wie ein Versager. Ich hab den Drops sehr lieb, erst vor wenigen Wochen hat er gelernt, mir auf den Schoß zu springen.
    Auf der anderen Seite muss ich natürlich zum Wohle beider Tiere entscheiden.

Ich weiß nicht weiter .

LG
    Karina
    Also da Schnuppi Blind ist und Ihm nicht aus dem Weg gehen kann (weil sie nicht sieht wann er angreift), wird dies wohl nicht mehr klappen! Dominantere Kaninchen "sortieren" schwächere kaninchen gerne aus, weil diese wohl eine art Belastung darstellen. Bei sowas sind einige Kaninchen ziemlich unsozial!

Entweder du hältst 2 Gruppen oder vermittelst eins der Beiden neu! Schnuppi sollte zu einem sehr ruhigen Partner oder einen gehandicapten Tier dazugesetzt werden.

Ich würde es nicht weiter versuchen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.

Standard

Da du es eine Re-ZF nennst, ist wohl schon mal eine ZF gescheitert?!

Manchmal passt es eben einfach doch nicht und man kann auch nichts erzwingen.
    Schnuppi scheint ja wirkliche Panik zu haben, wenn du meinst, sie wäre beinahe über die Gitterelemente gesprungen, und das obwohl sie blind ist. Da jetzt seitens Schnuppi noch ein Vertrauen in Grisu aufzubauen, wird schwierig. Dann ist Grisu vlt wirklich nicht der richtige Partner für sie.

schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi

Standard

ich würde es ihr nicht mehr antun

carolinchen im herzen

Standard

Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Da du es eine Re-ZF nennst, ist wohl schon mal eine ZF gescheitert?!
    Die erste ZF war ein Traum, da war Grisu aber auch sehr devot. Dann wurde Schnuppi krank mit Zahnproblemen und Grisu hatte sie damals in die Scheide gebissen, sodass ich sie getrennt hatte.

LG
    Karina

Standard

Die erste ZF war ein Traum, da war Grisu aber auch sehr devot. Dann wurde Schnuppi krank mit Zahnproblemen und Grisu hatte sie damals in die Scheide gebissen, sodass ich sie getrennt hatte.
    Das ist natürlich schade, wenn es am Anfang lief und jetzt nicht mehr. In meiner letzten ZF gabs auch mittendrin 2 schwere OPs, aber das hat die ZF nur verlängert, aber nicht so extrem belastet wie bei Grisu und Schnuppi.
    Echt schade drum, aber da kann man wirklich nichts machen

Du brauchst dir auch nicht wie ein Versager vorkommen Es gibt eben Fälle bzw. Situationen, wo die Nins nicht zusammen passen.

Standard

Mein Problem ist wirklich die Gewissensfrage. Ich habe versprochen, Grisu ein schönes zu Hause zu geben, aber vier Kaninchen bekomme ich nicht unter - zumindest nicht so, dass er die Freiheit hätte, die er jetzt hat (wenn wir zu Hause sind 54 qm zum Rennen, spielen, toben...) und meiner Ansicht nach auch wirklich braucht.
    Und ich habe ihn furchtbar lieb gewonnen, sodass sich mir schon der Magen umdreht, wenn ich nur daran denke, ihn wieder herzugeben.
    Auf der anderen Seite bin ich Schnuppi verpflichtet. Sie war als Erstes bei mir, wurde blind, hat ihren Bruder verloren, hatte die Zahnprobleme... Und wird auch heiß und innig geliebt. Ist doch alles . Und das einen Tag nach meinem Geburtstag .

LG
    Karina

Standard

ja, das ist wirklich eine saublöde Situation, die du da nun hast

aber wenn du den Platz nicht für 4 Nins hast, ist es ja eigentlich irgendwo entschieden, so hart das für dich ist.

Aber vlt hilft es dir, wenn du dann weisst, dass beide mit anderen Partnern glücklich sind

Standard

Irgendeine Entscheidung muss auf alle Fälle getroffen werden. Sie sollen ja auch beide nicht alleine bleiben. Ich werde auf alle Fälle nochmal mit Kathi reden, sie kennt ja beide Tiere.

LG
    Karina

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Einfach nur Es tut mir leid für Euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je.... Das hört sich nicht gut an. Ich kann Deine Sorgen sehr gut verstehen und würde im Sinne der Tiere im Moment auch keine weitere ZF mehr wagen.

Ich denke auch, da kommt einiges zusammen. Schnuppis Blindheit und Krankheit - und Grisu ist eben nicht mehr klein und schutzbedürftig, sondern inzwischen ausgewachsen und offenbar ziemlich forsch (wenn ich an das winzige, namenlose, schüchterne Etwas denke, das ich letzten August zu Kathi gebracht habe, kann ich es kaum glauben...).

Vielleicht wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein jeweils anderes Partnertier einen Versuch wert.... ich weiß, leicht gesagt! Jedenfalls drücke ich Dir und den beiden Muckels ganz fest die Daumen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer